CS407: RAID 5 mit 4 HDD eine wechseln un nicht in RAID einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sternd

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moin,

ich hoffe, mein Beitrag ist weder fehlplatziert noch ein alter Hut ;-) Ich habe allerdings nichts soweit im Forum zu meinem Anliegen gefunden.

Ich habe eine CS407 mit 4x 500GB im RAID5.
Nun ist eine HDD defekt.
Ich möchte eine neue (z.B. 1TB) einsetzen und diese dann aber nicht ins RAID einbinden, sondern als Backup nutzen, da
1. ein Backup über ext. USB viel zu lange dauert (Tage)
2. ich mit der neuen HDD in ein anderes NAS umziehen möchte und
3. die alten HDD lt. Synology Kundenservice nicht in neueren NAS erkannt werden :-(

Meine Frage: wird das o.g. Vorgehen funktionieren, oder wird die CS die neue Platte ungefragt ins RAID einbinden?

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich erläutern und danke vorab für jedwede Hilfe.

Gruß
Sternd
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Abend...

jetzt musste ich erst einmal schauen ob du dich verschrieben hattest... also CS -> DS... aber das gab es ja wirklich, eine CubeStation.

Ich kann dir nur von DS/RS berichten wie sie sich verhalten in solchen Fällen.
Die eingebaute Festplatte kann als einzelnes Volumen neu angelegt werden und wird nich automatisch ins RAID 5 aufgenommen.
Wenn das bei dir auch so ist, ich gehe schwer davon aus, kannst du deine Daten aus dem RAID 5 auf die einzelne Festplatte kopieren.
Allerdings wird diese dann vermutlich auch nicht in der neuen DS anerkannt, da ja das selbe DSM vorhanden ist.

Du kannst es aber natürlich ausprobieren, es gibt auch hier im Forum immer mal wieder die Info, dass Migrationen unterschiedlicher DSen funktioniert haben, obwohl das von Synology nicht angegeben wurden ist.
Ansonsten bleibt dir nur dein USB Backup.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn man mit einem degradierten RAID5 leben kann, kann man schon die neue Platte als eigenen Speicherpool/Volumen einrichten. Sinnvoll ist das nicht. Zudem wird Punkt 2. mit der neuen Platten wegen Punkt 3 nicht funktionieren. Das Problem ist da nämlich nicht das Alter der Platten, sondern, dass die Migration der Platten nicht unterstützt wird.

Außerdem solltest du eh besser ein Backup machen und statt der Migration die Daten vom alten NAS aufs neue kopieren. Ob das RAID zu reparieren sinnvoll ist, kann ich nicht einschätzen, da ich alter und Zustand der Platten nicht weiß. Ein Backup sollte man auch beim Rebuild vorhanden sein.
 

sternd

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
also CS -> DS... aber das gab es ja wirklich, eine CubeStation.
Jau, ist nicht mehr die jüngste, habe ich auch nur, weil mir die vorhergehende abgeraucht ist und mit ihr das ext. BackupLW (Stromausfall, USV zwar vorh. aber nicht vorgeschaltet:eek:). Und da die vorh. HDD nicht mit neuen NAS kompatibel sind, habe ich mir die CS wieder geholt. Aber die soll jetzt weg.

Allerdings wird diese dann vermutlich auch nicht in der neuen DS anerkannt, da ja das selbe DSM vorhanden ist.
Das ist ein Punkt...an den ich nicht denken möchte ;-)
 

sternd

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke Synfor,
ich stimme dir zu, ein degradiertes RAID macht nicht viel Sinn, ist auch nicht meine Absicht. Tatsächlich will ich durch das interne 2. Volume nur die Zeit beschleunigen, ein Backup zu ziehen. Extern wäre ein Backup nur über USB 2 möglich und daß dauert Tage...
Mit der internen Platte dann entweder versuchen, diese ins neue NAS zu ziehen (ich hatte den Service so verstanden, das das RAID5 das Migrationsproblem wäre) oder die Platte in ein externes Gehäuse mit USB3.0 oder direkt in einen PC einbauen. Wichtig ist mir aber als erstes ein Backup zu ziehen, der Redundanz wegen. Ich traue den HDD in meinem NAS nicht mehr viel zu und noch eine darf halt nicht ausfallen....

Gruß
Sternd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat