CMS über Subnetz hinweg

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mexx81

Benutzer
Registriert
17. Dez. 2013
Beiträge
597
Reaktionspunkte
1
Punkte
42
Hallo,

ich habe verschiedene Synologys, die auch in Unterschiedlichen Netzen stehen. Da zwischen ist eine Firewall, aber die läßt alles in jede Richtung durch um die Situation zunächst so einfach wie möglich zu halten.

Ich versuche im CMS die Synologys hinzuzufügen. Innerhalb des Netzes 192.168.1.0 ist das kein Problem. Synologys innerhalb von 192.168.2.0 werden zwar authentifiziert, aber im CMS erscheint die Meldung "Die Verbindung zum CMS Host kann nicht hergestellt werden".

Handelt es sich hier um ein bekanntes Problem im CMS oder hat jemand ein Tipp?

LG,
mexx
 
Hab ich auch des öfteren, nur weil Synology es einem nicht konfigurierbar freistellt die "Kontaktdaten" für den Server (für die rückwärtige Verbindung) selber einzutragen und lieber eine Automatik raten läßt.

Dass vielleicht eine Route vom .2 ins .1 Netz fehlt?
 
Gleiches Problem, auch mit Firewall dazwischen.
Route ist gemacht, komm aber trotzdem mit CMS nicht drauf.
 
Hat das jemand mit unterschiedlichen Netzen im Betrieb?
Ich bringe das nicht zum laufen....

Grüße
 
Ah Sorry, hier bin ich noch eine Antwort schuldig. Es geht, nachdem ich in der Firewall auch den DSM HTTP Port freigegeben habe. Man kann in den Logfiles sehen, dass bei Aufnahme eines Clients zum CMS Host auch ein bisschen über den unverschlüsselten Port gesprochen wird. Ansonsten sollten die Routen stimmen. Sprich beide Maschinen als Gateway den gleichen Router/Firewall haben, die dann per Routingtabellen auch weiß, wohin es zum Client im anderen Netz geht.
 
Super...danke, werd ich mal probieren!
 
Also das muss auch ohne http über Port 5000 gehen. Oft möchte man ja entfernt stehende DS/RS anbinden und da soll möglichst nichts am SSL Tunnel vorbei geschickt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat