Cloud Station Cloudstation - Zielordner auf der Synology auf NEUE Festplatte verschieben

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Liebes Forum,

ich habe bei meiner DS215j ein Backup laufen - Synology Cloud Station Backup. Vom Desktop-PC wird laufend ein bestimmter Ordner auf die Synology kopiert - das funktioniert prima. Leider ist mir der Festplattenspeicherplatz ausgegangen bzw. würde er bald ausgehen, und ich habe eine 2. HDD mit 2TB in die DS eingebaut. Auf diese soll jetzt die Sicherung der Cloudstation laufend kopieren. Im DSM beim Tool Cloud Station gab es die Option "Kopieren nach", und das habe ich auch gemacht. Ich habe jetzt mein Backup auf beiden Platten. (Im Log steht auch, dass ich das Repository von HDD01 auf HDD02 geschoben habe. Wahrscheinlich nicht notwendig, aber gut. Glaube das ist die Versioning-Datenbank?)

Wie kann ich jetzt die Cloudstation "umstellen" auf diesen neuen Ordner im DSM? Sprich der Synology sagen: Sichere bitte in Zukunft auf HDD02 und nicht auf HDD01, damit ich dort die Sicherung (es ist keine, ich weiß) löschen kann. Bislang war der Pfad HDD01/Home/Cloudstation usw. ... Und jetzt soll er eben auf HDD02/Backup sichern... Aber irgendwie finde ich keine Möglichkeit, auf die 2. HDD zu sichern - sie wird im Windows beim DS Tool nicht angezeigt?

Wie schaffe ich es, dass die Sicherung NUR noch auf der 2. Platte in der Synology rennt, und die restlichen Aktivitäten auf der 1. Platte?

Danke XPPro

EDIT: Noch zur Anmerkung! Ich habe die Verbindung zwischen Cloud Station Backup und Synology getrennt, aber wenn ich die Verbindung NEU erstellen will, kann ich wieder nur den alten Ordner auf HDD01 wählen - nicht jedoch meinen neuen Ordner auf HDD02? :-(
EDIT2: Je mehr ich hier und im Netz finde, umso skurriler wird es. Offenbar kann ich den Home sowie den Homes Ordner nicht löschen, ich kann ihn auch nicht auf die 2. HDD übertragen. Das hieße, wenn HDD1 250GB hätte, und HDD2 hätte 8TB, dann kann ich mir die 8TB schenken, weil die Cloudstation nur auf HDD1 sichern kann? Das wäre ja extrem bescheuert...
 
Zuletzt bearbeitet:

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Alle lesen es - kann ja nicht sein dass niemand sagen kann, ob man per Cloudstation auch auf die 2. Platte der Synology sichern kann, und falls ja, WIE? :cool:
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Die Cloudstation lässt sich nicht umstellen, sondern Du musst die Verknüpfung aufheben und dann neu erstellen. Dabei kannst Du den neuen Ordner auswählen.

Edit: Wenn du ihn nicht auswählen kannst, ist er vermutlich im CS Server noch nicht aktiviert.
 

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die Verknüpfung habe ich gelöscht, sowohl im DSM, als auch lokal am PC - so viele Einstellmöglichkeiten bietet der CS Server im DSM ja nicht, dass man das nicht gleich findet.

Aber wenn ich das Windows-Tool aufrufe, kann ich nur in dieses Home Verzeichnis als Datensicherungsziel angeben - er bietet mir keinen einzigen anderen Ordner an - außer den Home-Ordner oder einen neuen Ordner, welchen ich im Homeverzeichnis erstellen kann. Sprich, ich hab ne volle Platte, und ne leere Platte, und kann aber nicht auf die leere Platte sichern, weil die DS es nicht lässt. Es ist alles in diesem bescheuerten HOME Verzeichnis, das natürlich für den Speicherbedarf aktuell nicht mehr ausreicht.... Scheinbar hat man bei Synology nicht so weit gedacht, dass es Leute mit 2 Basis Datenträgern geben könnte, die auch beide Datenträger nützen wollen...

Scheissdreck.jpg

Keine Ahnung wie man dem Teil sagen kann, dass es verdammt nochmal doch die leere Platte nehmen soll... Man kann genau Nüsse auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ist der neue Ordner im Cloud Station Server aktiviert? Du musst hier auch nicht rumfluchen, das bringt keinem etwas.
 

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ist der neue Ordner im Cloud Station Server aktiviert?

Touche! Das dürfte es gewesen sein. :cool: Danke für den Hinweis!

EDIT: Moment. Ich habe starke Zweifel, dass es das ist, was ich wollte. Ich kann zwar unter "Cloudstation Server" in den EINSTELLUNGEN --> SYNCHRONISIERUNGSEINSTELLUNGEN weitere Ordner "aktivieren", aber da fängt er bei mir plötzlich wild zu kopieren an - scheinbar macht er mir dann eine 1:1 Kopie vom HOME Backup Ordner (HDD 01) in den Backup Ordner (HDD 02), was im Grunde völliger Schwachsinn ist - ich brauch den Ordner nicht doppelt, sondern nur auf HDD 02. Nachdem ich die "Benutzerbasis" nicht abwürgen kann, scheint sich das ganze nicht umsetzen zu lassen - der Home Backup Ordner ist immer da. Ob es daran liegen kann, dass ich die HDD 01 als SHR und die zweite als BASIS drin habe?

Du musst hier auch nicht rumfluchen, das bringt keinem etwas.

Jaja, jetzt sei mal nicht päpstlicher als der Pabst! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

groovy42

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Diskussion ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft es jemand in einer ähnlichen Situation.
Der beschriebene Weg ist nicht der richtige und viel zu umständlich. Die ganz Angelegenheit ist mit 1 Klick erledigt und inklusive der Historie umgezogen.

In der Systemsteuerung -> Gemeinsame Order -> Homes auswählen. Bearbeiten klicken und ein neues Volume auswählen. Voila, fertig.
Im Hintergrund beginnt die Synology dann das Verzeichnis zu verschieben.

vg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat