Hallo Zusammen,
ich möchte meine NAS auf btrfs umstellen und das BS neu installieren (in den letzten 10 Jahren bin ich immer per HDD umstecken umgestiegen). 2 Fragen waren / sind für mich offen:
Ich habe mir ein NAS ausgeliehen, vom selben Typ (ich habe ein 1621+, geliehen ein 1618+). Auf dem geliehenen NAS wollte ich erstmal nur Mailserver Plus und die Container neu installieren (bzw Mails wiederherstellen). Dann die beiden neuen HDDs in das eigene NAS einstecken und dann nach und nach das Volume im geliehenen NAS mit den eigenen Platten ergänzen. Dann alle übrigen Daten wiederherstellen.
Nun weiß ich aber nicht, wie ich im Container Manager die Container wieder anlege und zwar mit allen ursprünglichen Einstellungen. Ich weiß, dass ich Daten verlieren werden (alle 10 sec werden in Home Assistant wie Daten der Heizung ausgelesen), aber das Neuaufsetzen der Docker Container sollte ja, hoffe ich nur Minuten dauern.
Wie ist eure Erfahrung? Mache ich einen Denkfehler? Vor allem: wie erhalte ich meine schönen perfekten Container wieder ohne große Ausfallzeiten und Handarbeit ans laufen (vor allem Tasmota und MQTT habe ich installiert, um die Stromdaten zu lesen).
Jeder Hinweis ist willkommen. Danke!
ich möchte meine NAS auf btrfs umstellen und das BS neu installieren (in den letzten 10 Jahren bin ich immer per HDD umstecken umgestiegen). 2 Fragen waren / sind für mich offen:
- Aufgabenplaner: das kann man über die Systemkonfiguration exportieren und wieder importieren, also sollte kein Problem sein
- Hyper Backup: hier ist wohl viel manuelle Arbeit zu leisten: Sicherungen neu verbinden und dann alle Daten für das Backup neu eintragen
- Container Manager: hier bin ich derzeit etwas hilflos, wie ich am besten vorgehe
Bash:
#!/bin/bash
# anzupassen:
BACKUP_DIR="/volume2/docker/config-backup"
IGNORE_CONTAINERS=(synology_docviewer_2 synology_docviewer_1)
EXPORT_DATE="$(date +%Y-%m-%d_%H-%M)"
#–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
echo "exporting container settings to ${BACKUP_DIR}"
for container in $(docker ps --format "{{ .Names }}"); do
if grep -q "${container}" <<< "${IGNORE_CONTAINERS[@]}" ; then
echo "${container} is on ignore list. Skipping this container."
continue
else
echo "${container} export"
# JSON:
# https://www.synology-forum.de/threads/automatisches-erstellen-der-export-config-json-files-via-skript.108440/post-1008804
/usr/syno/bin/synowebapi --exec api=SYNO.Docker.Container.Profile method=export version=1 outfile="${BACKUP_DIR}/${container}_${EXPORT_DATE}.json" name="${container}" 2> /dev/null
# YAML:
# https://www.synology-forum.de/threads/docker-container-automatische-docker-compose-file-erstellen-als-backup.110444/post-897496
docker run --rm -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock red5d/docker-autocompose "${container}" > "${BACKUP_DIR}/${container}_${EXPORT_DATE}.yml"
fi
done
find "${BACKUP_DIR}" -type f -mtime +360 -delete
exit
Ich habe mir ein NAS ausgeliehen, vom selben Typ (ich habe ein 1621+, geliehen ein 1618+). Auf dem geliehenen NAS wollte ich erstmal nur Mailserver Plus und die Container neu installieren (bzw Mails wiederherstellen). Dann die beiden neuen HDDs in das eigene NAS einstecken und dann nach und nach das Volume im geliehenen NAS mit den eigenen Platten ergänzen. Dann alle übrigen Daten wiederherstellen.
Nun weiß ich aber nicht, wie ich im Container Manager die Container wieder anlege und zwar mit allen ursprünglichen Einstellungen. Ich weiß, dass ich Daten verlieren werden (alle 10 sec werden in Home Assistant wie Daten der Heizung ausgelesen), aber das Neuaufsetzen der Docker Container sollte ja, hoffe ich nur Minuten dauern.
Wie ist eure Erfahrung? Mache ich einen Denkfehler? Vor allem: wie erhalte ich meine schönen perfekten Container wieder ohne große Ausfallzeiten und Handarbeit ans laufen (vor allem Tasmota und MQTT habe ich installiert, um die Stromdaten zu lesen).
Jeder Hinweis ist willkommen. Danke!