Cloudstation neu einrichten - Fehler "Ungültiger Benutzername/Kennwort oder Privileg"
Liebe Synology Gemeinde,
ich bin seit 1,5 Jahren Besitzer einer DS411j und hatte seit einem Jahr permanent Probleme mit Übertragungsgeschwindigkeiten bzw. dass die Diskstation nicht mehr reagiert. Nach langem Forumsuchen habe ich mich einigen Ratschlägen angeschlossen und das System neu installiert (2x 5 Sek. Startknopf drücken). Das System hat sich tatsächlich neu installiert und die Daten waren anschließend auch nicht verloren. Prima, sogar die Geschwindigkeit geht meistens, obwohl es erneut vorkommt, dass man die Oberfläche über den Browser nicht mehr erreichen kann. Neustart hilft hier und ich komme damit durchaus zurecht.
Nun gibt es allerdings erneute Probleme mit der Cloudstation. Ich habe einen MACBook, IMac und IPad mit denen ich die Daten auf der Cloudstation synchronisiere. Alle Programme (auf der Diskstation und den Clients) sind auf dem neuesten Stand!
Begonnen hatte es damit, dass die alte Zahlenfolge von Quickconnect nicht mehr gültig war und ich zunächst ein Konto bei Quickconnect.to anlegen musste (das war beim Kauf der Diskstation nicht notwendig). Den Clients habe ich diese neue Connection-ID mitteilen wollen bekomme aber nur Fehler. Also folgende Versuche danach im eigenen Netz (also intern) gestartet:
So, jetzt lese ich seit Tagen über Stunden im Forum immer wieder das gleiche. Einige schreiben genau die selben Fehlermeldungen und bekommen keine Antwort.
Ich bin am verzweifeln und weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Und ich bin beruflich auf die Cloud ziemlich angewiesen. Einen Schritt zurück müsste ich genau planen. Wieder Dropbox verwenden? Genau die Cloud war der ausschlaggebende Grund des Kaufs der Diskstation. Weil das Ding nun schon etwas älter ist (fast 2 Jahre) überlege ich sogar über einen Neukauf eines aktuellen Modells. Hab aber die Sorge, dass ich vom Regen in die Traufe komme.
So, liebe Gemeinde. Ich denke andere haben das gleiche Problem und ihr könnt in dem Thread das gerne bestätigen.
Ich bin über jeden Hinweis dankbar und werde auch die Ergebnisse (ob Erfolg oder Misserfolg) veröffentlichen. Wenn ich tatsächlich einen Thread übersehen habe, der das Problem löst, dann bin ich für einen Link darauf dankbar!
Im Voraus Danke an jeden, der sich die Mühe macht mir zu helfen!!!
Grüße
Peter
Liebe Synology Gemeinde,
ich bin seit 1,5 Jahren Besitzer einer DS411j und hatte seit einem Jahr permanent Probleme mit Übertragungsgeschwindigkeiten bzw. dass die Diskstation nicht mehr reagiert. Nach langem Forumsuchen habe ich mich einigen Ratschlägen angeschlossen und das System neu installiert (2x 5 Sek. Startknopf drücken). Das System hat sich tatsächlich neu installiert und die Daten waren anschließend auch nicht verloren. Prima, sogar die Geschwindigkeit geht meistens, obwohl es erneut vorkommt, dass man die Oberfläche über den Browser nicht mehr erreichen kann. Neustart hilft hier und ich komme damit durchaus zurecht.
Nun gibt es allerdings erneute Probleme mit der Cloudstation. Ich habe einen MACBook, IMac und IPad mit denen ich die Daten auf der Cloudstation synchronisiere. Alle Programme (auf der Diskstation und den Clients) sind auf dem neuesten Stand!
Begonnen hatte es damit, dass die alte Zahlenfolge von Quickconnect nicht mehr gültig war und ich zunächst ein Konto bei Quickconnect.to anlegen musste (das war beim Kauf der Diskstation nicht notwendig). Den Clients habe ich diese neue Connection-ID mitteilen wollen bekomme aber nur Fehler. Also folgende Versuche danach im eigenen Netz (also intern) gestartet:
- Viel im Forum und im Internet gelesen. Alle Hinweise und Tipps verfolgt - keine Lösung.
- Verbindung über die IP-Adresse (Feste IP) liefert im Einrichtungsmanager die Fehlermeldung: "Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Einstellung Ihres Netzwerks und versuchen Sie es dann erneut". Diskstation ist aber über die IP über Web erreichbar...
- Anstelle IP den Netzwerknamen eingeben "Diskstation". Jetzt kommt erst die Meldung "teste verbindung", dann tritt ein neuer Fehler auf: "Ungültiger Benutzername/Kennwort oder ungültiges Privileg"
- Anstelle Netzwerknamen die Quickconnection ID eingegeben. Fehler tritt immer noch auf wie zuvor.
- SSL ausgeschaltet... immer noch.
- Auf dem Mac alle Zertifikate entfernt (im Schüsselbund). Jetzt kommt die Meldung, dass das SSL-Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist .. etc. Knopf "Trotzdem Fortfahren" gedrückt. Immer noch Fehler wie zuvor.
- Rechte der Benutzer geprüft in Benutzer, Gruppe und Cloudstation. Alles stimmt soweit.
- Cloud Station Programm mit allen .plist - Dateien auf dem MAC gelöscht und neu installiert. Immer noch Fehler wie zuvor.
- Router neu gekauft (wollte sowieso einen neuen haben, also FritzBox 7490, läuft super!). Fehler immer noch. Fehler im Netzwerk kann es also nicht sein! Alles andere im Netz läuft prima und keine Fehlermeldungen im Router...
- Nun habe ich überlegt, alles ganz abzuspecken um nur ein Verzeichnis frei zu geben und zu synchronisieren. Dabei ein neues, nicht verständliches Problem: Berechtigung in der Cloudstation Haken weg genommen: Erst Hinweis, dass die Datenbank aller deaktivierten Benutzer dauerhaft gelöscht wird. Mit Ja bestätigt. Dann Fehlermeldung "Aktivierung einiger Benutzer fehlgeschlagen." Danach ist der Haken einfach wieder gesetzt. Gleiches Verhalten bei Freigabe, Haken weg nehmen. Haken ist wieder da.
So, jetzt lese ich seit Tagen über Stunden im Forum immer wieder das gleiche. Einige schreiben genau die selben Fehlermeldungen und bekommen keine Antwort.
Ich bin am verzweifeln und weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Und ich bin beruflich auf die Cloud ziemlich angewiesen. Einen Schritt zurück müsste ich genau planen. Wieder Dropbox verwenden? Genau die Cloud war der ausschlaggebende Grund des Kaufs der Diskstation. Weil das Ding nun schon etwas älter ist (fast 2 Jahre) überlege ich sogar über einen Neukauf eines aktuellen Modells. Hab aber die Sorge, dass ich vom Regen in die Traufe komme.
So, liebe Gemeinde. Ich denke andere haben das gleiche Problem und ihr könnt in dem Thread das gerne bestätigen.
Ich bin über jeden Hinweis dankbar und werde auch die Ergebnisse (ob Erfolg oder Misserfolg) veröffentlichen. Wenn ich tatsächlich einen Thread übersehen habe, der das Problem löst, dann bin ich für einen Link darauf dankbar!
Im Voraus Danke an jeden, der sich die Mühe macht mir zu helfen!!!
Grüße
Peter