Cloud Station CloudStation lässt sync vom C-Laufwerk (SSD) nicht zu

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buki

Benutzer
Registriert
30. Aug. 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Synology DS414j mit vorerst 2 WD-red HDs im RAID, DSM 5.2-5592 Update 3.
Zunächst wollte ich damit anfangen, für meinen eigenen PC (Win7, Boot-SSD C:, 2 HDs im RAID mit logischen Laufwerken D: und E: ) ein Backup auf der DS zu erstellen. Ich habe drei gemeinsame Ordner (Buki_C, Buki_D und Buki_E) angelegt und wollte für jeden Ordner eine Sync-Aufgabe erstellen. Buki_E und Buki_D konnte ich erfolgreich mit meinen Laufwerken D: bzw. E: paaren; bei Buki_C und C: gibt es jedoch eine Fehlermeldung: "Dieser Ordner ist ungültig. Wären Sie einen anderen Ordner für die Synchronisierung aus."
Die drei Ordner sind aktiviert, freigegeben, der verwendete Benutzer hat Schreib- und Leserechte - wo ist der Haken?
 
Hallo,
herzlich willkommen im Forum.
Die Cloud Station hat nichts mit einem Backup zu tun. Löscht Du auf der einen Seite ist es auch auf der anderen Seite weg. Ab der Pro Version kannst Du mit Win Boardmitteln Backups auf der DS ablegen oder benutze ein ein Backup-Tool Deiner Wahl (Acronis, Cobian usw.)

Gruß Götz
 
Hallo Götz,
das mit dem "Backup" mit CloudStation sieht u.a. auch Synology selbst etwas anders (z.B. hier: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/637).
Aber darum geht es ja gar nicht. Die Frage ist: warum kann ich den gemeinsamen Ordner Buki_C (der genauso angelegt wurde wie die beiden anderen) nicht mit meinem C-Laufwerk "paaren"?
 
was die Marketing-Abteilungen schreiben, trifft öfter mal nicht die Realität .. auch wenn es sehr überzeugend mit den "richtigen" Schlagworten anders dargestellt wird..
Wenn die CS ein Backup-Tool wäre, würde es nicht so viele Ausnahmen geben:
Aus der Hilfe
Die folgenden Datei- und Laufwerktypen werden von Cloud Station nicht unterstützt:
Datenträgerlaufwerke
Symbolische Links
Windows-Verknüpfung/Mac-Alias
Versteckte Dateien
Dateien mit diesen Attributen:
OFFLINE
REPARSE_POINT
SYSTEM
TEMPORARY
Du wirst dein Laufwerk C also nicht mit der CS komplett synchronisiert bekommen..

Ich nutze die CS (wie der eine oder andere schon gesehen hat) recht ausgiebig, aber ich nutze sie nicht als Backup, sondern nur zum Synchronisieren zwischen verschiedenen Clients und/oder Benutzern...

Bei der Backup-Empfehlung stimme ich Götz zu ...

Stefan
 
Hallo,
C ist nun mal Systempartition mit Auslagerungsdatei, Registry und unmengen geöffneter Dateien. Ohne Schattenkopie kommt man an die sowieso nicht heran. Synology wird aus diesem Grund gesamtes C nicht anbieten.

Gruß Götz
 
Die CS wird als "Backup" beworben, da sie mitlerweile die Funktion der Versionierung hat, wenn du aber ein bisschen die Threads durchsuchst wirst du ein paar finden bei denen genau das nicht funktioniert hat und dann waren die Daten weg. Ein Backup geht nur in eine Richtung und das am besten auch nur "gewollt". Sprich man muss das Backup Medium von Hand anschließen und dann das Backup starten. So wie man es früher mit den Bandlaufwerken machen musste. Alles andere ist kein Backup im strengen Sinne. Ich habe zwar mit WHS nie gearbeitet so weit ich mich aber eingelesen habe (wegen anderen Threads) fand auch dort die Sicherung von C. immer beim Booten statt und das ist auch nötig, da Windows den Zugriff auf einige Dateien wärend dem Betrieb so stark beschränkt dass man sie nicht kopieren kann. Fängst du dir einen Virus ein der deine Daten löscht oder Verschlüsselt sind sie auch auf deiner Diskstation weg, und bei der Verschlüsselung kann es dir sogar passieren dass du dann auch die Versionierung nicht nutzen kannst.
 
Was mir noch einfällt in einem andern Thread hatte ein User das Problem, dass wen in dem Sync Ordner mehr als 20.000 Dateien liegen neue Dateien nicht mehr gesynct werden was man nicht unbemerkt da nichts angezeigt wird.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich zum Backup eben doch Acronis nehmen (hat auch einen "Nonstop Backup"). Ich dachte, das Backup ließe sich elegant mit dem Synchronisieren (das ich noch auf meiner To-Do-Liste stehen habe) verknüpfen. Aber wenn die CS meine Daten nicht absolut sicher verstaut, dann ist das keine Option.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat