Cloud Station CloudStation Android - verschlüsselt - Android

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dani86

Benutzer
Registriert
07. Juli 2014
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

es handlet sich hier eigentlich mehr um ein Android-Problem, als um ein Cloudstation/Synology-Problem, aber vielleicht hat ja jemand schon mal sowas ähnliches geplant oder umgesetzt oder Erfahrungen in die Richtung.

Ich möchte ein Verzeichnis per CloudStation mit meinem Android Smartphone (GalaxyS3) synchronisieren. Funktioniert soweit auch einwandfrei. Der Spaß wird auf meine 64GB SD-Card gesynct.

Jetzt habe ich allerdings ein etwas mulmiges Gefühl, weil die Daten da ja alle unverschlüsselt auf der SD-Karte liegen. Sollte ich das Handy verlieren, kommt jeder an die Daten auf der SD-Karte. Das würde ich gerne vermeiden.

Jemand eine Idee, wie ich also die Daten die mittels Cloudstadtion synchronisiert werden, ausschließlich auf dem Android-Phone verschlüsselt speichere?

Das ganze in TrueCrypt-Containern zu speichern hilft mir da recht wenig, da es sich um die Daten handelt, die ich parallel auch mit dem Notebook synce. Da möchte ich natürlich möglichs Komfortabel ohne ständiges Einmounten arbeiten. Außerdem würde ja dann auch jedes mal der ganze Container synchronisiert werden. Dropbox bspw. könnte direkt mit solchen Containern arbeiten. Aber naja.. Dropbox eben. Deswegen habe ich ja die Synology ;)

Kann ich das mit der Android-integrierten Geräteverschlüsselung umsetzen? Frage dazu: Kommt die Cloudstation-App damit klar?

Habt ihr Ideen/Erfahrungen?

Danke schon mal und schönen Gruß
Dani
 
Schade. Keiner eine Idee, wie man das vernünftig bewerkstelligen kann?
 
Soweit ich weiß gibt es Apps die auch die SD-Karte verschlüsseln. Ich glaube die integrierte Android-Verschlüsselung macht vor SD-Karten halt. Aber da hab ich jetzt nicht weiter zu recherchiert.
Mit solchen Lösungen sollte die CS App auf jeden Fall kein Problem haben. Ich nutze zwei Geräte ohne SD-Einschub, deren interner Speicher (auf dem die CS speichert) aber verschlüsselt ist. IMHO läuft die Verschlüsselung ja an der Stelle etwas tiefer ab. Die Apps dürften davon nichts mitbekommen. Es gibt auch andere Hersteller die Verschlüsselungs-Apps anbieten, aber auch da hab ich keinerlei Erfahrung mit.

MfG Matthieu
 
die SD-Karte kann auch verschlüsselt werden. Das Entschlüsseln dauert allerdings meist länger als der Start des CS-Clients, so dass der CS-Client die Verbindung zu den Ordnern auf der Karte verliert (zumindest ist das bei mir so), wenn der Androide einen Neustart gemacht hat. Der CS-Client kommt damit also nur bedingt klar.

Blöd ist, dass das Verschlüsseln nur was bringt, wenn der Androide aus war. In eingeschaltetem Zustand kann er über USB angeschlossen werden und man kann auf alle Dateien zugreifen, da wird nicht mal nach einem Passwort gefragt... weiss allerdings nicht, ob das mit dem Schokoriegel immer noch so ist...

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat