cubeSQL - Import extrem langsam mit MonKey Office/ShakeHands

Attila_G

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Es geht um ein Problem, bei welchem cubeSQL auf einer Synology installiert ist und ein Importlauf extrem lange dauert. Hier die konkreten Infos:

Auf einer DS920+ ist cubeSQL Server 5.9.1 installiert. Die Datenbank darauf gehört zu einer Fibu Lösung (MonKey Office / ShakeHands). Die Clients sind via Ethernet verbunden.

Problem: Normale, manuelle Datenerfassung (Fibu Buchungen) oder Ausgabe von Listen etc. funktioniert normal schnell. Wenn man aber einen Textimport macht (z.B. Lohn- oder Fibu-Buchungen) dann ist es extrem langsam!! Die Textdatei ist nur 55kB (500 Buchungen), trotzdem dauert der Import 3 Minuten. Lokal dauert es im Vergleich nur wenige Sekunden.

Synology und Netzwerk kann ich ausschliessen, da ich eine vergleichbare Installation auch bei mir habe und die gleichen Probleme auftreten. Ich habe sogar cubeSQL einmal als App installiert und einmal als Docker-Container. Beides macht keinen Unterschied. Keine Ahnung, ob wo das Problem liegt und ob es einen "Fix" dafür gibt, aber vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp?
Ich wäre auch dankbar für Feedback, falls jemand das Problem kennt oder vielleicht auch das Gegenteil bestätigen kann.

Danke!
 

Attila_G

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Kleines Update: Ich habe irgendwann noch einen alten Mac mini ausgegraben und dort einen cubeSQL Server aufgesetzt. Tja, was soll ich sagen: Der ist um Welten schneller!! Keine Ahnung, wo das Problem liegt, aber die cubeSQL Installation auf dem NAS (egal ob als App oder via Docker) ist einfach – zumindest was diesen einfachen Datenimport angeht – grottenschlecht. Schade...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat