Dateisysteme kreuz und quer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herrZ

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin nun (beinahe) Besitzer einer DS210j (danke an die Hinweise aus dem Kaufberatungs-Forum!). Nun stehe ich vor der Dateisystemsfrage. Ich möchte die DS primär zum Backup mit OSX's TimeMachine benutzen, und Dateien im Netzwerk bereitstellen, gern auch für Windows, aber nötig ist das erstmal nicht. Da auf meinem Computer hunderte Dateinamen "/" und ähnliche verbotenen Zeichen beinhalten, frage ich mich, wie ich nun am besten vorgehe. Kann die DS problemlos HFS+ für die interne Platte benutzen? Oder sollte ich das bei ext3 lassen und TimeMachine übergibt einfach die Dateien an die DS und die macht damit dann irgendwas, so dass es klappt? Und was passiert, wenn ein Windows-Client auf die Dateien zugreifen möchte - muss die Win-Installation das entsprechende Dateisystem beherrschen oder übersetzt die DS das irgendwie? Und was passiert mit nicht kompatiblen Dateinamen, wenn man die Datei von Windows aus abrufen möchte, sowie wenn man eine mit / auf ext3 kopieren möchte?

Für die Zukunft ist es sicher besser, komplett auf dateisystemübergreifend kompatible Namen umzusteigen, aber ich schrecke davor zurück, über meine alten Dateien einen Renamer drüberzujagen, weil dann die ganzen Links (InDesign mit externen Bildern, nicht gepackt) kaputt gehen.

Vielen Dank für eure Hinweise.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Intern wird nur EXT3 und EXT4 verwendet. Das ist aber auch gut so, da das sehr gut mit Linux (dem Betriebssystem auf der Synology) läuft. Extern angeschlossene Platten nur NTFS (sehr langsam, wird aber angeblich an DSM 4.0 daran gearbeitet), FAT32, FAT, EXT3 und EXT4: http://www.synology.com/dsm/external_HDD.php?lang=deu

Mache am besten auch den Vorschlag an Synology, wie ich es bereits getan haben, extern auch HFS+ zu unterstützen (umso mehr das vorschlagen umso eher wird das umgesetzt).

Da du alles über Netzwerk machst, ist das interne Dateisystem der NAS völlig egal, da die Verwaltung des Dateisystems komplett die NAS übernimmt, nicht der Client.

Eine externe Patte != NAS

Was meinst du mit inkompatible Dateinamen? Bei jedem Betriebssystem würde ich folgendes vermeiden: Leerzeichen, Umlaute und Sonderzeichen (Slash und Backslash ist hier nicht ideal). Dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

herrZ

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo raymond, vielen Dank für deine Antwort. Mac (HFS+) erlaubt jedes beliebige Zeichen außer NUL. NTFS dagegen verbietet auch \ / : * ? " < > |. Das ist der Grund, warum ich ein NAS haben wollte - ich bin von meinem alten auf einen neuen Mac umgezogen, die Daten hab ich mit einer externen NTFS-Platte kopiert. Und nur durch Zufall ist mir aufgefallen, dass hinterher 10GB einfach fehlten! Das lag daran, dass meine Dateien etwa "Entwurf 12/4/2009.ind" heißen, und / in der Windowswelt einen neuen Ordner bedeutet. Der alte Mac hat beim Kopieren nicht gemeckert, der neue hat diese Dateien gar nicht gesehen - und so wären fast Jahre meiner Arbeit unentdeckt verschwunden.

Wie gesagt, in Zukunft kann ich diese Zeichen vermeiden. Aber wenn ich es doch mal vergessen sollte (und was meine alten Dateien angeht, die ich ungerne umbenennen würde, um die Verlinkungen nicht zu brechen) - was macht dann die DS, wenn sie eine Datei mit / speichern soll?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Über Netzwerk zählt das Protokoll mit dem du auf die NAS schiebst. Bei FTP gibts teilweise bei Umlauten und Leerzeichen Probleme, deswegen habe ich das geschrieben. Über Samba oder AFP weiß ich nicht so genau.
Ich halte es so, dass ich statt Leerzeichen ein "_" mache und keine Umlaute einsetze. Das ist aber, nach bisherigen Kenntnissen inkompatibel mit der demnächst in DSM 4.0 eingeführten CloudStation (hoffentlich geht Synology dieses in meinem Augen große Problem an).
Also warum nicht "Entwurf_12_04_2009.ind" oder "Entwurf_12_4_2009.ind"?

Nachtrag:
Also ich habe jetzt mal eine Datei über AFP mit einem "/" auf meine NAS geschoben: kein Problem.
Über Samba auch kein Problem. Ordner mit "/" auch kein Problem.

Wie TimeMachine darauf reagiert, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

herrZ

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Test, spannend dass das funktioniert. Tauchen sie dann im Dateibrowser trotzdem mit dem alten Namen mit / auf? Und erhalten sie das / auch, wenn du die Datei wieder auf deinen Mac kopierst? ext3/4 verbieten eigentlich für Namen NUL und '/ so dass da wohl intern irgendwas maskiert wird.

Umbenennen würde ich ungerne, weil ich viele InDesign-Dokumente habe, innerhalb deren manchmal 50 und mehr Bilder verlinkt sind, die dann umbenannt wären. Mit InDesign kann man diese Links zwar wieder nachträglich suchen, aber es werden nur die ersten paar Zeichen des Dateinamens angezeigt und das ist in meinem Fall oft zu wenig um zu wissen, was gemeint war.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Im DSM Dateibrowser sehe ich die Datei, jedoch das "/" nicht richtig dargestellt. Konnte die Datei im DSM Dateibrowser jedoch in einem anderen Ordner schieben/kopieren. Also die Datei kann die Synology scheinbar problemlos "anfassen". Ordner mit "/" genau das selbe bei der Darstellung.

Das Kopieren auf den Client (Mac OS X) mit einem "/" im Dateinamen ist auch kein Problem und wird auch richtig dargestellt.

Hole dir erstmal die NAS. Dann kommen eventuell noch reichlich andere Fragen auf. Vielleicht ist das Problem, was du hier beschreibst gar keins.
 
Zuletzt bearbeitet:

herrZ

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank, wenn ich noch eine letzte Bitte äußern darf: Könntest du die Datei mit dem / mal zurück auf deinen Computer transferieren und schreiben, ob sie auf deinem Rechner wieder mit dem "richtigen" Namen erscheint, mit dem du sie vorhin hochgeladen hast?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Vielen Dank, wenn ich noch eine letzte Bitte äußern darf: Könntest du die Datei mit dem / mal zurück auf deinen Computer transferieren und schreiben, ob sie auf deinem Rechner wieder mit dem "richtigen" Namen erscheint, mit dem du sie vorhin hochgeladen hast?
Habe ich doch schon geschrieben: geht problemlos. Ich denke der Darstellungsfehler ist ein Fehler in der DSM oder Browser aber nicht im Dateihandling der NAS, sonst könnte man diese Datei ja nicht überall problemlos hin und herschieben.
 

herrZ

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Großartig, wieder ein Problem weniger! Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!