Dateiendung per Script von *.ts auf *.mp4 umbenennen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fraubi

Benutzer
Hallo liebe Synology-User,

da ich nur sehr wenig Linux-Kenntnisse besitze bräuchte ich Eure Hilfe bei einem Script, mit welchem ich alle Dateien mit der Endung *.ts im Ordner "/volume1/video/TV_Aufnahmen" so umbenennen kann, dass diese danach die Dateiendung *.mp4 haben. In der Systemsteuerung in der DS 4.3 kann man ja im Aufgabenplaner ein Benutzer-definiertes Script zeitgesteuert starten lassen. Nur hab ich keine Ahnung, wie der Befehl zum Umbennenen der Dateien in o.g. Ordner lauten muss.

Könntet Ihr mir da ein wenig "Nachhilfe" geben ? Ich hab ein wenig Angst, dass ich bei einem Selbstversuch meine gesamten Daten auf der Diskstation versehentlich umbenenne, weil ich die Pfadangaben falsch mache.........

Danke und viele Grüße
Fraubi

Um bei solchen "Übungen" sicher zu gehen testet man das normalerweise zuerst mit einigen Testdateien in einem separaten Ordner. Das folgende Script ändert alle Datei-Endungen .ts in .mp4 um (nur bei Dateien im angegebenen Verzeichnis):
Rich (BBCode):
for i in /volume1/video/TV_Aufnahmen/*.ts
do
mv $i /volume1/video/TV_Aufnahmen/$(basename $i .ts).mp4
done
Aber teste das bei dir zuerst mit Test-Dateien.

Vielen Dank, hätte ich alleine so nicht hinbekomme. Unterscheidet sich doch erheblich von DOS ;-)

Werde ich mal testen.....

Gruß
Fraubi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat