Contacts Beta Syn nur mit Administratorenrechten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Hallo

Ich habe die Beta-Version Contacts installiert. Zuvor einen separaten Benutzer mit eingeschränkten Rechten erstellt. Die Installation und der Import der Adressen hat einwandfrei funktioniert. Mit dem QR-Code konnte ich auch die Installation auf dem iPhone problemlos durchführen. Sync funktioniert.

Nicht funktioniert hat Einrichtung am MacBookPro (Catalina). Entweder waren keine oder nur die User-Adressen sichtbar. Viele Einstellungsvarianten, auch unter Zuhilfenahme von Dr. Google brachte keine Erkenntnis.

Hingegen: Wenn ich die Kontakte via DS-Admin verwalte, kann ich sowohl mit dem iPhone und meinem MBP wunschgemäss einrichten. Der Sync funktioniert in alle Richtungen. Soweit ich das Überblicke, ist der eigens für die Kontakte eingerichtete - eingeschränkte User - für alle nötigen Aspekte freigegeben. Müsste eigentlich funktionieren. Nur eben, ist er nicht in der Admin-Gruppe.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit der Tatsache, dass nur der Admin funktioniert - ist ja Beta - und die DS ist von Aussen nur über VPN erreichter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es allenfalls Früchte vom Baum der Erkenntnis um hier Vorsorge zu leisten, dass ich nicht den Admin benötige? Mir wäre es recht, die Kontakte nur mit einem Sub-User zu verwalten.

Ich geb mir mal gleich selber eine Antwort:

Die Kontakte vom DS-Admin habe ich für den SubUser freigeschaltet (lesen/schreiben). Danach habe ich mich am iPhone und MBP als SubUser angemeldet. Die von 'Contacts' zur Verfügung gestellten Links (QR-Code) haben einwandfrei funktioniert. Auch von Extern via VPN konnte ich als SubUser Kontakte anlegen/synchronisieren/löschen.

Warum es auf dem Weg wie ganz oben beschrieben nicht funktioniert hat, ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat