CMS (Central Management System) - Zugriffsablehnung

kavern

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Miteinander,

hatte bislang eine DS 916, von der ich via CMS einige andere Stationen erfolgreich & problemlos betreute.

DIese DS wurde nun durch eine DS1621 ersetzt. Zuvor habe ich bei CMS alle Maschinen getrennt. Trotzdem -und obwohl ich im Nachhinein wg der entstandenen Probleme auf allen Maschinen zusätzlich das Paket entfernte und wieder neu installierte- weigern sich alle DS den Zugriff via CMS zu akzeptieren. Begründung lautet imme, die entsprechende DS sei mit einem anderen CMS-host verbunden.

Kann mir bitte jemand helfen, aus dieser Misere heraus zu kommen?

Danke

kavern
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
auf allen Maschinen zusätzlich das Paket entfernte und wieder neu installierte-
Willkommen im Forum.

Hier liegt ein Missverständnis vor. Das Paket wird nur auf der "Haupt-DS" installiert. Bei den "verwalteten-DS en" gibt es das Paket nicht.

Auf der Haupt- (Steuer/Verwaltungs-) DS, also jene wo das Paket CMS installiert wurde erfolgt die Verwaltung in deren CMS.
Auf einer "Verwalteten"-DS entsteht im Hauptmenü lediglich ein Eintrag unterhalb vom Terminal Icon und wenn du dieses Anklickst, dann gibt es da nur 2 Einstellungen:
Test und Trennung.

Beim "ersten Anruf" von der Haupt-DS erscheint auf der ausgewählten Ziel-DS der Hinweis ob der dortige Admin der "Übernahme" zustimmt.
Nach Klicken auf JA erscheint das oben beschriebene Symbol.
In deinem Fall wäre also zuerst die alte Verbindung auf der "Verwalteten-DS" zu Trennen gewesen.
Dann Installation vom CMS Paket auf der neuen Steuer-DS und hier erfolgt dann wieder beim ersten "Anruf" die Zustimmung des admins auf der "Ziel-DS".

Mit einem Bild es es einfacher, es zeigt eine DS welche "Verwaltet" wird von einer "Steuer-/Verwaltungs-DS". Nur auf der Verwaltungs-DS ist das Paket CMS aus dem Paketzentrum installiert.
HIER auf der verwalteten DS ist das Paket selbst NICHT installiert.
Es erfolgt lediglich die Einblendung von einem CMS Icon und zwar nachdem der Admin dieser "Verwalteten" DS seine Zustimmung erteilt hat, welche beim "ersten Anruf" der Steuer-DS auf dieser Verwaltungs-DS erscheint.
Es gibt auch kein "Verwaltungsmenü" sondern lediglich die 2 Funktionen Testnachricht von der Verwalteten-DS an die Steuer-DS und
die Schaltfläche "Trennung" damit diese verwaltete DS im Notfall getrennt werden kann, falls die Verwaltungs-DS nicht mehr da ist.

Kannst du dieses Bild auf deinen verwalteten DS en sehen:

cms_einer_verwalteten_ds.png
Falls ja, dann bitte auf den verwalteten DS auf "Trennen" klicken.
WICHTIG! UND UNBEDINGT DANACH AUF "Übernehmen" rechts unten klicken, sonst wird der Befehl der Trennung nicht akzeptiert!
DS zur Sicherheit herunterfahren und Abschalten.
Sie sollten jetzt wieder "frei" sein.
Danach starten und mit deiner neuen DS den "ersten Anruf" für CMS Steuerung an diese DS durchführen indem du die Schritte im CMS Paket der Steuer-DS startest für die Verwaltung dieser DS.

Noch mal:
Das Bild oben zeigt eine verwaltete DS! Sie wird von einer anderen DS "gesteuert".
Daher erscheint im Hauptmenü der verwalteten DS links unten nur das CMS - Icon, damit kannst du das "Trennen" Menü aufrufen.
Auf dieser verwalteten DS ist KEIN CMS PAKET aus dem Paketzentrum installiert!

Ebenso wird auf der verwalteten DS in deren DSM Benutzermenü automatisch der User mit dem Namen SynologyCMS angelegt.
Er kann NICHT verwaltet, geändert oder gelöscht werden!
Er verschwindet erst wieder wenn die verwaltete DS getrennt und somit wieder "frei" ist:

cms_user_auf_verwalteter_ds.png
User in Benutzer wird auf der verwalteten DS automatisch durch das System angelegt und kann nicht bearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat