CloudSync Dateien Ordnen nach Cloud-Back-up (OneDrive und OneDrive Business)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arne.Kant

Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes Szenario. Eigentlich sichern wir unsere Fotos/Videos vom Handy immer direkt in OneDrive. Eine größere Menge alter Fotos habe ich noch auf einen nicht genutzten OneDrive Business Account ausgelagert. Um die Daten zusätzlich zu sichern habe ich vor einiger Zeit eine DS220j angeschafft. Diese ist so eingerichtet, dass die Dateien von beiden OneDrive-Ordnern geladen und auf der DiskStation gespeichert werden. Von beiden OneDrive-Ordnern werden sie in eine großen Ordner "Fotos" auf DS gespeichert. Auf der DS ist eingestellt, dass Lokal gelöschte Dateien erneut aus der Cloud geladen werden. Die DS soll somit keine Daten löschen können.

Seit kurzem nutzen wir die DS auch um über unseren Samsung TV die Fotos und Videos anzusehen. Das würde ich gerne weiter ausbauen. Dabei stoße ich aber auf verschiedene Probleme.

1. Die Fotos/Videos sind leider auf den beiden OneDrive Ordnern recht unterschiedlich gespeichert. Z.B. nach Jahren/Themen oder Monaten. Diese "Unordnung" ist jetzt logischerweise auch auf der DS. Dadurch finde ich am Fernseher die Videos nicht. Frage: Wie ordne ich am besten die Struktur?

a) Wenn ich in OneDrive die Anpassungen vornehme und dort die Dateien in andere Ordner/neue Ordner verschiebe, was passiert dann auf der DS? Werden alle nochmal, d.h. doppelt geladen? --> Ich will ein Chaos mit doppelten Bildern unbedingt vermeiden.

b) Was passiert, wenn ich die Dateien nur auf der DS neu Ordne/verschiebe? Werden sie dann nochmal aus der Cloud geladen?

2. Wir haben die Videos über DS Video angesehen.

a) Videos die mit dem Handy hochkant aufgenommen wurde, werden vom Fernseher (oder DS?) automatisch auf die Breite des Fernsehers gezogen. Damit kann man sie nicht ansehen. Wenn ich sie direkt über das Dateisystem ansehe, passt es. Kann man irgendwo einstellen, dass die Videos von DS nicht automatisch skaliert werden?

Danke euch
Arne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat