Cloud Station Datei ohne Zutun gelöscht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fettgriffel

Benutzer
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hat mein Cloud-Station-Client ohne mein Zutun eine bestimmte Datei aus dem Cloud-Bestand gelöscht (Uninstall.exe). ich habe diese Datei ganz sicher die letzten Monate nicht angerührt und kann mir auch sonst keine anderweitige Verwendung von einem anderen Prozess vorstellen. Eher zufällig habe ich die Clientmeldung über den Löschvorgang gesehen. In der daemon.log habe ich per Suche nach dieser Uninstall.exe folgende Einträge gefunden:

Jan 18 21:12:17 [INFO] event-list2.cpp(1892): [Push Event] = [Event<EV_REMOVE>: [4863] /DOSBox_074/uninstall.exe (server,file) size = 0, hash = exec_bit = 0 uid = 0 gid = 0 mode = 0 acl = acl_hash = share_priv_disabled = 0 share_priv_deny_list = share_priv_ro_list = share_priv_rw_list = share_priv_hash = ]

Jan 18 21:12:18 [INFO] event-list2.cpp(1287): [Pop File Event] = [uninstall.exe], server = [1], type = [2], path = [/DOSBox_074/uninstall.exe]

Jan 18 21:12:18 [INFO] event-list2.cpp(1892): [Push Event] = [Event<EV_REMOVE>: [0] /DOSBox_074/uninstall.exe (local,file) size = 0, hash = exec_bit = 0 uid = 0 gid = 0 mode = 0 acl = acl_hash = share_priv_disabled = 0 share_priv_deny_list = share_priv_ro_list = share_priv_rw_list = share_priv_hash = ]

Jan 18 21:12:18 [INFO] event-list2.cpp(1615): [Pop Event] = [Event<EV_REMOVE>: [4863] /DOSBox_074/uninstall.exe (server,file) size = 0, hash = exec_bit = 0 uid = 0 gid = 0 mode = 0 acl = acl_hash = share_priv_disabled = 0 share_priv_deny_list = share_priv_ro_list = share_priv_rw_list = share_priv_hash = ]

Jan 18 21:12:18 [INFO] worker.cpp(132): Worker (6): Current event is still valid 'Event<EV_REMOVE>: [4863] /DOSBox_074/uninstall.exe (server,file) size = 0, hash = exec_bit = 0 uid = 0 gid = 0 mode = 0 acl = acl_hash = share_priv_disabled = 0 share_priv_deny_list = share_priv_ro_list = share_priv_rw_list = share_priv_hash = ', do it again.

Jan 18 21:12:18 [INFO] event-db.cpp(968): No record for event-path: [/DOSBox_074/uninstall.exe]

Jan 18 21:12:18 [INFO] remove-local-handler.cpp(142): Worker (6): File 'C:\Users\xxx\Desktop\CloudStation/DOSBox_074/uninstall.exe' has already been removed.​

Grundsätzlich brauche ich diese Datei zwar nicht, aber natürlich mache ich mir nun Gedanken, dass auch weitere, von mir noch benötigte Dateien auf diese Weise abhanden kommen könnten und mich nicht mehr auf die korrekte Cloud-Funktionalität verlassen kann. Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

Danke vorab für eure Ideen!

LG
FG

Das Thema hat sich erledigt - durch Zufall habe ich gesehen, dass "Antivirus Essential" diese Datei in die Quarantäne verschoben hat... :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat