Cronjob für VPN Verbindung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fummupha

Benutzer
Hi, ist es möglich einen Cronjob einzurichten, der mir

um X Uhr eine bereits eingerichtete VPN Verbindung erstellt und
um Y Uhr diese wieder trennt, am nächsten um X Uhr wieder erstellt, etc...

wäre toll wenn das möglich wäre und mir jemand helfen würde so einen cronjob
zu erstellen bzw. zu coden. als gegenleistung biete ich die ein oder andere
paysafecard?!

freue mich auf eure antworten!

Hallo und willkommen im Forum,

die Antwort findest Du schon im Forum. Hier der Link

Gruß Frank

vielen Dank für den Hinweis, Frank. das sieht schon mal sehr gut aus. fast ;) ich möchte die vpn Verbindung nur nicht nach hochfahren der ds sondern zum Zeitpunkt x (den kann ich aber ja über den aufgabenplaner definieren). ich kenn mich mit dem Skripten überhaupt nicht aus ;( hast du Lust mir die zwei Dinger zu schreiben und dafür eine paysafekarte entgegen zu nehmen?

Bezahlung nicht nötig - Ich mach das hier nur um Wissen zu teilen :) Auch ich finde noch immer Lösungen für IT-Probleme in diversen Foren weshalb mir das auch wichtig ist etwas wieder zurück zu geben.

Hier ein Script für den Aufbau der Verbindung. Nennen wir es mal verbinden.sh

Rich (BBCode):
#!/bin/sh 
# 
echo 1 > /usr/syno/etc/synovpnclient/vpnc_connecting
synovpnc reconnect --protocol=openvpn --name=Profilname

Irgendwo ablegen beispielsweise in der Freigabe public. Der rot markierte Text muß natürlich mit dem Namen deines VPN-Profils und dem Protocol übereinstimmen.

Dann im Aufgabenplaner einen neuen Eintrag für benutzerdefiertes Script anlegen und folgenden Befehl eingeben:

Rich (BBCode):
/bin/sh /volume1/public/verbinden.sh

Und das gleiche für Trennen in der Datei trennen.sh

Rich (BBCode):
#!/bin/sh 
# 
synovpnc kill_client

Und hier der Befehl für den Aufgabenplaner

Rich (BBCode):
/bin/sh /volume1/public/trennen.sh

Und testen kannst Du das in dem Du jeweils die Befehle vom Aufgabenplaner auf der Konsole eingibst. Daran denken um die Dateien zu erstellen einen Editor verwenden der auch unix-konforme Zeilenumbrüche generiert. Hinweise zur Console findest Du auch im Wiki.

Gruß Frank

1000DANK! Genau das habe ich gesucht. Ich bin begeistert :) Vielen vielen Dank!

Mein Skript funktioniert unter DSM 5.0 nicht mehr?! Kann das sein?

#!/bin/sh
#
echo 1 > /usr/syno/etc/synovpnclient/vpnc_connecting
synovpnc reconnect --protocol=pptp --name=andazweho

Vielen Dank für den Link, Frank!

Ich hab das bisher ja immer über den AUFGABENPLANER problemlos einmal täglich ausführen lassen.
Ich hab aus den Infos des verlinkten Posts mal versucht das Skript auf meine Bedürfnisse umzuschreiben,
aber irgendwo hakt es anscheinend :) / :(

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
#!/bin/sh
#
conf_id=p1390642858
conf_name=andazweho
proto=pptp
echo 1 > /usr/syno/bin/synovpnc connect --id=p1390642858
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Eine Idee wo hier der Wurm versteckt ist?! Ich hab schon einige Varianten ausprobiert, diese hier schien
mir (vor dem Test) die Beste zu sein. Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Ehrliche Antwort: Oh Gott.

Also zur Erklärung: In die Datei vpnc_connecting musste vorher nur eine 1 geschrieben werden. Jetzt gehören dort mehr Eingaben hinein als eine 1 Erreicht wurde das vorher mit "echo 1 > Dateiname" Ich schreibe jetzt vom iPad aus weshalb das das immer schwierig ist dir etwas rein zu kopieren. Aber ich glaube im verlinkten Thread war doch eine Lösung vom TE.

Mit deiner Aktion dürftest Du dir auch den Befehl synovpnc überschrieben haben. Weshalb jetzt wahrscheinlich gar keine VPN-Verbindung mehr aufgebaut werden dürfte.

Gruss Frank

Vielen Dank für die ehrliche Antwort :) Bin ja dankbar dafür. Ich kenne mich damit eben nun mal überhaupt nicht aus, würde das aber gerne wieder zum Laufen bringen. Deshalb frage ich hier auch immer leise um Hilfe. Die Anleitung hab ich ja "studiert" und daraus mein Bestes gemacht. Ich habe leider keine Ahnung wie ich aus dem Post die richtigen Zeilen für meinen "Aufgabenplaner" zusammenstöpseln kann...

;(

Ich will dich hier nicht hängenlassen, deshalb mal der Versuch einfach das Script von Fastbreak zu markieren wo Du Änderungen vornehmen mußt.

Rich (BBCode):
#!/bin/sh

if [ -f /usr/syno/etc/synovpnclient/vpnc_connecting ]
  then
    synovpnc connect --id=l1387110775
    synovpnc get_conn
  else
	touch usr/syno/etc/synovpnclient/vpnc_connecting
	echo "conf_id=l1387888885" >>vpnc_connecting
	echo "conf_name=VPN" >>vpnc_connecting
	echo "proto=l2tp" >>vpnc_connecting
	synovpnc connect --id=l1387888885
	synovpnc get_conn
fi

Hier wäre dann an den entsprechenden Stellen jeweils deine ID, Verbindungsname und Protokoll einzutragen.

Dein größtes Problem dürfte aber sein, das Du jetzt eventuell den Befehl /usr/syno/bin/synovpnc überschrieben hast. Wenn bei

Rich (BBCode):
cat /usr/syno/bin/synovpnc

auf der Kommandozeile eine 1 angezeigt wird, mußt Du dir erst einmal dieses Kommando besorgen. Wird irgendwelcher Knödel angezeigt ist die Welt noch in Ordnung und Du solltest mit dem oben angezeigten Script zum Erfolg kommen.

Gruß Frank

wow! tausend dank erstmal! probier ich später gleich aus. nur: wo bekomme ich die "--id" her?

wow! tausend dank erstmal! probier ich später gleich aus. nur: wo bekomme ich die "--id" her?
das legst du im else wohl selber fest :-) Einfach im else festlegen und dann im if entsprechend eintragen

scheint wirklich hinüber zu sein, der befehl ;( kann mich herkömmlich über DSM > SYSTEMSTEUERUNG > NETZWERK > NETZWERK-SCHNITTSTELLE nicht verbinden ;( Außer Verbindung wird hergestellt passiert leider nichts. Nen letzten Tipp für nen Fix hierfür?

Sorry!

Aber Danke :)

und das bekomme ich im terminal angezeigt:

DS413> cat /usr/syno/bin/synovpnc
1 connect --id=p1390642858

Je nach Verbindung ist diese ID beispielsweise für pptp unter

/usr/syno/etc/synovpnclient/pptp

zu finden. Wenn mehrere Verbindungen vorhanden sind, können hier auch mehrere ID's vorhanden sein. Bei nur einer solltest Du das gleich erkennen. Die ID dürfte mit "p" beginnen und eine 10 stellige Zahl haben.

Gruß Frank

und das bekomme ich im terminal angezeigt:

DS413> cat /usr/syno/bin/synovpnc
1 connect --id=p1390642858

War zu erwarten. Da hilft nur neu aufsetzen oder aber den Befehl aus einem Image extrahieren. Bzw. wenn Du deine DS nennst vieleicht kann Dir jemand die Datei schicken. Ich verabschiede mich hier für heute. Viel Erfolg.

Gruß Frank

da bekomme ich leider ein

DS413> /usr/syno/etc/synovpnclient/pptp
-sh: /usr/syno/etc/synovpnclient/pptp: Permission denied

bin aber als admin angemeldet?!

ach du grüne :) mit neu aufsetzen meinst du die DS komplett platt machen oder DSM 5.0 neu installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat