Synology Photos Dateien werden nach der Sicherung kleiner

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Joe2010

Benutzer
Registriert
21. Mai 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, wenn ich Fotos oder Videos auf meine DS 220+ von meinem iPhone Sichere werden die Dateien kleiner. Ich gehe folgendermaßen vor! In Apple Fotos gehe ich auf Teilen und dann auf senden an Photos Mobile und weise den entsprechenden Ordner zu. Bei Optionen stelle ich Format aktuell. Jetzt werden die Bilder und Videos auf der Synology gesichert. Doch leider für die Dateigrösse jedesmal reduziert. Anderst, wenn ich aus der Photo Mobile App auf hochladen gehe bleibt die Größe der Videos gleich. Doch leider werden so die Daten wie Datum und Uhrzeit nicht mitgesichert. Bei Variante eins allerdings schon. ich habe viele Familienvideos, die mit dem falschen Zeitstempel versehen waren und ich die mühevoll in Apple Fotos von Hand mit dem richtigen Ort und Uhrzeit versehen habe. Ich möchte diese Arbeit ungerne noch einmal machen. kann mir jemand erklären warum die Videos kleiner werden beziehungsweise leidet die Qualität darunter?
 
Kenne mich ja da nicht so aus.. Eventuell icloud > iphone Speicher optimieren oder so aktiv?
 
Willkommen im Forum.

Wenn du Hilfe brauchst: Je mehr Butter bei die Fische - je besser wird dir geholfen.
Welche Dateiformate? Welche Codec? Welche Software? Welches iPhone?
(einige der Foristen schreiben sich das in eine Signatur, damit sie das nicht jedesmal tippen müssen)


Ein moderneres iOS Gerät speichert Bilder in HEIF und eventuel in ProRAW im eingebettetem JPEG, und dazu noch das HEIC Videofilmchen (live picture).
So ein Apple Pro RAW in voller Auflösung machen ungefähr 75 MB - wenn man das gedankenlos versendet, dann dauert das und kostet Strom.
Wenn du das an "Photos Mobile" sendest (und nicht überführst) dann mach iOS schwuppdiwupp ein JPG draus, um Bandbreite zu sparen, denn es soll ja gesendet werden.
Schau dir deinen Workflow noch einmal genau an. Apple dokumentiert nicht alles auf Seite 1 und in einem Rutsch.
Aber bei https://support.apple.com/de-de ist das dann doch alles dokumentiert.

Zu den Zeitstempeln musst du ein wenig aufpassen. Im EXIF header stehen eine Reihe von Datumstempeln - Wenn du die Datei kopierst, dann bekommt die Kopie natürlich ein neues Dateierestelldatum - das Aufnahmedatum bleibt natürlich gleich.
"Falsches Aufnahmedatum" passiert bei Telefonkameras selten, da die sich die aktuelle Uhrzeit und Zeitzone vom GPS holen.
Auch hier: Schau dir deinen Workflow noch einmal genau an.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat