Container Manager-API fehlgeschlagen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

FizzyMUC

Benutzer
Hallo,
ich habe in meiner DS218+ ein merkwürdiges Verhalten im Container Manager. (Ich hoffe es gehört in dieses Sub)

Ich hatte vor Kurzem an einem Container etwas an der Config geändert, darauf hin startete dieser mit Fehlern und ich habe ihn beendet. Daraufhin bekam ich zu allen meinen Containern plötzlich nichts mehr angezeigt, es erscheint ein Pop Up mit der Nachricht:
"Container Manager-API ist fehlgeschlagen. Weitere Information finden Sie im Container Manager-Protokoll."

Allerdings zeigt das Container Protokoll nichts zu diesem Event. Auch nach einem Neustart nicht :(

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich hatte vor Kurzem an einem Container etwas an der Config geändert
Wenn dir jemand helfen soll, wäre die Info schon interessant, denke ich. Die Infos sind halt sehr wenig. Ich setze den CM nicht ein, weiß aber, das hier im Forum genügend Mitglieder sind, die sich auskennen. Außerdem:

Welche Container?
Änderung mittels Portainer Stack, YAML oder...?

Hi Ronny, sorry – da war ich wohl nicht präzise genug bzw. habe nicht bedacht, dass es sich konkret am Container festmacht.

Zur Klarstellung vorab: Es geht nicht um Portainer, sondern um den Synology Container Manager, also die integrierte Container-Verwaltung von Synology.

Ich habe keine Änderungen an der docker-compose.yml vorgenommen, sondern ausschließlich die config.js im Docker-Verzeichnis des Containers cross-seed, den ich im Einsatz habe. Diese Config zieht sich der Container ja beim Start selbst. Konkret habe ich dort zwei URLs, die auf cross-seed-Links geprüft werden, auskommentiert – offenbar hat genau das zu dem Fehler geführt. Die Änderung habe ich inzwischen wieder zurückgenommen.

Der Container startet mittlerweile auch wieder ganz normal und läuft – genauso wie alle anderen Container. Trotzdem wird mir weiterhin die besagte Fehlermeldung angezeigt. Klar, man könnte sagen „läuft ja, also egal“, aber ganz ohne Ursache wird die Meldung ja nicht auftauchen.

In den Logs, die ich über das GUI sehe, finde ich leider keinerlei Hinweise. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, ausführlichere Logs zu bekommen als die, die der Container Manager standardmäßig anzeigt?

Vielen Dank schon mal!

Alles klar, dass sind ja schon einmal mehr Infos. Was ist mit
Auch nach einem Neustart nicht :(
gemeint? DS Neustart oder Neustart des CM? Ansonsten mal den CM stoppen -> DS neu starten und, wenn nicht schon automatisch, den CM wieder starten. Ansonsten noch einmal Rückmeldung geben.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich habe einfach die ganze Syno neu gestartet, der Fehler kam daraufhin wieder. Ich versuche es einmal wie von dir beschrieben.

Hatte ich auch mit einem Container. Ließ sich nicht mehr Starten. Fehlermeldung auch API.
Habe Containereinstellungen exportiert, Container und Image gelöscht. Image neu geladen und Daten wieder importiert.
Fehler war weg.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Da das ein Fehler des Container Managers ist, würde ich ggfs. mal im Protokoll Center nachsehen

• Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat