cron führt jobs nicht aus

chriseckert

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo zusammen,

also ich habe cron via 'systemctl start crond' gestartet und in /etc/crontab ein paar jobs definiert.

cron (/usr/sbin/crond) startet auch artig nach einem reboot von alleine.

allerdings scheint cron die definierten jobs nicht abarbeiten zu wollen.

mit '/bin/date > /var/root/data/logs/crontab_bin_date.log' (siehe screenshot in beilage) schreibe ich alle 15 minuten das datum in ein logfile. effektiv passiert das aber nicht. also ob der job nicht gar nie gestartet würde.

habt ihr ideen?

wo ist auf einem synology nas das logfile für cron?

besten dank und grüsse

chris
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-25 at 12.59.57.png
    Screenshot 2022-02-25 at 12.59.57.png
    297,3 KB · Aufrufe: 20

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Warum nicht einfach in den Aufgabenplaner, im DSM?


Täuscht das. oder fehlt bei den ersten beiden einträgen eine Spalte? (Who: Name des ausführenden Accounts)

Kann man überhaupt > oder | direkt als Befehl dort verwenden?

Wenn nicht, dann in eine Batch-Datei und die aufrufen,
oder bash bzw. sh ausführen und dein date-Geschreibe dort als Befehl übergeben



In den Einstellungen noch einen Log-Pfad angeben, oder bei den Jobs eine eMail, und man sieht, ob und was los war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.182
Punkte für Reaktionen
2.810
Punkte
423
Fehlt da nicht der User in den ersten beiden Zeilen?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
jupp, war mir auch grade noch aufgefallen. :)

Täuscht das. oder fehlt bei den ersten beiden einträgen eine Spalte? (Who: Name des ausführenden Accounts)
Tja, über's DSM gemacht, anstatt selbst drin rumzuschreiben, da wäre das bestimmt nicht passiert.
 

chriseckert

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo zusammen.

ich sehe das problem. ich bin automatisch von cron auf macos ausgegangen. da muss ich keinen user in die /etc/crontab reinschreiben.

vielen dank für eure adleraugen. damit dürfte das problem gelöst sein :)

chris
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
seit DSM7 wird das immer wichtiger, dieses hier machen zu konnen ... wo jetzt noch mehr viele Apps/Pakete in je einem eigenen User laufen, zur Kontrolle, wer/was worauf zugreifen darf.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Kann man überhaupt > oder | direkt als Befehl dort verwenden?

Ja, alles was die Bash kann, kannst dort rein schreiben. Auch Befehle mit & bzw. && aneinander reihen.

Aber 100% agree, dass es besser lesbar mit einem Skript ist. Dieses kann man auch einfacher aufrufen und ggf. mal testen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat