Dateinamen trotz Verschlüsselung lesbar

Ja_No

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

sichere ich via Cloud Sync z.B. auf HiDrive und nutze ich die clientseitige Verschlüsselung, dann ist der Dateiname selbst nicht verschlüsselt und genauso, wie er auch zuvor auf dem NAS war. Die Datei lässt sich natürlich dennoch nicht öffnen, da verschlüsselt - klar.

Sehe ich es richtig, dass das bei Hyper Backup mit clientseitiger Verschlüsselung nicht der Fall ist? Sehe ich mir danach die Ordner auf HiDrive an, finde ich keine Datei mehr, die den ursprünglichen Dateinamen trägt.

Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Was für ne Idee. Ist einfach so wie du es beschrieben hast. Fertig.
 

Ja_No

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Was für eine freundliche Antwort.

Bei SyncStation: klar.

Aber bei Hyper-Backup ist es nicht so, d.h. dort sind auch die Dateinamen verschlüsselt?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Da die HB Datei verschlüsselt ist sind auch die darin enhaltenen Dateinamen verschlüsselt. Irgendwie logisch, oder?
Der Name der Hyperdatei ist dagegen nicht verschlüsselt. Das würde das Dateiverwaltungssystem vor ganz schöne Probleme stellen, wenn die Dateinamen ebenfalls verschlüsselt wären.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da du es selbst schon ausprobiert hattest dachte ich reicht dir eine kurze Bestätigung.
War ich wohl im Irrtum. Entschuldigung.
 

Ja_No

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bei der SyncStation war mir das klar.

Ich wusste nur nicht genau, wie HyperBackup unter der Haube arbeitet. Es hätte ja sein können, dass die Dateinamen zwar nicht lesbar sind, aber dennoch in lesbarer Form unverschlüsselt abgelegt werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat