Danke für die schnelle Rückmeldung welche mich auf den richtigen Weg gebracht hat.
Anleitung von MS mit Powershell für NTFS berechtigun auf Ext. LW
Leider konnte ich NTFS Berechtigungen nicht prüfen (ev. wegen Unwissend wie) aber die Angabe von MS mit der Powershell hat bei mir keine gülitge Rückmeldung gebracht.
Get-WmiObject-Klasse Win32_DiskDrive | Format-Table Name,Model, MediaType
Nach weiterem Suchen bin ich dann auf diesen Artikel gestossen der mir wie es schient die Lösung gebracht hat.
Aktivieren Sie Steuerelemente für den Lese- und Schreibzugriff auf Wechsel- oder andere Medien
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Steuerelemente für den Lese- und Schreibzugriff auf Wechsel- oder andere Medien zu aktivieren:
Drücken Sie die Windows-Taste und "R", um das Menü Ausführen zu öffnen.
Geben Sie
MMC.exe ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
Klicken Sie im Menü Datei auf Snap-in hinzufügen/entfernen ([STRG]+[M]), und wählen Sie anschließend Gruppenrichtlinienobjekt-Editor. Klicken Sie auf OK.
Klicken Sie auf Durchsuchen, klicken Sie auf die Registerkarte Benutzer, und doppelklicken Sie dann auf Nicht-Administratoren.
Klicken Sie auf Fertig stellen und dann auf OK.
Erweitern Sie im Navigationsbereich Lokaler Computer\Non-Administratoren-Richtlinie, erweitern Sie Benutzerkonfiguration, erweitern Sie Administrative Vorlagen, erweitern Sie System, und klicken Sie dann auf Wechselmedienzugriff.
Doppelklicken Sie auf Alle Wechselmedienklassen: Jeglichen Zugriff verweigern, und klicken Sie dann auf die
Option Aktiviert, um sie auszuwählen.
Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK.