Das übliche... Kaufberatung ;)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lizman

Benutzer
Moin Moin.

ich bin auf der Suche nach einer Lösung um meine Daten (ne ganze Menge inzwischen) zentral speichern zu können.

Derzeit hab ich einen Arbeitsrechner und ein Laptop. Diese sollen also auf die Daten zu greifen können.
(LAN und WLan)
Vorhanden ist ein GBit-Lan. (Bei Wlan ist das natürlich irrelevant.)

Datenmäßig hab ich ziemlich viele Grafikdaten auf die ich auch sehr viel zugreife. Die Daten sind meist mehrere GB groß und werden dann direkt auf dem NAS gespeichert.

Bisher alles noch "normal" von den Anforderungen her.
Datenmäßig brauch ich schon 2TB. Gedacht war nun also ein Raid1 mit 2x 2TB + externe Sicherungsplatte.

Ich wollte mir erst selbst einen Server basteln, bin aber zu dem Entschluss gekommen, das es mit dem Zeitaufwand teurer wird, als wenn ich einen fertigen NAS nehme der auch meinen Anforderungen genügt.

Also kommen ja nun die DS2xxer.Serie in Frage. (Auch vom Bugdet her)
Der 210j klingt vom Preis-/Leistungsverhältnis her sehr gut. Lohnt sich ein 209er wirklich so erheblich? (Entsprechend meinen Anforderungen)

Zusatzfeatures die ich gerne hätte:
- Das "streamen" von MP3 Daten sollte ja mit einem kleinen NAS nicht das Thema sein?!
- Videos werden gar nicht gestreamt. Kann ich also von vorneherein ausschließen! ;)
- Ich hab gelesen das man auch einen Mailserver einrichten kann. Ist es möglich, meine 3-4 externen Konten über den NAS laufen zu lassen? Mails werden vom NAS abgeholt - gespeichert und auch versendet? (Zugriff von beiden Clients)
Zugriff auf die Mails sollte dann am besten auch von extern klappen (per VPN wahrscheinlich).
Kann man dann auch mit einem Windows Mobile Phone auf die Mails zugreifen? Ich glaub da würde mir eine Weboberfläche reichen. Nur zum lesen der Mails halt. Ich meine gelesen zu haben das dies geht? Auch von extern über https?
- Wie greift ihr am besten/sichersten von extern auf eure Daten zu?
Auch per VPN in euer Netzwerk rein und dann auf den NAS zugreifen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wo ich nun nicht sicher bin: Externes sichern der Daten. Wie lange dauert es etwa, die 2TB (sagen wir mal sie wären voll belegt! :D ) auf eine externe USB-Platte zu sichern? Soll dann natürlich eh Nachts laufen so 2-3 mal die Woche. Nur wäre es suboptimal wenn der frühs immer noch zu Gange wäre, und ich nicht arbeiten kann mit den Daten.

Kann der DS210j auch die Platten in den Schlaf schicken? Auch eine externe Platte (sofern sie dies irgendwie unterstützt).

Welche Platten ich mir hole, weiß ich noch nicht genau. Kann ich mich aber auch selbst einlesen. :) Nur von 4kb-Platten ist abzuraten, richtig?

So.. ich hoffe ich habs nicht zu kryptisch geschrieben und ihr versteht was ich möchte.

Ganz vergessen:

Wie siehts mit der Lautstärke aus? Vibriert das Gehäuse stark? Was ist da für ein Lüfter drinne? Kann man den auch zur Not austauschen und gar entkoppeln?
Bin da etwas empfindlich! :D ;)

Hast einen PC oder einen Mac?

Werden die Grafikdateien nur geschoben oder auch bearbeitet?

MP3 ist kein Thema
Mail geht
VPN am besten über den Router, aber es gibt auch VPN auf der DS (ist nur Frickelkram)
Sichern dauert beim ersten Vollbackup, danach wird nur gesichert, was sich geändert hat
Platten dürfen schlafen, intern wie extern
Lautstärke lässt sich mittlerweile ganz gut einstellen

Itari

Oh. PC natürlich. ;)
(MC Doof Big Macs kommen mir nicht ins Haus! :D Spaß!!!)

Ne die Dateien werden dann schon bearbeitet!
Wird dann halt in Cache des Programmes geladen bei jeweiligen Client. Daher kann man auch wiederrum sagen: Es wird nur geschoben und alle paar Minuten gespeichert. ;)
Wobei ich sagen muss, wenn es mal eine Datei gibt mit mehreren GB an Datengröße und ich diese bearbeiten möchte, dann schieb ich mir die lieber auf den Client um alle paar "Aktionen" speichern zu können. :)

Ja VPN wenn denn extra per Router.

Ist die DS210j wirklich so merklich langsam beim normalen Datenschieben?

Ist die DS210j wirklich so merklich langsam beim normalen Datenschieben?

Kommt immer drauf an was man selbst als langsam empfindet :)

Meine DS109 ist etwas schneller und ich bin sehr zufrieden.
Die DS210j schafft beim Schreiben etwas mehr als maximales USB 2.0 Tempo und beim Lesen ist sie um einiges schneller als USB 2.0. Das nur als "greifbaren" Vergleich.

Da du die MailStation nutzen möchtest, wäre es von Vorteil eine DS mit mehr Speicher als 128MB zu haben. Als Minimum wird von Synology 128MB angegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat