Dateien und Ordner verschwinden nach und nach...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klmpf

Benutzer
Registriert
03. Dez. 2012
Beiträge
66
Reaktionspunkte
10
Punkte
8
In meinem PC habe ich eine Festplatte (Laufwerk D). Den kompletten Inhalt dieser Platte synchronisiere ich täglich mittels Allway Sync mit meiner NAS (Synology 213+). Ich synchronisiere dabei in beide Richtungen wobei Allway Sync auch löschen darf.

Auf der NAS benutze ich Time Backup, um einmal wöchentlich ein Backup auf eine zweite Platte in der NAS zu machen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass mir Dateien und auch Verzeichnisse verloren gegangen sind. Schaue ich auf meiner Festplatte im PC, so habe ich zum Beispiel derzeit 44.000 Fotos in meinem Foto Ordner (auf Laufwerk D). Mir fiel das auf, weil ich ein bestimmtes altes Foto gesucht habe, dieses aber leider nicht mehr da war.

Ich bin dann die Sicherungen durchgegangen. In der Sicherung vor einer Woche waren es noch 44.500 Bilder. In der Sicherung davor waren es noch mehr Bilder etc. Das Phänomen bezieht sich nicht nur auf den einen Ordner, sondern auf die komplette Platte. Jede Woche sind es weniger Dateien geworden. Das Phänomen tritt auch bei Ordnern auf, die ich seit Monaten nicht mehr reingeschaut habe.

Ein weiteres Phänomen - schaue ich in einem bestimmten Ordner auf der NAS über die Netzwerkumgebung (Windows PC), so listet er mir 130 Dateien auf. Schaue ich über den File Station der NAS in den selben Ordner, so sind es 180 Dateien. Allway Sync kopiert fleißig bei jedem Sync die "angeblich" fehlenden 50 Dateien immer wieder auf die NAS.

Ich habe keine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte.
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

- Sind alle Dateien auf deiner lokalen Platte.
- Wie sieht es mit den Berechtigungen aus. Prüf mal eine Datei die du nichts siehst welche Berechtigungen die hat.

Time Backup sichert nur das was du eingestellt hast. Gelöscht wird da nichts. Ich tippe eher auf dein Allway Sync Tool was da nicht sauber funktioniert.

Frank
 
Hallo Frank,

danke Dir. Time Backup schließe ich mittlerweile auch aus.
Gestern hatte noch ich ein Verzeichnis entdeckt, was seltsam war. Ich bin über die Windows Netzwerk Umgebung auf die NAS gegangen. Per rechts-klick habe ich mir unter Eigenschaften für ein Verzeichnis die Anzahl der Dateien anzeigen lassen. Es wurden 100 gefunden. Dann bin ich in das Verzeichnis reingegangen und es wurde mir 200 Dateien angezeigt. Genau diese angeblich fehlenden 100 Dateien wollte Allway Sync dann auch auf der anderen Seite löschen, da sie ja angeblich nicht mehr da waren.

Und nun? Ist da ein Bug im Protokoll der NAS? Hatte das Verzeichnis leider dann gelöscht, ohne vorher noch mal mit einem anderen Rechner zu schauen, ob das Problem auch von wo anders auf der NAS vorkommt.
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ich verwende AllwaySync auch, allerdings um meine "Reserve" Rechner bzw.
mein Netbook auf dem aktuellen Stand zu bringen, aber nicht als Backup in diesem Sinne.
Also Einseitig von meinem "Arbeitstier" nach Extern.
Ich halte es für Problematisch mit 2 verschiedenen Programmmen ein Backup
so wie ich das bei Dir verstanden habe durchzuführen.
Es könnte schon allein aus der Art wie die Programme die Daten als "Alt", "Vorhanden" oder "NEU"
bestimmen, zu Konflikten kommen.
 
Allway Sync und Time Backup scheinen vernünftig zu arbeiten. Es scheint am Zugriff auf die NAS zu liegen. Hier mal ein Screenshot. Ich habe mit Rechtsklick auf den Ordner "Camera alt" mir die Eigenschaften anzeigen lassen. Dabei kam er auf einen Inhalt von 149 Dateien. Gehe ich in den Ordner, sind es 368 Dateien. Das konnte ich an einem zweiten Rechner wiederholen, der Fehler scheint also nicht am PC zu liegen.

Hilfe !! :(

s.jpg
 
Also Fehler würde ich nicht sagen. Tippe hier eher auf Berechtigungen und die unterschiedliche Anzeige im Explorer.

Setzt mal die Berechtigungen auf das Verzeichnis/Dateien neu. Du schaust mit deinem Benutzer drauf. Aber die Programme laufen mit Sicherheit unter einem anderen Benutzer.

Frank
 
Habe auf der NAS geschaut: Alle Dateien haben den gleichen Besitzer. Außerdem betrifft das Verzeichnisse, wo ich seit Wochen oder Monaten nichts verändert habe - oder auch nur reingeschaut habe. Gestern war das eine Verzeichnis noch in Ordnung, heute fehlen da angeblich wieder Dateien.

Eben noch mal geschaut. Das Problem tritt jetzt auch bei einem Hörbuch auf, welches ich mal vor 3 Jahren gehört habe und seitdem auf der Platte unangetastet blieb.

Ich wüsste kein Ereignis, was das auslösen könnte. In den letzten Monaten habe ich recht wenig an der NAS herumgespielt. Und wieso sollten sich die Rechte an einem Verzeichnis einfach so über Nacht ändern?
Sebastian

P.S.: Über die Netzwerkumgebung greife ich als admin auf die NAS zu.
 
Also noch einmal. Es fehlen dir keine Daten. Der Explorer zeigt dir nur falsche Werte.
Die Elemente die er Anzeigt wenn du nur auf das Verzeichnis klickst sind alles Dateien die nicht Versteckt oder Systemdateien sind. Wenn du mit Admin dann das Verzeichnis öffnest und hier alles eingeschaltet hast dann siehst du alle. Das ist immer so und mir ist auch nicht bekannt das man das ändern kann.

Mich persönlich interessiert auch die Elemente Anzeige nicht. Ich lass sie halt zählen oder geh ins Verzeichnis um die gesamt Menge zu sehen. Aber so wie ich das weiss hat der Explorer das Problem schon immer.

Frank
 
Mal anders herum...
Ich synchronisiere täglich eine lokale Festplatte (keine Systemplatte) im PC mit der NAS. Zum Syncen nehme ich Allway Sync und syncronisiere dabei in beide Richtungen. Auch löschen ist zulässig gewesen.

In unregelmäßigen Abständen glaubt Allway Sync, dass auf der NAS ein bestimmtes Verzeichnis oder auch nur einige Dateien in einem Verzeichnis nicht mehr vorhanden wären und löscht dann wie eingestellt auch das entsprechende Verzeichnis auf dem PC. Nur leider ist das Verzeichnis zu diesem Zeitpunkt sehr wohl noch vorhanden gewesen.

Vermutlich kann Allway Sync das Verzeichnis auf der NAS einige Tage später wieder sehen, doch da die Daten auf dem PC nicht mehr da sind löscht Allway auch das entsprechende Verzeichnis auf der NAS. Wo mit die Daten dann erst mal auf beiden System gelöscht wären...:mad:

Da von diesem Vorgang lange Zeit nur Verzeichnisse betroffen waren, die ich selten aufrufe (Bilder, alte Hörbücher, etc.) habe ich das lange nicht bemerkt. Anhand der wöchentlichen Sicherung konnte ich aber nachvollziehen, dass dies einige Zeit schon so geht.

Welche Anzahl von Dateien mir der Explorer wann wo anzeigt, ist mir letztlich auch egal. Es schien mir nur ein Hinweis auf das Problem zu sein.

Grüße, Sebastian
 
AllwaySync zeigt dir ja die Operationen an, die durchgeführt werden sollen.
Wenn also Dateien gelöscht werden sollen, kannst du dir das zunächst ansehen. Dort sollte dir ja dann auch auffallen, dass offenbar Dinge gelöscht werden sollen, die eigentlich erhalten bleiben sollen.

Ganz ehrlich: ich verlasse mich beim elementaren Backup nicht auf ein Sync-Tool!
 
an dieser Stelle erst mal Danke für Eure Hilfe!!

AllwaySync zeigt dir ja die Operationen an, die durchgeführt werden sollen.
... ich will da aber nicht jedes Mal alles durchschauen müssen. Sind um die 80.000 Dateien. So einiges ist dabei, was er durchaus löschen darf.
Wenn ich sicher gehen könnte, dass Allway Sync das Problem verursacht, könnte ich entsprechend reagieren. Aber derzeit glaube ich nicht, dass Allway Sync Ursache ist.

Was gäb es denn für Alternativen?
 
Sind um die 80.000 Dateien.

Du solltest dir die anschauen, die AllwaySync löschen möchte. Das sollten ja dann doch ein paar weniger sein, oder nicht?

Ich würde so vorgehen, bis ich sicher bin, dass AllwaySync das Problem nicht ist! :)
 
Ja, ich ich bin immer noch der Meinung das es an Berechtigungen von Verzeichnissen und Dateien liegt. Da diese gelöscht werden kann man das auch nicht nachvollziehen.
Ich für meinen Teil lass mir von einen Sync Tool lieber nie was löschen. Es gibt so viele Möglichkeiten was schief laufen kann. Aber wenn was weg ist dann ist dies schlimmer. Lieber kontrollier ab und an Aufräumen ist da besser.

Frank
 
Berechtigungen...kann sein - aber was? Wieso ändert sich die Berechtigung?

Auch für mich unklar: Wieso lief es eine ganze Weile - und dann nicht mehr? Was ging schief? Was hat sich verändert? DSM und Windows wurden stets die Updates eingespielt.

Was kann ich sonst als Alternative für Allway nehmen? Ich will zu Hause an meinem PC arbeiten und die Daten dann lokal auf dem Rechner haben. Ich will von unterwegs auf die NAS zugreifen können und dort auf die selben Dateien zugreifen können. Kann die Cloud Station mit so vielen Dateien umgehen?

Wenn das Sync Tool nie was löschen darf, hätte ich nach kurzer Zeit auch Chaos. Kaum ein Verzeichnis umbenannt - schon hast du Daten doppelt. Ich will aber auch nicht jeden Sync manuell überprüfen, sondern ein System was einfach nur läuft.
 
Falls Allway als Dienst oder Aufgabe läuft ist das auch unter deinem Benutzer oder als System. Da hat das Programm dann meist andere Berechtigungen.
Solche Sachen muss man immer regelmäßig kontrollieren. Kann jederzeit sein das man an anderer Stelle was ändert aber dann da Auswirkungen hat.
 
Allway läuft als Dienst. Habe sowohl bei Allway als auch in der Netzwerkumgebung mich auf der NAS als Admin angemeldet.
 
Dienste verhalten sich von XP - 8.1 unterschiedlich und brauchen auch bei Netzwerken manchmal etwas Nachhilfe. Was da jetzt nicht passt kann ich schlecht sagen.
 
...mir fehlt immer noch ein richtiger Ansatz.
Habe die Dateien auf der NAS jetzt mal komplett gelöscht und baue die Syncronisation neu auf. Werde dann mal weiter beobachten.
 
nach wie vor noch alles käse.

Allway Sync glaubt, dass im Verzeichnis x Dateien fehlen und will die löschen (was ich nicht zulasse). Nach einem Reboot der NAS ist für Allway Verzeichnis x wieder in Ordnung (ohne, dass ich etwas geändert habe), dafür ist Verzeichnis Y betroffen. Ein PC Neustart hat keine Auswirkungen.

Wie bereits gesagt, die ganze Geschichte hat viele Monate hervorragend und wie gewüschnt funktioniert.

Die CloudStation kommt für mich erst mal nicht in Frage. Zum einen kann sie nicht das, was ich bräuchte - ich müsste sehr umstruktuieren. Zum andern liegt es ja vielleicht gar nicht an Allway Sync - und der Fehler setzt sich mit der Cloudstation fort.
 
Vielleicht...vielleicht...vielleicht.

Das ist doch Rätselraten. Versuch macht hier klug.

Ich würde einem Sync-Programm einfach keine unkontrollierten Löschaktionen gestatten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat