Dateien in iOS-Dateien App werden nicht aktualisiert

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bjoern_13

Benutzer
Registriert
13. Jan. 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich heiße Björn, bin neu hier und seit einigen Tagen Besitzer einer DS218+. Auch wenn ich mich vorher noch nicht mit einem NAS beschäftigt hatte, habe ich die Einrichtung ganz gut hinbekommen. Ich synchronisiere die Dateien auf der DiskStation mittels Drive-Server und Drive-Client erfolgreich auf einem MacBook. Probleme bereiten mir jeoch ein iPhone und ein iPad.

Die iOS-Drive-App intergriert sich ja wunderbar in die iOS-Dateien-App. Ich kann synchronisierte Dateien (MS Word-Dokumente, MS Excel-Tabellen, Bilder usw.) auch öffnen, bearbeiten und speichern. Das gefällt mir besonders bei den MS-Office-Dateien gut. Wenn ich allerdings z.B. auf dem MacBook eine Datei (egal ob Dokument, Tabelle oder Bild) bearbeitet und abgespeichert habe, dann wird die neue Version der Datei zwar auf der DiskDStation aktualisiert, aber nicht in die Dateien-App des iPad oder iPhone synchronisiert. Hier kann ich immer noch nur die ältere Version der Datei öffnen. Der Umweg über die Drive-App, mit der ich mir die Dateien aber nur anzeigen lassen und nicht bearbeiten kann, zeigt die aktuelle Version des Dokuments auf der DiskStation an.

Zur Eingrenzung des Fehlers habe ich schon das Versioning abgeschaltet, dass hat aber nichts mit dem Problem zu tun. Das Problem besteht auch verschieden langen Dateinamen.

Ich habe das Problem auf Apple-Geräten mit iOS/iPadOS 13.3 und konnte es auch auf einem iPhone mit iOS 13.2.3 nachstellen.
Wie bekomme ich es hin, dass die Dateien in der Dateien-App aktualisiert werden?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Hi Björn,

ich habe das gleich Problem festgestellt und dazu ein Ticket beim Synology Support eröffnet. Das war im Juli 2019. Nach einigem hin und her (zuerst wollte man den Fehler auf Office schieben, dann auf die Dateien App) hab ich die Nachricht bekommen, dass die Entwicklung das Problem bestätigt und nachvollzogen hat und an einer Lösung gearbeitet wird. Das war erstmal die gute Nachricht.

Nachdem die iOS Drive app mittlerweile über 7 Monate alt ist, verwende ich iCloud statt Drive. Finde es eine Sauerei, dass Synology die mobilen Apps dermaßen vernachlässigt und quasi nur einmal im Jahr ein Update rausbringt. Ich erwarte nicht alle 2 Wochen neuen Features, aber sofern Fehler erkannt sind, sollten diese zeitnah behoben werden.

Interessant ist, dass über DS File (welches auch über die Dateien App aufgerufen werden kann, was wirklich grottig implementiert ist, aber klappt), der Fehler nicht auftritt. Dort werden geänderte Office Dateien aktualisiert. Auch wenn du die Diskstation via SMB einbindest klappt das Aktualisieren. Nur eben über Drive nicht. Ich habe die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben und vielleicht kommt ja demnächst ein Update für Drive unter ios.

Grüße
Sebastian
 
Hi Sebastian,

vielen Dank für deine Antwort. Ich greife zur Zeit mittels kostenloser Drittanbieter App per WebDAV auf die DiskStation zu. Das funktioniert auch. Trotzdem muss ich dir voll und ganz zustimmen. Eine Drive App mit so einem grundlegenden Fehler ist echt wenig wert.

Grüße und Danke
Björn
 
Hi Björn, kannst du mir noch sagen welche App du da verwendest und welches Paket ich auf der Diskstation installieren muss? Und welche Ports ich freischalten muss dass es auch von extern geht?

Danke

Grüße
Sebastian
 
Das ginge z.B. mit "Documents" (von Readdle).
Paket auf DS installieren? Eig. nur "WebServer" und Ports 5006 (via https) freigeben.
 
Ok super. Danke für die schnelle Info. Ich werde das auf jeden Fall mal testen.

Trotzdem hoffe ich dass Synology den Bug zeitnah fixt.
 
Hallo,

klar. Das Paket für die DiskStation heißt“ WebDAV Server“, den https-Port hat TeXniXo oben ja schon geschrieben. Ich benutze die iOS App Boxcryptor von Secomba. Ist eigentlich ein Tool zur Verschlüsselung, die Funktion nutze ich allerdings nicht.
 
Danke, zumindest als Workaround sollte es ganz gut passen ��
 
Gibts eigentlich Einschränkungen gegenüber der Verwendung der Drive App? Vermutlich sieht man den Ordner „für mich freigegeben“ bei Zugriff via Webdav nicht oder?
 
In WebDAV-Anbindung siehst du in der Regel alle Ordner, die für dich freigegeben wurden. In einigen Apps musst du aber den direkten Ordner mit angeben (https://domain.tld/PrivateUnterlagen/ o.ä.)
 
Ok danke. Aber dieser „für mich freigegeben“
Ordner ist kein Ordner auf dem Laufwerk sondern einer der von Drive erstellt wird. Wenn dir jemand eine Datei freigibt kannst du auswählen diese lokal zu syncen und dafür wird dieser virtuelle Ordner erstellt. Den sehe ich dann über webdav vermutlich nicht.
 
Also irgendwie stell ich mich zu doof an. WebDAV auf der Diskstation installiert, 5006 freigegeben, Documents auf dem iPad installiert. Aber WebDAV einrichten klappt nicht.

Klappt. Die Firewall auf der DS war‘s
 
Mittlerweile gibts ein Update für die iOS Apps (Synology Drive 2.2.0), in der ist der Fehler behoben und der Sync via Dateien App klappt. Hat ja nur ein paar Monate gedauert, aber besser spät als nie :)
 
Danke für die Info. Hab es kurz getestet. Der Fehler scheint tatsächlich behoben zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat