Data Replicator: Backup nur in eine Richtung und nur Komplett-Backup?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrLadiesman

Benutzer
Registriert
07. Dez. 2013
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo zusammen!

Seit kurzem arbeite ich mit dem Tool "Data Replicator 3" in Zusammenarbeit mit meiner DS214+. Eigentlich bin ich auch recht zufrieden, nur es gibt ein paar Punkte, die ich noch nicht verstanden haben und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:

1. Beim Start von DR3 kann ich ja entscheiden, ob ich "ab sofort" die Synchronisation starten möchte oder ob ich zunächst eine Komplett-Backup machen möchte. Ich habe in der Anfangszeit zur Sicherheit ein paar mal auf "Komplett-Backup" geklickt, damit alle meine Dateien auch wirklich in meiner DS gespeichert. Nach dem Komplett-Backup startet ja die Überwachung der Synchronisation, d.h. alle Änderungen werden mit der DS synchronisiert. Mein Problem ist aber, dass beim nächsten Start des Rechners nicht die Überwachung weitergeführt wird (vom Gefühl her zumindest), sondern wieder alles von vorne synchronisiert wird. D.h. das Tool startet und es sieht so aus, als ob die Dateien wieder auf die DS hochgeladen werden. Der ganze Prozess dauert (wie bei einem Komplett-Backup) ca. 3 Stunden (über LAN). Kann das sein? Oder habe ich etwas falsch eingestellt? Ich hätte gedacht, dass nach dem Komplett-Backup die Überwachung im Hintergrund läuft und die Prüfung, ob sich etwas geändert hat, nicht so lange dauern kann. Auch habe ich seit der letzten Nutzung nichts großartig geändert, was die Dauer von 3 Stunden rechtfertigen würde.

2. Auch habe ich gemerkt, dass gelöschte Dateien auf der DS bei der nächsten Synchronisation nicht auf dem Rechner gelöscht werden. Das Tool müsste doch synchronisieren und nicht nur Backup erstellen, oder?

Danke im Voraus.
 
ad 1) ähnliches Problem stellt sich mir auch. Ich nutze den Zeitplan und es erfolgt immer eine (lange) Komplett-Sicherung obwohl ich keine Generationen führe. Also wenn sich da noch jemand äußern könnte ...

ad 2) Es ist ein Backup Tool und keine Synchronisation. Daher ist diese Einbahn-Sicherung imho auch korrekt. Falls es dir um gelöschte Dateien am PC geht die nicht auf der DS gelöscht werden, unter Optionen gibt es eine Checkbox zum Löschen der Dateien ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DR ist definitiv eines der schlechteren Backup-Programme auf dem Markt... da ist selbst die in Windows eingebaute Sicherung besser.

Wenn es um Synchronisierung geht, dann nimm die CloudStation.
 
ad 2) Es ist ein Backup Tool und keine Synchronisation. Daher ist diese Einbahn-Sicherung imho auch korrekt.
Danke für die Info. Ich habe bis dato immer gedacht, dass DR ein Synchronisations-Tool ist.

Der DR ist definitiv eines der schlechteren Backup-Programme auf dem Markt... da ist selbst die in Windows eingebaute Sicherung besser.
Wenn es um Synchronisierung geht, dann nimm die CloudStation.
Die CloudStation nutze ich aktuell als Sync-Software zwischen Smartphone und DS (klappt auch relativ gut). Und du meinst, CloudStation ist auch für mein Vorhaben (Backup von PC-Daten auf DS) gut geeignet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat