Contacts - keine Synchronisation mit Outlook 2019

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Guten Abend zusammen,

als langjähriger Syno-Fan schiebe ich wieder mal Frust muss ich sagen! Wie wahrscheinlich so einige hier wie ich lesen konnte. Wollte nun mal endlich die so vollmundig beworbenen Contacs in Angriff nehmen und dachte, ich könnte Outlook Kontakte evtl. bald in Rente schicken, aber weit gefehlt. :-(

Nach vielen Std des Probierens wg ständiger Zertifikats-Fehlermeldungen beim CalDAv-Synchronizer (in Outlook 2019) habe ich nun ungesichert mit http:// ... :8008 Anbindung die Daten rüber bekommen in "Contacts". Was auch kein Problem wäre weil nur inhouse angeglichen wird. Funktioniert auch mit der neuen "Adressen importieren"-Funktion - Auswahl "Outlook" übers Web Frontend ( Fenster mit den 4 Möglichkeiten "Google, ....").

Dann wollte ich neue Kontakte, die ich testweise in Contacts angelegt hatte zu Outlook synchronisieren - keine Chance !! Die tauchen dort nicht auf. Auch Änderungen an bestehenden und ursprgl. von Outlook importierten Kontakten sehe ich nicht Outlook. Stelle ich mich einfach nur zu blöde an oder gibt es ganz bestimmte Kniffe die ich nicht kenne oder ist das alles noch nicht ausgereift und funktioniert nur mal JA - mal NEIN. Eben "nur nach Wetterlage"...

So langsam verliere ich die Lust und den Glauben dass das jemals zuverlässig funktioniert... Hat Jemand eine Idee was falsch laufen könnte ? Oder einen erklärenden Link ? Habe leider nichts diesbzgl. gefunden...

Hat das überhaupt schon Jemand zuverlässig und seit längeren fehlerfrei am Laufen ?? Wenn ja, mit welchen Tool / Einstellungen ?
Sich auf Aktualierungen/Änderungen nicht verlassen zu können ist bei Kontakten ja ein absolutes NoGo.

Besten Dank schon mal vorab für alle hilfreichen Kommentare.

Schönen Abend allerseits.

Coromandel
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Hast du vielleicht mal versucht die Zertifikatvalidierung abzuschalten? Steht vielleicht was in den Logs?
 
Zuletzt bearbeitet:

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja, die Zertifikatsvalidierung in CalDav Synchronizer ist abgeschaltet und in den Logs der Syno steht diesbezgl nichts drin.

Ich werde daraus nicht ganz schlau... Welches Tool oder Service sollte sollte denn den Job der Synchronisation von Contacs zurück zu Outlook anstoßen/ausführen ? Das kann doch nur der CardDAV Server auf der Syno sein, oder ?? Bzw. der CalDav Synchronizer.

Ich habe die "Synchronizations Reports" des CalDav Synchronizer mal genauer durchsucht. Da kann ich dann rauslesen, dass der Synchronisationsjob die alte Anzahl an Adressen anzeigt und bei "Create / Update / Delete" "0" anzeigt. Was so nicht richtig ist, denn ich habe ja hinzugefügt und auch geändert. Wird aber nicht erkannt.

</SynchronizationReport>
.
.
<ADelta>Unchanged: 292 , Added: 0 , Deleted 0 , Changed 0</ADelta>
<BDelta>Unchanged: 292 , Added: 0 , Deleted 0 , Changed 0</BDelta>
<AJobsInfo>Create 0 , Update 0 , Delete 0</AJobsInfo>
<BJobsInfo>Create 0 , Update 0 , Delete 0</BJobsInfo>

Die in Contacts neu angelegten oder auch geänderten Kontakte erkennt der CardDAV Server wohl nicht ODER sie werden nicht richtig übermittelt zum CalDAv Synchonizer in Outlook. Diesen Schluß lassen zumindest die (in 5 Minuten Intervallen -> von mir so eingestellt) durchgeführten "Synchronization Reports" der Sync Jobs des CalDav Synchronizers zu. "Outlook Delta" und "Server Delta" zeigen immer die gleichen falschen Zahlen an.

In den General Options habe ich die Certificate Validation disabled und nun auch mal "Enable TLS 12/13..." --> alles abgeschaltet. Hilft aber nichts !

Es gibt auch keine "Load Errors"...

Was sind das für Probleme ?? Woran hakt es ??


Was mir noch auf gefallen ist:
Die neu in Contacts angelegten Kontakte kann man ja einzeln "exportieren" (sind dann vCard Files).
Dann wird nachgefragt "Öffnen mit Outlook (Standard)". Dort wird dann Nachname, Vorname, Ort, PLZ usw. korrekt angezeigt . Aber KEINE Tel.Nr. ?!?! Diese würde also nicht übernommen... :-(

IMHO: Wenn Contacts jemals die Kontakte in Outlook oder Exchange Server ersetzen oder auch nur annähernd Paroli bieten will, dann muss sich Synology noch viel einfallen lassen. Windows mit Outlook ist im Office Bereich nun mal immer noch der Standard. Und wenn man mit stundenlangem "Frickeln" mit 3rd Party Pogs nicht weiter kommt, dann ist das in meinem Augen "Käse" und nicht zu gebrauchen. Weder privat noch geschäftlich !

Falls Jemand dazu Ideen, Anregungen oder sogar Lösungen hat, herzlich willkommen...

Besten Dank schon mal an alle die sich die Mühe machen...
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Sagen wir es mal so, es ist nicht die Schuld des CalDAV/CardDAV-Protokolls, dass Microsoft es unter Outlook z. Z. nicht nativ unterstützt. Mit der neuen Outlook-Version soll das aber anscheinend kommen. Aus diesem Grund muss man leider im Moment den Weg über einen Addon gehen. Natürlich möchte Microsoft seine Sachen unter die Leute bringen.

Mein Verständnis dazu wäre, dass man sich der Client direkt mit dem CalDAV/CardDAV-Server verbindet und auch darauf arbeitet. Bis jetzt habe ich mit Contacts nur ein bisschen rumgespielt. Als bessere Alternative empfand ich immer Baikal (GitHub/Docker) bzw. Davis (GitHub). Man muss halt sehen, ob man Docker verwenden möchte oder nicht. Beruht halt alles auf SabreDAV. Vielleicht sind das Alternativen für dich. An dem Problem des zusätzlichen Sync-Tools ändert das leider nichts. Vielleicht funktioniert, dass dann aber reibungsloser. Man kann den Server dann ja auch mit Contacts syncronisieren.

PS: Den zweiten Thread kannste glaub ich löschen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.014
Punkte für Reaktionen
528
Punkte
194
Kann leider nicht nachvollziehen was du falsch machst, bei uns funktionierte es jedenfalls Contacts mit Outlook 2016 und 2019 in Verbindung mit dem CalDavSynchronizer (Ohne CardDav Server in der Syno, der muss deinstalliert sein!).
Wir nutzen es allerdings nicht da aktuell die Gruppen in keine der beiden Richtungen durch den CalDavSync synchronisiert werden.

Der Kalender ist aber in intensiver Nutzung und klappt auch ohne jegliche Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18

att. King3R


Danke für Deine Bemühungen mich hier etwas "schlauer" zu machen... ;-) Dass MS versucht seine Pfründe zu sichern, ist mir durchaus bewusst. Aber ich dachte wirklich, dass solche generellen Probleme wie nur einseitige Konfiguration, falsche Feldübertagungen usw. längst behoben wären nachdem es ja doch ziemlich viele Leute nutzen. Bin da wohl zu naiv...

Baikal und Docker werde ich mir mal ansehen. Wollte eh mit Docker mal virtualisieren. Aber dazu muss ich mich wohl mehr in Linux einarbeiten wie gelesen habe.

Ich hatte gestern Nacht auch die gleichen Probleme mit dem Kalender. Geht auch problemlos OUTLOOK --> My Calendar, aber die neuen Einträge in My Calender auf der Syno kommen nicht in Outlook an.

Beide Firewalls sind aus beim Testen...

Die Load Errors sind bsw wie folgt:

<StartTime>2021-01-20T14:10:13.1750547Z</StartTime>
<LoadErrors />
<EntitySynchronizationReports />
<ExceptionThatLeadToAbortion>System.InvalidOperationException: There is an error in XML document (2, 2). ---&gt; System.InvalidOperationException: &lt;ArrayOfOutlookContactRelationData xmlns=''&gt; was not expected.
at Microsoft.Xml.Serialization.GeneratedAssembly.XmlSerializationReaderList1.Read5_Item()
--- End of inner exception stack trace ---

Kannst Du damit etwas anfangen ?? :-o In Google komme ich damit massenweise auf Seiten, die auf Probleme mit dem "XMLSerializer" hinweisen... ?? Alles "böhmische D..." für mich.

Sehr schade und traurig. Da geht echt Lebenszeit flöten... Ohne dass es funktioniert.


P.S. "Den zweiten Thread kannste glaub ich löschen." Meintest Du meinen 2. längeren Thread ?? :-o

Danke
Coromandel
 
Zuletzt bearbeitet:

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@ NSFH

"Ohne CardDav Server in der Syno, der muss deinstalliert sein!" --> Sicher ?? :-o Das hab ich noch nirgends so gelesen...

Hab ich jetzt mal gemacht . Aber braucht man den denn nicht ZWINGEND für Kalender UND Kontakte ?? Und wie sehen dann im CalDav Synchonizer die DAV URL's aus für Kontakte und Kalender ?? Welche Ports ?? Den Kalender finde ich ja noch in /home bzw /homes, aber die Kontakte nicht.
Kannst Du mir sagen wie dann die Adresseinträge bzw. das Adresschema im Synchronizer lauten würden ?

Wenn das funktionieren würde, wäre toll...

Danke schon mal vorab...
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Wenn du die Pakete Contacts und Calender nutzt, benötigst du den CalDAV/CardDAV-Server nicht. Wenn du die Pakete öffnest und in die Einstellungen schaust, solltest du die URL zum Einbinden finden.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.014
Punkte für Reaktionen
528
Punkte
194
Sowohl in Calendar als auch Contacts werden dir in den Einstellungen die Links angezeigt, welche du für den Zugriff von Aussen benötigst.
Und ja, kein CardDavServer erforderlich. Der läuft auf keiner Syno mehr, und diese beiden Apps funktionieren trotzdem.
So dokumentiert das Synology auch!
In der Firewall an die benötigten Ports denken!
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
(y) :) Chapeau Euch beiden !! Ihr wisst gar nicht wie glücklich ich jetzt bin !! :giggle: Das hat ja jetzt geflutscht... Fast unglaublich ;)

Aber auch ein bisschen gefrustet dass ich mich stundenlang mit alten Anleitungen und Tutorials (auch Videos) rumgeschlagen habe - um jetzt durch Euren Antworten festzutellen, dass das alles gar nicht mehr gilt und der CardDAV Server eigentlich nur behindert und so gar nicht mehr geht auf der Syno. Das war mir absolut nicht klar und konnte ich auch so klar nirgends lesen...

Von Dir NSFH hab ich mittlerweile auch noch andere, ähnliche Posts gelesen. Und vor allem dass man die Finger vom Mail über Synology lassen sollte. Hatte mal kurz mit dem Gerdanke gespielt, aber schon die Basic Anforderungen sind ja höllisch. Und die gängigen Provider machen das ja perfekt für 'n "Appel u ein Ei". ;) Werde ich sicher bei meinem Provider und Outlook bleiben.

Eine letzte Frage dazu hätte ich noch wg zuverlässiger Synchronisation mit Android Handy (Sony):
Sollte ich, wie im Syno Tutorial, mit CalDav Client synchronisieren oder besser mit DAV X5, auf das wohl einige schwören... ? Auch wenn ihr vielleicht Iphone User seid, habt Ihr dazu Tipps und Erfahrungen ??

Herzlichen Dank nochmals Euch beiden u nen schönen Abend.
Coromandel
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.014
Punkte für Reaktionen
528
Punkte
194
Fein dass es funktioniert.
Android und CalDav: Ich habe bisher Davdroid genutzt, funktioniert. Das kann man, wenn man nicht auf den Google store zugreift auch auf anderen Plattformen dann aber kostenfrei installieren.
DAV X5 soll besser sein, kann ich nicht beurteilen. Das Handling dieser Addons ist auch unterschiedlich. Das musst du selber ausprobieren. Fang mit "umsonst" an und wenn es nicht klappt....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!