Cloud Station Cloudstation neu einrichten - Fehler "Ungültiger Benutzername/Kennwort oder Privileg"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Acubens61

Benutzer
Registriert
19. Mai 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Cloudstation neu einrichten - Fehler "Ungültiger Benutzername/Kennwort oder Privileg"

Liebe Synology Gemeinde,
ich bin seit 1,5 Jahren Besitzer einer DS411j und hatte seit einem Jahr permanent Probleme mit Übertragungsgeschwindigkeiten bzw. dass die Diskstation nicht mehr reagiert. Nach langem Forumsuchen habe ich mich einigen Ratschlägen angeschlossen und das System neu installiert (2x 5 Sek. Startknopf drücken). Das System hat sich tatsächlich neu installiert und die Daten waren anschließend auch nicht verloren. Prima, sogar die Geschwindigkeit geht meistens, obwohl es erneut vorkommt, dass man die Oberfläche über den Browser nicht mehr erreichen kann. Neustart hilft hier und ich komme damit durchaus zurecht.

Nun gibt es allerdings erneute Probleme mit der Cloudstation. Ich habe einen MACBook, IMac und IPad mit denen ich die Daten auf der Cloudstation synchronisiere. Alle Programme (auf der Diskstation und den Clients) sind auf dem neuesten Stand!

Begonnen hatte es damit, dass die alte Zahlenfolge von Quickconnect nicht mehr gültig war und ich zunächst ein Konto bei Quickconnect.to anlegen musste (das war beim Kauf der Diskstation nicht notwendig). Den Clients habe ich diese neue Connection-ID mitteilen wollen bekomme aber nur Fehler. Also folgende Versuche danach im eigenen Netz (also intern) gestartet:

  • Viel im Forum und im Internet gelesen. Alle Hinweise und Tipps verfolgt - keine Lösung.
  • Verbindung über die IP-Adresse (Feste IP) liefert im Einrichtungsmanager die Fehlermeldung: "Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Einstellung Ihres Netzwerks und versuchen Sie es dann erneut". Diskstation ist aber über die IP über Web erreichbar...
  • Anstelle IP den Netzwerknamen eingeben "Diskstation". Jetzt kommt erst die Meldung "teste verbindung", dann tritt ein neuer Fehler auf: "Ungültiger Benutzername/Kennwort oder ungültiges Privileg"
  • Anstelle Netzwerknamen die Quickconnection ID eingegeben. Fehler tritt immer noch auf wie zuvor.
  • SSL ausgeschaltet... immer noch.
  • Auf dem Mac alle Zertifikate entfernt (im Schüsselbund). Jetzt kommt die Meldung, dass das SSL-Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist .. etc. Knopf "Trotzdem Fortfahren" gedrückt. Immer noch Fehler wie zuvor.
  • Rechte der Benutzer geprüft in Benutzer, Gruppe und Cloudstation. Alles stimmt soweit.
  • Cloud Station Programm mit allen .plist - Dateien auf dem MAC gelöscht und neu installiert. Immer noch Fehler wie zuvor.
  • Router neu gekauft (wollte sowieso einen neuen haben, also FritzBox 7490, läuft super!). Fehler immer noch. Fehler im Netzwerk kann es also nicht sein! Alles andere im Netz läuft prima und keine Fehlermeldungen im Router...
  • Nun habe ich überlegt, alles ganz abzuspecken um nur ein Verzeichnis frei zu geben und zu synchronisieren. Dabei ein neues, nicht verständliches Problem: Berechtigung in der Cloudstation Haken weg genommen: Erst Hinweis, dass die Datenbank aller deaktivierten Benutzer dauerhaft gelöscht wird. Mit Ja bestätigt. Dann Fehlermeldung "Aktivierung einiger Benutzer fehlgeschlagen." Danach ist der Haken einfach wieder gesetzt. Gleiches Verhalten bei Freigabe, Haken weg nehmen. Haken ist wieder da.

So, jetzt lese ich seit Tagen über Stunden im Forum immer wieder das gleiche. Einige schreiben genau die selben Fehlermeldungen und bekommen keine Antwort.
Ich bin am verzweifeln und weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Und ich bin beruflich auf die Cloud ziemlich angewiesen. Einen Schritt zurück müsste ich genau planen. Wieder Dropbox verwenden? Genau die Cloud war der ausschlaggebende Grund des Kaufs der Diskstation. Weil das Ding nun schon etwas älter ist (fast 2 Jahre) überlege ich sogar über einen Neukauf eines aktuellen Modells. Hab aber die Sorge, dass ich vom Regen in die Traufe komme.

So, liebe Gemeinde. Ich denke andere haben das gleiche Problem und ihr könnt in dem Thread das gerne bestätigen.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar und werde auch die Ergebnisse (ob Erfolg oder Misserfolg) veröffentlichen. Wenn ich tatsächlich einen Thread übersehen habe, der das Problem löst, dann bin ich für einen Link darauf dankbar!

Im Voraus Danke an jeden, der sich die Mühe macht mir zu helfen!!!

Grüße

Peter
 
Update:

Hallo an alle, die meine weitern Schritte interessiert.
Mein Problem liegt offensichtlich an den Grundeinstellungen der Diskstation und ich vermute eine Inkonsistenz in den SQL-Datenbanken.

Nach dem genaueren Begutachten von Volume1 auf der Diskstation sind mit die zahlreichen Dateiordner mit vorangestelltem @ aufgefallen. Auffällig war auch, dass der Ordner der Cloudstation 2x vorhanden war, einmal mit einer Zahlenendung. Die Ordner sind Verzeichnisse mit SQL-Datenbanken bzw. weiteren Daten zu den verschiedenen Apps auf der Cloudstation.
Habe folgende Schritte durchgeführt:

  • Dienst der Cloudstation angehalten.
  • Daten gesichert (übrigens hatte ich 98 MB/s Datentransfer, so schnell war sie zuvor noch nie).
  • Löschen aller @Ordner im Volume1 mit rm -R @* (Vorsicht dabei, damit lassen sich Datenverzeichnisse komplett und unwiderruflich löschen). Das löschen der Ordner Cloudstation hat 10 bis 20 Minuten Zeit benötigt. Man meint es passiert nichts mehr, aber darunter sind umfangreiche Verzeichnisbäume enthalten.
  • Resetknopf auf der Rückseite 2 x für 5 Sek. gedrückt. -> System initialisiert sich neu, Datenpartition wurde so belassen.
  • Mit dem Installationsprogramm das Betriebssystem DSM neu auf die Diskstation transferiert und die Station installieren lassen.
  • Alle Einstellung der Diskstation neu erstellt (also keine Sicherung der Einstellungen zurück gespielt).
  • Cloudstation auf der Diskstation neu installiert.
  • Cloudstation auf den Arbeitsplätzen (MAC's) neu eingerichtet. Alle Daten wurden nun komplett neu von der Diskstation rüber gezogen. Nach einigen Stunden waren die Daten auf allen Rechnern 1:1 synchronisiert.
  • Die @-Ordner hat die Diskstation wieder neu eingerichtet, vermutlich jetzt mit konsistenten SQL-Datenbanken.

Diskstation läuft nun seit 1 Tag ohne Probleme und ich werde keine weiteren Dienste außer Timemachine aktivieren.

Es wäre also interessant, ob mein bei Synchronisationsproblemen mit der Cloudstation einfach die Cloudstation auf der Diskstation anhält (bzw. deinstalliert), den @Cloudstation-Ordner komplett entfernt und die Cloud danach wieder neu installiert. Ob das alles ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich könnte mir einen Erfolg vorstellen.

Hinweis: Bei der Verwendung von Time Machine von mehreren Rechnern gleichzeitig auf die Diskstation kann die Performance unbemerkt des Grundes deutlich abnehmen. Die MAC's sichern in regelmäßigen Zeitschritten und belasten so deutlich das Netzwerk. Dem kann Abhilfe mit dem Programm "TimeMachienEditor" geschaffen werden. Hier kann man die Zeiten des Backups (z.B. täglich) mit unterschiedlichen Anfangszeiten so einrichten, dass immer nur ein Rechner Backup durchführt.

Ich hoffe, dass ich mit den Informationen anderen weiter helfen konnte.

Grüße

Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat