Dateien lassen sich nicht auf dem iPad nicht mit der App „Dateien“ öffnen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Redsix85

Benutzer
Registriert
14. Jan. 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine DS220+ gekauft und habe das Problem, dass ich auf meinem iPhone und iPad mit der App Dateien zwar alle Dateien sehen, aber keine öffnen kann. Mit der App DS file ist das alles möglich, allerdings würde ich das gerne mit der Apple App machen weil ich dort meine restliche Umgebung (OneDrive, HiDrive,…) sehe.

Auf meiner DS habe ich Lese u. Schreibrechte aktiviert und auf meinen Client mich als Benutzer (nicht Gast) mit dem Server verbunden.

Auf meinem Mac gehen alle Funktionen mit dem Finder ohne Probleme.

Kann mit jemand sagen wie man das hin bekommt, bzw. welchen Einstellungen man evtl. vornehmen muss?
 
Habe mich eben vom iPhone über Dateien mit meiner DS verbunden („Mit Server verbinden …“).

Alle testweise ausgewählten Dateien ließen sich ohne jede Einstellung (die es m.w. in iOS auch nicht gibt) öffnen und anzeigen.

Meine Vermutung ist, dass dem von dir benutzten User der DS irgendwelche Rechte fehlen.
 
Das hatte ich auch schon vermutet, es wundert mich aber, das es mit der App „DS File“ funktioniert. Dann müssten die Rechte doch richtig eingestellt sein.
 
Bei mir funktionieren beide, keine Ahnung was bei dir klemmt.

Du kannst DS File in die Seitenleiste der Dateien-App einbinden. Dann steht dir dieser Zugang dort direkt zur Verfügung.
 
Kann es vielleicht sein das es an der Formatierungen der NAS Festplatten liegt?
 
Warum sollte das sein? Wie verbindest du dich denn? Samba (SMB) oder AFP?
 
Ich bin kein Apple-Jünger, aber kannst du die App Dateien nicht zurücksetzen, bzw. den Speicher/Cache löschen und neu einrichten?
 
Die Formatierung der Festplatten ist egal. Die DS liefert die Daten per SMB oder AFP, je nachdem wie der Server verbunden wurde.

Der Zugriff auf die DS als Server ist bei mir problemlos möglich. Es gibt da wenig einzustellen, it just works. Mit Server verbinden wählen, die Adresse und die Zugangsdaten eingeben, bestätigen, fertig.

Zusätzlich kann in der Dateien-App DS Files als Speicherort eingebunden werden. Dann läuft der Zugriff über diese Synology-App, die zwischen Dateien und die DS gesetzt wird.

Dazu die oberste Ebene der Dateien-App ansteuern. Über der Seitenleiste auf die 3 Punkte tippen, „Bearbeiten“ wählen. Aus der Liste der Apps DS File suchen und den Schalter dahinter auf Aktiv setzen. Die gesamte Zugriffsverwaltung erfolgt über DS File.

Das funktioniert auch vom iPhone - hier 1x DS File, 1x weiter unten Zugriff per SMB über die lokale IP.

385D0F95-8097-461E-87C8-DC6A478C2EAC.jpeg
 
Mittlerweile denke ich auch das es eher an einer Einstellung der Synology hängt.

Lese und Schreibrechte habe ich ja schon vergeben.. kann es vielleicht möglich sein, dass man sowas wie “Zugriff von Mobilgeräten“ zusätzlich aktivieren muss? Theoretisch müsste es ja über das Internet gehen.

Zudem wird mir auf dem iPhone u. iPad wenn ich auf das NAS gehen “nur lesen„ angezeigt.
 

Anhänge

  • 3ED82FA4-AF45-4874-AEF9-32E32567BB16.jpeg
    3ED82FA4-AF45-4874-AEF9-32E32567BB16.jpeg
    21,5 KB · Aufrufe: 5
Dann überprüfe die Rechte doch bei dem User, mit dem du dich eingeloggt hast.
 
Ein einziger User sollte eigentlich NIE vorkommen. Es sollte mindestens 1x Admin, und 1x Normaluser geben. Eigentlich noch einen zweiten Admin, den man nie benutzt, aber zum Freischießen in der Hinterhand hält. Und dann noch einige weitere, mit ganz eng und auf die Aufgabe zugeschnittenen Rechten.

Bei mir funktioniert der Zugriff mit ganz normalen Usern, die gleichen, die ich auf dem Mac für den Zugriff über den Finder nutze. Ich wüßte auch nicht, das ich irgendwas speziell für Mobilgeräte eingestellt hätte.

Als Ideen: Du könntest mal alternativ den AFP-Zugriff ersuchen. Das muss auf der DS in den Netzwerkeinstellungen aktiviert werden. Außerdem darauf schauen, dass dort die Bonjour-Meldungen aktiviert sind.
 
Kann mir jemand mal ein Screenshots von seinen Einstellungen auf den NAS schicken bezüglich Freigaben… bei mir ist alles angehakt
 
Ich habe das Problem gelöst!!

Mein Ordner den ich auf dem NAS erstellt habe hatte ich „René“ benannt, nachdem ich ihn in „Rene“ umbenannt habe hat es funktioniert!!

Manchmal ist die Lösung so einfach, wenn man Problem kennt!
 
Ja, Sonderzeichen können fatal sein. Unterschiedliche Betriebssysteme verstehen unter dem gleichen Zeichencode eventuell andere Inhalte.

Ob es geholfen hätte, weiß ich nicht: In den SMB Erweiterte Einstellungen, Tab MacOS gibt es ein VFS-Modul zur Umwandlung von Mac-Sonderzeichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat