Dateien mit externen Usern teilen über Dateibrowser ohne in DSM einzuloggen

flottok

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
aktuell nutzen wir Nexcloud auf unserem Webserver um Dateien mit unseren Kunden zu teilen.
Dies funktioniert wunderbar über die Nextcloud app auf unseren Macs.
Datei auswählen, rechte Maustaste und Freigabelink erstellen.

Gib es die Möglichkeit dies ähnlich über das Synology Drive zu machen?
Oder eventuell über Umweg mit Highdrive app oder einer anderen App, die nativ auf dem Mac läuft.

Hintergrund is folgender. Wir sind zu 4. in unserem Büro und ich möchte die Mitarbeiter ungern auf das DSM lassen, da die aktuelle Lösung über Nextcloud in 5 Sekunden funktioniert.

Wunschszenario wäre auf das NAS mit dem Mac Finder zuzugreifen, einen Datei mit der rechten Maustaste auszuwählen und einen Freigabelink erstellen zu lassen.

Geht so was in dieser Richtung?

Viele Grüße
Sebastian
 

Eddy68

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
Hallo Sebastian,
das mit den Freigabelinks funktioniert im DSM über die Anwendung "File Station". Einen ausgesuchten Ordner oder Datei in der rechten Hälfte mit der rechten Maustaste auswählen und auf "Freigeben" gehen - da gibt es dann verschiedene Optionen wie Gültigkeitszeitraum, Passwort, User usw.

Über Synology Drive kann man das auch lösen, dann braucht es aber einen User für den Zugreifenden, den man aber auf die Anwendung Synology Drive beschränken kann.

Beste Grüße
Edgar
 

flottok

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Edgar,
das funktioniert ja aber nur wenn ich mich in der DSM einlogge.
Wünschenswert wäre es wenn es ähnlich wie bei Nextcloud oder Dropbox geht, dass man im Windows Explorer oder mit einer Windows/Mac App auf die rechte Maustaste klickt und die Links freigibt
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Wenn die Datei auf die NAS geladen wurde, kann man einen Link dazu unter Windows erstellen lassen:
1621349628315.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat