Cube Station CS-407e offline

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

averell

Benutzer
Hallo Board

Ich versuche einem Bekannten zu helfen, dem eine Cube Station CS-407e (mit 4 x 1.5GB SATA) aufgeschwatzt wurde. Der Mann ist selbsständiger Fotograf und benötigt das Gerät, um seine digitalen Fotos erstens backupen, und um sie zweitens per FTP-Funktion den Käufern zur Verfügung stellen zu können.
Der Mann hat wenig Ahnung von IT, man hat ihm das Gerät als Plug n'Play-tauglich verkauft, was es auch für IT-Dummies wie ihn problemlos einsetzbar mache.

Das Problem: Etwa alle 5-7 Tage ist das Ding offline, d.h. beantwortet keine Browser-Anfragen mehr, weder übers Web noch via LAN. Der PC des betreffenden Besitzers vermeldet dann auch, dass das Backup-Volume nicht verfügbar sei. Dabei stehen alle sechs Indikator-Leuchten der Cube Station an der Gehäuse-Front auf Grün.
Wird der Stromstecker gezogen und neu eingesteckt (der Power-Knopf regaiert nicht, auch nicht bei anhaltendem Runterdrücken), fährt das Ding hoch und verrichtet seine Dienste wieder für einige Tage.

Fragen:
Ist dieses Gerät wirklich Dummy-tauglich?
Ist Stecker-raus die einzige Möglichkeit das Ding zu rebooten?
Ist's normal, dass dieses Gerät sich so regelmässig verabschiedet?

Dank im voraus für Eure Rückmeldungen!

Gruss,
ave

welche Firmware hat er den drauf? ICh Frage, weil es mal vor recht langer Zeit eine Version gab, welche diesen Bug hatte.

best regards

Danke für die rasche Rückmeldung!

Weiss ich leider noch nicht, finde ich aber heraus. Der Mann wohnt recht weit weg und das Teil ist grade wieder offline, komme also remotemässig nicht drauf im Moment... :-(
Weil er erst 3 Wochen alt ist (der Cube, nicht der Mann), unterstelle ich mal, das die Firmware einigermassen aktuell sein müsste...?

Gruss
ave

Danke für die rasche Rückmeldung!

Weiss ich leider noch nicht, finde ich aber heraus. Der Mann wohnt recht weit weg und das Teil ist grade wieder offline, komme also remotemässig nicht drauf im Moment... :-(
Weil er erst 3 Wochen alt ist (der Cube, nicht der Mann), unterstelle ich mal, das die Firmware einigermassen aktuell sein müsste...?

Gruss
ave

Kommt drauf an, welche CD beilag, da die 407e jetzt auch nicht mehr wirklich das neuste Modell ist, wäre mein erster Schritt ein Update, sofern möglich

best regards

OK, ich hab's: Das Teil hat die Firmware DSM 2.1-0832

Ist die OK oder empfiehlst Du ein Update?

Gruss,
ave

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat