Contacts ... Kontakte "verschwinden"

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo liebe Community,

ich habe gestern endlich den Umstieg auf CONTACTS gewagt und war auch bzgl. der Einstellungsmöglichkeiten und Bedienbarkeit voll zufrieden. Ich habe 2 Konten angelegt:
1. Konto --> Import der Kontakte vom CardDav-Server in 1 Adressbuch, anschließend Freigabe (Lesen & Schreiben) von 19 Kontakten für Konto 2 in einem separaten Adressbuch
2. Konto --> Import der Kontakte von Google in 1 Adressbuch, anschließend Freigabe (Lesen und Schreiben) von 19 Kontakten für Konto 1 in einem separaten Adressbuch

Die beiden Android-Handys syncen mittels DavX5 zur Synology, lief gestern Abend alles prima durch. Alle Einstellungen in der Contacts-Oberfläche gemacht (Kontakte überarbeitet, Gruppen erstellt und deren Freigaben konfiguriert sowie die Kontakte in die passenden Gruppen verschoben). Nach dem Sync war alles wie geplant, Contacts-Oberflächen beider Konten sowie die Kontaktlisten der Handys identisch.

Nun, rund einen Tag später, fehlen einige Kontakte und zwar in beiden Konten, in verschiedenen Adressbüchern. Hat jemand diesbezüglich ähnlich seltsame Erfahrungen gemacht?
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Nachtrag --- Mir ist aufgefallen, dass die Kontakte nicht sauber synchronisiert werden. Beispiel:
Ich habe einen Kontakt aus dem CardDav-Server der Synology exportiert und in der Contacts-UI importiert. Anschließend habe ich die Einträge überarbeitet, bspw. die in der Strassenzeile stehende komplette Adresse auf die einzelnen Felder der Contacts-Erfassungsmaske verteilt.

In der Contacts-UI steht alles ordentlich drin. Auf dem Handy wurde der Kontakt aktualisiert, denn er ist jetzt generell vorhanden (sogar inkl. Bild), jedoch stehen zum Teil noch alte Adressdaten drin (die, die ich aktualisiert habe). Und diese bekomme ich nicht einmal mehr in der Contacts-UI angezeigt. Was geht denn hier ab? Muss ich echt alle Kontakte neu erstellen, weil hier vielleicht vCard-Unverträglichkeiten greifen oder wo könnte das Problem liegen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
seltsame Erfahrungen gemacht?
Ich synchronisiere die Kontakte nach Android nur noch RO. Vorher gab es bei mir das Problem, dass sich die Kontakte "vermehrten". Sprich nach Einrichtung auf Android mir RW wurden die Kontakte doppelt angelegt.
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo und Danke schonmal für diesen Hinweis. Einer ähnlichen Intuition folgend habe ich die RW-Adressbücher in beiden Konten bereits auf RO umgestellt.
Was das nicht saubere Synchronisieren überarbeiteter Daten angeht, so habe ich da Fehler bei der vCard-Versionierung im Verdacht. Ich finde es seltsam, dass ein importierter Kontakt in der Contacts-UI sämtliche Adressangaben in der Strassenzeile listet und nach der Überarbeitung (aufteilen auf die angezeigten Felder wie PLZ, Stadt, Straße usw.) diese Daten gar nicht durchschlagen, das Kontaktfoto aber bspw. schon.
Weiterhin fiel mir auf, dass Geburtstage von Kontakten, die ohne Geburtsjahr eingelesen wurden, plötzlich "1604" als Geburtsjahr anzeigen. Ausgereift sieht für mich wirklich anders aus. Da hätte ich schon deutlich mehr erwartet nach der langen Beta-Phase. :confused:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Ausgereift sieht für mich wirklich anders aus.
Das stimmt. Es werden aktuell von allen Seiten "Final Betas" rausgehauen, wie ich sie gerne nenne. Das betrifft aber nicht nur Synology (Contacts, Calendar, DSM7, Photos,...), sondern auch andere Hersteller. Vor allem beobachte ich diesen Trend aber bei Games (Klassiker: Cyberpunk).
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.603
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Wirklich neu ist dieser Trend doch gar nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Nächste Merkwürdigkeit: Ich habe ja Kontakte direkt vom CardDAV-Server importiert. Die Kontaktdaten beinhalten auch Adressen, die jedoch nicht reproduzierbar beim Syncen aktualisiert werden.
Beispiel: Da es sich in der Contacts-UI sehr bequem arbeiten lässt, habe ich diese zur Überarbeitung von 2 Kontakten benutzt. Da die aktuellen Adressangaben nicht gesynct werden, habe ich im ersten Kontakt die eine vorhandene Adresse und im 2. Kontakt beide Adressen komplett über die Contacts-UI gelöscht, dann die Konktakte gespeichert und gesynct.
Ergebnis: Adressen in beiden Kontakten auf dem Handy verschwunden. Soweit so gut.
Anschließend habe ich die 3 Adressen neu über die Contacts-UI erfasst, Kontakte gespeichert und erneut gesynct.
Ergebnis: Die eine Adresse im ersten Kontakt ist aktuell, also gesynct worden. Interessant hierbei ist, dass ich "Deutschland" so eingetragen habe im Länderfeld, im handy taucht das Land allerdings komplett in Großbuchstaben auf, also "DEUTSCHLAND". Ok, damit könnte ich noch leben. Verrückt wird es beim 2.Kontakt, denn dort stehen jetzt wieder die beiden alten Adressen drin, die sich vorher auch nicht syncen ließen. Dabei steht die Frage im Raum, wo er diese Daten hernimmt bzw. wieso sie nicht in der Contacts-UI angezeigt werden. :mad: Und das sind für mich ganz grobe Programmierschnitzer, das hat noch Pre-Alpha-Niveau...

Falls jemand mitliest und bereits seit Erscheinen von Contacts diverse Tests gefahren hat und mir eventuell Tipps geben kann, wie ich möglichst fehlerfrei und effizient diese Migration hinbekomme, ich wäre sehr sehr dankbar.
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8
Ich hatte die Kontakte komplett neu angelegt. Und habe keine Probleme oder Merkwürdigkeiten beim synchronisieren.
(auf iPhone,iPad und FRITZ!Box)
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ok, hab mal mit Notepad++ die exportierten vcf-Dateien angesehen. Die Dateien, bei denen es zu Problemen bei der Synchronisation der Adressen kommt, haben einen "seltsamen" Eintrag. Die Adressen wurden unter einem LABEL-Tag gespeichert (siehe Screenshot).
Wieso, weshalb, warum ... keine Ahnung. Aber damit kann ich leben. Das ganze Adressbuch exportieren in eine VCF, dann mit Notepad++ öffnen und nach dem "LABEL" suchen und die komplette Zeile rauslöschen. Et voila ... wie von Geisterhand tauchen die weiter unten gespeicherten Adressen korrekt auf und werden nun auch sauber synchronisiert. :)

1631131343082.png
 

hiddenass

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Man gut, dass ich bisher nur ein bisschen experimentiert habe und nicht dauerhaft umgestiegen bin. Da bleibe ich mit Adressbuch und Kalender doch lieber bei Google. Zeitaufwand für Tests, Einrichtung, … dann auch noch kontrollieren, ob auch alles richtig läuft? Nein Danke ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!