Clustergröße im NAS?

Ranttanplan

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe in mein DS1821+ eine 16 TB Platte gepackt.

Hab als "Raid-Typ" Basic ausgewählt.

Diese gleiche Festplatte habe ich nochmals in einem Wechselrahmen im PC.

Wenn ich jetzt Daten von der PC-HDD auf die NAS HDD überspiele, dann haben die Dateien zwar genau die gleiche Größe, aber die Größe auf dem Datenträger ist verschieden.

Das gleiche habe ich aber mit einer 4 TB Platte ebenfalls gemacht.
Eine ins NAS gepackt und als "Basic" formatiert. Die gleiche Platte am PC mit NTSF als Dateisystem.
Hier ist die Größe auf dem Datenträger aber genau gleich.

Warum weicht die bei der 16 TB Platte ab?
Mit welcher Clustergröße wird die denn im NAS formatiert?

Die im PC habe ich beide mit 4096 Bytes formatiert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Probier's doch einfach aus.
Leg eine Textdatei aufs NAS, öffne sie, tippe ein A ein, speichere sie, dann schau dir die Eigenschaften an. Bei mir hat die dann 1 Byte und belegt 4 KB.
Mag sein, dass bei größeren Volumes auch die Clustergröße steigt.
 

Ranttanplan

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So. Hab jetzt folgende Beobachtung gemacht.

Auf meiner 4 TB Platte in NTFC formatiert im PC und im NAS in Btrfs formatiert ist diese Text Datei dann immer genau 4096 Byte groß.

Auf der 16 TB Platte in NTFC formatiert ist diese Datei aber nur 0 Byte groß.
Im NAS 16 TB in Btrfs ist sie dann wieder 4096 Byte groß.

Die Abweichung kommt also von der in NTFC Formatierten 16 TB Platte.
Wie kann es sein, dass hier eine Datei mit 0 Byte statt mit 4096 Byte angezeigt wird?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Das ist mir bei meinen lokalen Dateien unter Windows auch aufgefallen, Datei hat 1 Byte aber Größe auf Datenträger ist 0. Sicherlich ein Bug bei der Anzeige.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nein, die 1 Byte große Datei passt noch mit in den Eintrag in der MFT.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ok, mag sein, weiß ich nicht. Und wo liegt die Grenze?
Ich hab mal versucht die Datei schrittweiße zu vergrößern. Bei etwa 1KB schlug die benutzte Größe plötzlich auf 4KB um. Beim anschließenden verkleinern musste ich aber auf 0 Byte wieder runter, damit die benutzte Größe wieder 0 war.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das hängt davon ab, wie viel Metadaten zu der Datei gespeichert werden müssen. Hier hatten damals so etwa 600 Byte mit in den Eintrag in der MFT gepasst. Wenn die Datei erst einmal einen separaten Cluster für den Dateiinhalt belegt, bleibt das so bis die Datei wieder auf Null Byte schrumpft.
 

Ranttanplan

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok, verstehe.

Kann ich es denn irgendwie verhindern, dass mir Windows die Datei in den MFT speichert?
Ich hätte die tatsächlich gerne lieber als eigenen Cluster.

Mir gehts darum:
Wenn ich die Dateien von meiner NAS Platte 1:1 auf meine Windows Platte sichere, dann ist es natürlich praktisch, wenn sowohl die Dateigröße selber, als auch die Größe auf dem Datenträger gleich ist. So habe ich nochmals einen Punkt mehr, der mit anzeigt, dass alles ordnungsgemäß gespiegelt wurde.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat