CS406 Disks abgestürzt!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Habe seit rund einem Jahr eine CubeStation CS406. Soweit wirklich zufrieden, aber jetzt kommts:

Gestern Abend wurde ich durch ein "piepen" darauf hingewiesen, dass etwas mit der Disk2 nicht stimmt (hat auch gelb geblinkt am Gerät).
Dann habe ich versucht, das Volume zu reparieren. Das hat geklappt, wurde mittels einem Dialog auch bestätigt. Dann begann der Rebulid.....
Mitten in der Nacht dann erneut das "gepiepse". Ein Blick auf das WebGUI liess mich erstarren. Das stand: sowohl bei Disk2 (die ja eigentlich das Problem hatte) wie neu auch auf Disk3 => abgestürzt.
Unter Vorschläge stand da die Disks austauschen aber vorher noch ein Backup machen. Das habe ich dann gleich gestartet (Copy auf ext. Festplatte) aber heute früh, habe ich festgestellt, dass das Kopieren irgendwann mal abgebrochen ist (keine Verbindung mehr). Habe die CubeStation jetzt mal vom Strom genommen.

Was genau hat sich da wohl abgespielt bzw. viel wichtiger: Wie genau soll ich nun vorgehen um den Schaden zu begrenzen?

Vielen Dank für Eure Tips!
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
wenn du sehr wichtige daten drauf hast: mach eine 1:1 kopier der platten mit hilfe einer linux boot cd. schreib dann den synology support an.

auch wenn es ein raid-5 war, gibt es gute chancen, das raid zumindest wieder lesbar zu machen, anleitungen findest du auch hier im forum.
 

knox

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2007
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube in den 406ern ist n Slebszerstörungstool drin ;)

Hatte das gleiche vor 2 Wochen... nur mit dem Glück, dass nur eine Platte ausgefallen und nach dem Rebuild wieder alles passte
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist seit der 462er der hibernation modus so richtig buggy, d.h. es kommt vor das nicht alle platten wieder "aufwachen" -> raid inkostistent. wenn man glück hat, ist es nur eine platte, wenn man pech hat halt 2. kann man mit mdadm aber wieder hinbiegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat