Cloud Station Datei Umbenennen auf DS Freigabe Win10 geht / Win11 geht nicht

Silberfuchs

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Auf meinem NAS DS411 Plus habe ich div. Freigaben. Auf einem PC mit Win10 kann ich auf die Freigabe der DS zugreifen und auch Dateien Umbenennen.
Auf dem PC mit Win11 (gleicher Benutzer und PW im gleichen Netz) kann ich Dateien ansehen, öffnen, löschen aber nicht umbenennen.

Win10 via Explorer umbenennen geht
Win11 via Explorer umbenennen geht nicht
zugriff mit gleichem Benutzert.

Wo liegt der Fehler? Kennt jemand das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Dann prüfe mal die NTFS-Berechtigungen auf der Freigabe mit dem PC mit Win11.
 

Silberfuchs

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die schnelle Rückmeldung welche mich auf den richtigen Weg gebracht hat.

Anleitung von MS mit Powershell für NTFS berechtigun auf Ext. LW
Leider konnte ich NTFS Berechtigungen nicht prüfen (ev. wegen Unwissend wie) aber die Angabe von MS mit der Powershell hat bei mir keine gülitge Rückmeldung gebracht.
Get-WmiObject-Klasse Win32_DiskDrive | Format-Table Name,Model, MediaType
Nach weiterem Suchen bin ich dann auf diesen Artikel gestossen der mir wie es schient die Lösung gebracht hat.

*********************************
Aktivieren Sie Steuerelemente für den Lese- und Schreibzugriff auf Wechsel- oder andere Medien

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Steuerelemente für den Lese- und Schreibzugriff auf Wechsel- oder andere Medien zu aktivieren:

Drücken Sie die Windows-Taste und "R", um das Menü Ausführen zu öffnen.

Geben Sie MMC.exe ein, und drücken Sie die Eingabetaste.

Klicken Sie im Menü Datei auf Snap-in hinzufügen/entfernen ([STRG]+[M]), und wählen Sie anschließend Gruppenrichtlinienobjekt-Editor. Klicken Sie auf OK.

Klicken Sie auf Durchsuchen, klicken Sie auf die Registerkarte Benutzer, und doppelklicken Sie dann auf Nicht-Administratoren.

Klicken Sie auf Fertig stellen und dann auf OK.

Erweitern Sie im Navigationsbereich Lokaler Computer\Non-Administratoren-Richtlinie, erweitern Sie Benutzerkonfiguration, erweitern Sie Administrative Vorlagen, erweitern Sie System, und klicken Sie dann auf Wechselmedienzugriff.

Doppelklicken Sie auf Alle Wechselmedienklassen: Jeglichen Zugriff verweigern, und klicken Sie dann auf die Option Aktiviert, um sie auszuwählen.

Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK.

***********************************************************
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Also bei der Richtlinie würde ich eigentlich erwarten, dass gar nichts mehr geht, wenn sie aktiviert ist. Außerdem was hat das mit der Cloud Station (Tag im Thementitel, Thema des gewählten Unterforums) zutun?
 

Silberfuchs

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Zu früh gefreut.
Gestern konnte ich die Dateien Umbenennen vom Shar der DS, Heute geht es wieder nicht mehr. Ausser das die DS und das NB mit Win 11 neue gestartet wurden habe ich nach der anpassung wie oben beschrieben nichts gemacht.
Verstehe ich nicht mehr.

Also bei der Richtlinie würde ich eigentlich erwarten, dass gar nichts mehr geht, wenn sie aktiviert ist. Außerdem was hat das mit der Cloud Station (Tag im Thementitel, Thema des gewählten Unterforums) zutun?
Tag im Thementitel, Thema des gewählten Unterforums) zutun? kann auf due Share zugreifen , lesen und löschen aber nicht Umbenennen - wo sollte es denn gelistet werden?
 

Silberfuchs

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So und Heute geht es wieder - das macht mich noch ......
Ich denke ich lass das mal so stehen und schaue was weiter geschiet. Habe eben noch ein Update von Win 11 zum einspielen, wer weiss was es danach macht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat