Cobian Backup Backupverzeichniss Daten löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yabuh2005

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

benutze seit einiger Zeit das Programm Cobian Backup 10. Es funktioniert auch recht gut, nur suche ich eine funktion, bei der ich mir nicht sicher bin ob das Programm diese enthält!

Möchte einmal einen Vollbackup machen und danach soll nur noch eine "Inkrementelle" bzw "Differentielle" Sicherung laufen!

Jetzt kommt mein Problem, Dateien die ich z.B. umbenenne, lösche oder verschiebe auf dem Laufwerk von dem ich später den Backup mache, werden beim Backup nachher im Backupverzeichniss nicht gelöscht! Heißt ich habe später womögliche doppelte Dateien usw im Backupverzeichniss!

Hat vielleicht jemand eine Lösung!?

Danke schon mal
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Yabuh2005,

aber der Sinn eines Backups ist doch gerade, dass man noch Dateien wiederbekommt, die im Original zerstört oder gelöscht wurden.

Willst du vielleicht eher deine Daten spiegeln statt backupen? Bei der Spiegelung hast du im Ziel immer nur ein(!) Abbild deiner Quelle. Wenn du in der Quelle eine Datei löscht, wird diese auch im Ziel gelöscht. Dann hast du allerdings Pech, wenn eine Datei aus versehen gelöscht wurde und die Spiegelung schon passiert ist.

A-Jay
 

Yabuh2005

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo A-Jay,

nein es geht mir bei meinem Backup darum Daten zu Speichern, wie z.B. Fotos, Word, Excel Dateien usw! Und das als inkrementelles Backup. Kurzes Beispiel:

"Foto A" wird in den Ordner "c:/Fotosammlung" gespeichert.

Der Ordner "c:/Fotosammlung" wird einmal die Woche mit dem Backup Programm gesichert.

Nach 3 Woche, benenne ich alle Fotos aus "c:/Fotosammlung" um, weil ich endlich dafür Zeit gefunden habe und sortiere diese dann in einen Unterordner "c:/Fotosammlung\Sommerurlaubfotos" um.

Jetzt macht das Backupprogramm wieder ein Backup, heißt es erstellt einen neuen Ordner der wie "c:/Fotosammlung\Sommerurlaubfotos" lautet.

Das Problem, es existiert immer noch im Backupordner "c:/Fotosammlung" die alten Fotos von vorher, welche ja nicht gelöscht werden, wenn man keinen Vollbackup macht!

Vollbackup möchte ich halt nicht machen, weil ich nicht jedes mal den Rechner 5h anlassen möchte um alles Daten zu speichern und es auch dank inkrementellen Backups möglich ist nur neue Daten oder veränderte Daten zu speichern!

Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert!?

Yabuh2005
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem, es existiert immer noch im Backupordner "c:/Fotosammlung" die alten Fotos von vorher, welche ja nicht gelöscht werden, wenn man keinen Vollbackup macht!

Das ist kein Problem, sondern der Sinn eines Backups. Ein inkrementelles Backup funktioniert i. d. R. so (Beispiel):


1. Woche
Sontag : Volles Backup C:\Fotos\... -> X:\Backup\So_1\Fotos... (alle Dateien werden gesichert)
Montag : Increm. Backup C:\Fotos\... -> X:\Backup\Mo\Fotos... (Dateien, die am Montag geändert oder erstellt wurden, werden gesichert)
Dienstag: Increm. Backup C:\Fotos\... -> X:\Backup\Di\Fotos... (Dateien, die am Dienstag geändert oder erstellt wurden, werden gesichert)
Mittwoch: Increm. Backup C:\Fotos\... -> X:\Backup\Mi\Fotos... (Dateien, die am Mittwoch geändert oder erstellt wurden, werden gesichert)
:
Samstag: Increm. Backup C:\Fotos\... -> X:\Backup\Sa\Fotos... (Dateien, die am Samstag geändert oder erstellt wurden, werden gesichert)

2. Woche
Sontag : Volles Backup C:\Fotos\... -> X:\Backup\So_2\Fotos... (alle Dateien werden gesichert)
Montag : Increm. Backup C:\Fotos\... -> X:\Backup\Mo\Fotos... (Dateien, die am Montag geändert oder erstellt wurden, werden gesichert)
Dienstag: Increm. Backup C:\Fotos\... -> X:\Backup\Di\Fotos... (Dateien, die am Dienstag geändert oder erstellt wurden, werden gesichert)
Mittwoch: Increm. Backup C:\Fotos\... -> X:\Backup\Mi\Fotos... (Dateien, die am Mittwoch geändert oder erstellt wurden, werden gesichert)
:
Samstag: Increm. Backup C:\Fotos\... -> X:\Backup\Sa\Fotos... (Dateien, die am Samstag geändert oder erstellt wurden, werden gesichert)

3. Woche
Sontag : Volles Backup C:\Fotos\... -> X:\Backup\So_3\Fotos... (alle Dateien werden gesichert)
Montag : Increm. Backup C:\Fotos\... -> X:\Backup\Mo\Fotos... (Dateien, die am Montag geändert oder erstellt wurden, werden gesichert)

u.s.w.


Beachte, dass das Vollbackup am Sonntag immer in ein neues Sonntagsverzeichnis gesichert wird. Geht dann z. B. deine Originalplatte kaputt, kannst du dir eine neue kaufen und die Daten wiederherstellen, indem du die letzte (aktuellste) Sonntagssicherung und danach alle Wochentagssicherungen (bis zum Crash) der Reihe nach zurückkopierst.

Was genau willst du den erreichen? Wie gesagt, wenn du erreichen willst, das gelöschte Original-Dateien auch im Ziel gelöscht werden, ist das kein Backup, sondern Spiegelung. Aber vielleicht möchtest du ja auch eine Kombination aus beiden?

A-Jay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat