Dateifreigabe über Drive - kein Zugriff von extern möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kleinsteff

Benutzer
Registriert
20. Mai 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Wissende,

ich nutze seit 5 Jahren eine Synology NAS. Bis vor einem halben Jahr konnte ich problemlos über die Windows Drive-App einen Link auf einen Ordner erzeugen und diesen dann auch für externe Nutzer (ohne Konto auf meiner NAS und außerhalb meines Netzwerks) freigeben.
Nun funktioniert das nicht mehr. Folgendes läuft ab:
  • Der Link wird erzeugt, ich verschicke ihn und der externe Betrachter klickt ihn an.
  • Er kommt dann zu meiner NAS (über DDNS) und erhält den folgenden Fehler angezeigt: "Keine Zugriffsberechtigun: Wechseln Sie zu einer anderen Anmeldeadresse und versuchen Sie er erneut".
  • Wenn ich aber z.B. vom Smartphone auf den Link klicke, funktioniert alles.
  • Die Portweiterleitungen 80, 443, 5000-5001, 6690, 6281, 5006 sind aktiviert.
  • Ich kann jederzeit "von außen" auf meine NAS zugreifen.
  • Eine Dateifreigabe über die FileStation klappt auch problemlos. Zugriff von extern einwandfrei möglich.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Steff
 
Mal deinen Virenscanner am PCC ausschalten!
Und Port 5000 weitergeleitet? Auch 80 sollte nicht erforderlich sein. Leichtsinniger geht fast gar nicht.
 
Danke für den Tipp. Hab ich geändert.

Am Virenscanner liegt's leider nicht. Ein Zugriff ist auch von fremden Smartphones aus nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen weiß ich, dass es nur mit Smartphones nicht funktioniert und die o.g. Fehlermeldung erscheint.
Stellt der externe allerdings beim Smartphone auf "Desktopversion anzeigen" um, klappt's.
Ist es also generell nicht möglich z.B. einen Ordner über Drive für Externe freizugeben, die dann problemlos per Smartphone darauf zugreifen können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat