Datei ausführen in Samba Freigabe Ordner (Linux)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ulat

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Ich habe einen gemeinsamen Ordner auf meine DS110J erstellt. Wenn ich unter Windows darauf zugreife (Netzlaufwerk verbinden), kann ich dort Dateien ausführen. Unter Linux kann ich zwar das executable flag manuell über die Konsole setzen, die Dateien lassen sich aber dennoch nicht ausführen?

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

Besten Dank!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also das executable-Flag bezieht sich eigentlich auf Linux selbst. Denn dort gibt es keine "exe-Dateien". Unter Linux kann man selbst ein Shellscript erstellen (einfach mit einem Editor). Dieses Shellscript ist nicht so limitiert wie eine Batch-Datei unter DOS / Windows, sondern kann durchaus wie ein richtiges Programm aussehen. Denn die Shell hat einen C-Interpreter eingebaut. Um das Script jetzt ausführbar zu machen, muß man (für die berechtigten Leute) entsprechend dieses Flag setzen und man kann es ausführen.

Mit Windows hat das nix zu tun. Denn hier gibt es spezielle ausführbare Dateien, z. B. *.exe, *.cmd, *.bat, *.com um einige zu nennen.

Um dein Vorhaben jetzt umzusetzen, gibt es verschiedene Varianten von "exe"-Dateien. Viele Programme müssen installiert werden, schreiben also einen Haufen dll-Dateien irgendwo hin, und tätigen womöglich in div. ini-Dateien und / oder der Registry diverse Einträge. Legst du jetzt ein solches Programm auf ein Netzlaufwerk, wird es schwierig das dann einfach so zu starten.

Für Office-Pakete gibt es eine Möglichkeit, eine sog. Netzwerk-Installation zu starten. Dabei wird im ersten Schritt eigentlich garnix installiert sondern die Dateien auf dem anzugebenden Netzwerk-Share abgelegt. Im zweiten Schritt erfolgt dann eine Client-Installation, die lokal am Rechner nur die minimal benötigten Dateien und Einträge in div. ini-Dateien / Registry ablegt. Das hatte man früher mal gern gemacht, weil Festplattenplatz teuer war und der Installations-Aufwand bzw. die Installations-Dauer an den lokalen PCs geringer war. Heute dürfte das keine Rolle mehr spielen. Schulen haben da gerne die Office-Pakete als Netzwerk-Installation vorliegen.

Dann gibt es wiederum Programme, die laufen einfach ohne Installation. Vorausgesetzt die Sicherheitseinstellungen (vom System oder IE??) sind richtig gesetzt. Denn dort werden ggf. ausführbare Dateien blockiert, die auf einem Netzlaufwerk liegen.

Einige Programme können sogar mit dem UNC-Pfad arbeiten, da benötigt man nicht unbedingt ein Netzlaufwerk. Hab ich ganz gerne in der Firma so gemacht, wo ich mal gearbeitet hab. Denn da werden die User nicht gleich so verunsichert, wenn sie den Explorer öffnen und dann 20 Netzlaufwerke haben. UNC-Pfade fangen an mit \\server-name\freigabe\verzeichnis\programm.exe zum Beispiel. Einige Programme fallen hier aber auf die Schnautze, wenn sie nicht auf einem Laufwerk ausgeführt werden und somit etwas an der Konvention vorbei laufen.

Ciao Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!