Dateisystem btrfs oder ext4 für private Nutzung als zentraler Speicherort

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
Ich glaube, du verwechselst da etwas. Bei IMAP werde nicht die MAIL vom Server heruntergeladen und gelöscht.
@Hardler Beim IMAP Protokoll ist dein Mail-Hoster quasi die "Master-Quelle" und alle Clients befinden sich nach dem Login in einem ständigen "Sync-Modus" mit diesem. Löschst du nur auf einem Client oder per Web-Zugriff eine Mail, verschwindet sie auf allen Geräten und dem Host. Ebenso, wenn du bspw. eine neue Mail entwirfst und diese vorab also solche speicherst. Die wird mit dem Host gesynct und auf allen Geräten erscheinen.
 
  • Like
Reaktionen: Hardler

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Das mit den Emails habe ich anscheinden und tatsächlich wirklich noch nicht so ganz verstanden.
Danke aber für die Mühen, mir es verständlich zu machen.
Der Rest, was ich "geplant" habe ist entweder nicht ganz so dringend/wichtig ober habe ich verstanden.

Wäre es mit Outlook einfacher? Weiß gar nicht mehr so genau, warum ich mal auf Thunderbird gewechselt bin

Eventuell solltest du dich erst einmal mit der DS und den Basics vertraut machen.
Das auf jeden Fall.

Derzeit läuft nämlich die Paritäts-Konsistenzprüfung seit heute nachmittag und ist noch nicht beendet.
 

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Zumindest wird dies in den Benachrichtigungen angezeigt.
Evlt. ist es schon fertig?Kann ich das irgendwo nachschauen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wäre es mit Outlook einfacher?
Dort kannst du das File direkt auf den NAS legen, habe ich seit Jahren so. Auch die Dokumente, Bilder, Musik sind bei mir auf den NAS gelegt. Somit arbeite ich direkt immer auf den NAS.

Weiß gar nicht mehr so genau, warum ich mal auf Thunderbird gewechselt bin
Bestimmt wegen des Preises. Soll ja günstig Volumenlizenzen zu kaufen geben. ;)

Evlt. ist es schon fertig?Kann ich das irgendwo nachschauen?
Sollte in den Benachrichtigungen stehen. Auch erkennst du es an den LEDs, wenn die HDDs nicht mehr genutzt werden.
 

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Dann überlege ich mir, ob ich doch wieder Outlook verwende.
Was meinst Du mit "das File"

Die LEDs der HDDs blinken noch. Mal schauen, ob es bis morgen abgeschlossen ist.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Persönlich finde ich Thunderbird als unabhängigen Mailclient besser, als mir ein MS-Produkt ins Haus zu holen. Outlook ist vor allem für große Anwender (Organisationen, Unternehmen, Behörden) gedacht, die es basierend auf Exchange betreiben. Für mich als Privatanwender Overkill, und ich mache mich von MS abhängig.

Einen aktiven Mailserver betreiben ist eine der Aufgaben, die nur in Ausnahmefällen überhaupt Sinn macht. Viel Aufwand, wenig Zugewinn gegenüber einem "käuflichen" Provider. Mein Mailserver läuft ausschließlich als Archiv, und das auch nur, weil meine Provider keinen unbegrenzten Speicherplatz vorhalten. Irgendwann heißt es Löschen oder selbst speichern.

Und da ist so ein Mailserver, nur als Archiv, ohne irgendwelche aktive Nutzung einfach und praktisch - und kann über die gängigen Mailclients von überall angezapft werden.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Was meinst Du mit "das File"
Outlook legt für jedes Konto eine eigene Datei an, wo die ganzen E-Mails, Termine etc. gespeichert werden. Diese Datei wird auch bei einer neuen Version oder Neuinstallation genutzt, um alle wieder herzustellen.

Persönlich finde ich Thunderbird als unabhängigen Mailclient besser, als mir ein MS-Produkt ins Haus zu holen. Outlook ist vor allem für große Anwender (Organisationen, Unternehmen, Behörden) gedacht, die es basierend auf Exchange betreiben. Für mich als Privatanwender Overkill, und ich mache mich von MS abhängig.
Das sehe ich anders. Outlook ist ein mächtiges Tool, was sehr weit verbreitet ist. Auch kann Thunderbird und Co. die E-Mail abholen, kommt aber in vielen Sachen lange nicht an Outlook heran. Gerade die Formatierung ärgert mich seit Jahren immer wieder. Wer mit Thunderbird zufrieden ist kann es ja gerne weiter nutzen. Für mich selbst habe ich noch keine Alternative für Outlook gefunden, da es zu viele Kinderkrankheiten bei der Alternative gibt und ich keine Lust mehr habe das alles zu teste. Ähnlich sieht es auch bei den anderen Office-Anwendungen aus. LibreOffice funktioniert grundsätzlich, ist aber nicht mit M$-Office vergleichbar. Auch dort sind es viele Kleinigkeiten, die mich stören. Das war mit Open Office und anderen Derivaten ebenfalls so.

Ich stehe M$ auch kritisch gegenüber, aber möchte mir nicht die Sache schwieriger machen als sie ist.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Apple Mail auf allen entsprechenden Geräten. Thunderbird auf dem 1 verbliebenen PC.

Outlook hatte ich, als ich noch abhängig beschäftigt war. Ich fand es Overkill, und daher für die meisten Benutzer einen Effizienzkiller.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Auch Windows bietet ja Windows-Mail an, für den es reicht. Kommt ja immer noch darauf an, was der User damit macht und womit er am besten und leichtesten zum Ziel kommt. Leider ist jedes Programm nie 100 %.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat