Cloud Station Dateien mit "rotem X" im Symbol

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reisew

Benutzer
Registriert
03. Okt. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich nütze die Cloudstation intensiv, und habe daher auch das Speicherplatzproblem (Thema Versionen ist bekannt).
Neulich war ich mal wieder auf der Suche Überflüssiges zu löschen und bin in der CloudStation App auf meiner DS213+ (mit DSM 5.0 ...) im Versionsverlauf auf jede Menge Dateien und Ordner mit einem roten Kreis mit weißem "X" drin gestoßen.
Soweit ich bis jetzt analysiert habe, kann man die problemlos löschen und sie entstehen wohl, wenn während der Synchronisierung sich die Datei schon wieder ändert.
Hier mal ein Beispiel:
NAS rotes X.JPG

Frage ist nun: gibt es eine schnellere Möglichkeit alle diese Dateien und Ordner zu löschen (oder zu verhindern das sie entstehen)?
Momentan klicke ich jede an und wähle dann unwiederruflich löschen aus...

Danke!
 
die Dateien mit dem Symbol, sind Dateien, die nicht mehr im Dateisystem liegen, weil sie dort gelöscht wurden, aber noch in der Datenbank existieren.. du könntest sie auch wieder herstellen...
Eine schnellere Variante zum Löschen kenne ich auch nicht, außer du klickst auf "alles entfernen", was alle Versionen (außer der aktuellen) des Ordnerinhaltes aus der Datenbank löscht...

Stefan
 
Diese ".lock"-Dateien sind meist sehr klein und enthalten Informationen von Open/LibreOffice oder anderen Programmen wenn ein Dokument bereits bearbeitet wird (und sich daher meist nur noch lesend öffnen lässt solange jemand anderes es geöffnet hat). So ist zumindest mein Stand der Dinge. Ob es sich wirklich lohnt die Dateien zu löschen bezweifle ich daher. Wird wohl erst nach einer größeren Menge der Fall sein.

MfG Matthieu
 
@Matthieu: ja, das stimmt, aber passiert auch mit ganzen Ordnern und großen Dateien. Wenn ich solche .~lock Dateinen in der Cloud finde, passe ich meistens gleich die Einstellungen auf den Clients an, damit sie gar nicht erst auf die Cloud kommen.

@stefan lx: habe ich gleich mal getestet (vorher habe ich mich nicht getraut, weil "Alles löschen" irgendwie angsteinflößend klingt). Klappt gut, muss nun nicht mehr alle Dateien mit rotem X auswählen und dann löschen. Aber die Versionen bei Dateien ohne rotem X bleiben leider erhalten. Dachte schon das wäre DIE Lösung um den CloudStation Speicherhunger zu bändigen, aber nein ...

vielen Dank für die Hinweise!
 
den Speicherhunger kannst du nicht bändigen, guckst du hier .. Alles was in den CS-Ordnern liegt, kannst du gleich noch mal vom Speicherplatz abziehen...

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat