Cloudbeats Music App mit WebDav betreiben oder Alternativen

Pinbach74

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und meine Name ist Oliver. Ich bin schon eine ganze Weile Besitzer einer DS218j und habe diese eigentlich immer als Datensicherungsmaschine genutzt.
Prinzipiell bin ich "IT-affin", kann mich auch mal in Themen "reinwurschteln", aber bei Synology und Netzwerkthemen tue ich mir noch immer schwer.

Seit einer Weile habe ich mir das WebDav Servertool auf Synology runtergeladen und wende WebDav mit dem Dateimanager auf Android an, der wesentlich kompfortabler und schneller ist als "Files". Auch auf Ubuntu Linux habe ich mir den Netzwerkzugriff über WebDav eingerichtet, was auch super geklappt hat.

Da ich nun ein neues Smartphone habe ohne SD-Kartenslot, muss ich nun irgendwie an meine Musikbibliothek kommen und dachte auch hier an einen Music Player, der auf eine Homecloud zugreifen kann. DS Audio ist keine Option sonder einfach nur furchtbar langsam. Daher habe ich mir Cloudbeats runtergeladen - und schon komme ich wieder an meine Grenzen.

Cloudbeats möche für einen WebDav-Eintrag folgende Angaben:
Eine Adresse: https:// usw.
Benutzername: das ist klar
Passwort: das ist auch klar

Ich hänge an der Adresse, diese musste ich bisher noch in keiner Anwendung die ich nutze irgendwo eintragen.
Außer "WebDav Server" habe ich auf noch nichts zusätzliches aktiviert auf der Synology.

Kann mehr jemand auf die Sprünge helfen? Ich suche mich seit Tagen durch das Internet, bin aber bisher noch nicht fündig geworden.

Sollte es Alternativen zu meinem Vorgehen geben, die nehme ich auch gerne an. Ich klebe an keinem Prozess oder einer Anwendung. Bin da quasi experimentierfreudig.

Danke schon mal vorab!
Gruß, Oliver
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wie greifst du den aktuell auf dein webdav zu? Nur über die IP? Willst du es auch extern nutzen? Das müsste man erstmal wissen. Dann was hast du für einen Internetanschluss. Also DS-lite, dual Stack?
 

Pinbach74

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ach mist. Jetzt wo Du fragst. Ich habe bisher immer über mein WLAN auf mein WebDav zugegriffen. Eben habe ich das über das Mobilnetz versucht und mein Dateimanager streikt. Da ist wohl noch mehr zu tun.
Tatsächlich greife ich hier nur über die IP-Nr. zu über den Port mit HTTPS, der mir Webdav vorgibt. Aber da muss ich wohl auch noch mehr tun, um von extern auf meine Daten zugreifen zu können.
Von den Begriffen DS-Lite und Dual Stack habe ich noch nicht gehört.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Geh mal auf wieistmeineip.de und vergleicht die IP mit der die dir dein Router anzeigt.. ist die gleich?
Wenn du dir eine Synology.me Adresse Holst, dann hast du ein SSL Zertifikat direkt. Dann musst du nur noch den webdav Port auf deine DS leiten. Das machst du im Router.
Wenn du nur es alleine nutzt, dann wäre VPN die bessere Alternative. Dann brauchst du zwar immer noch ein SSL Zertifikat, aber das geht auch mit der synology.me Adresse, dass sie nur auf deine interne IP zeigt. Das hat der @plang.pl mal hier gepostet. Aber du sparst dir das Port öffnen
 

Pinbach74

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, nein, die Adresse ist eine andere.
Die auf wieistmeineip fängt mit 162. an. Die der Fritzbox mit 192.
Ich habe ein bisschen rumgespielt und mir eine DDNS erstellt, was auch immer das im Detail bedeuten mag.
Was muss ich nun tun?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Der weitere Block der IP wäre noch interessant...
Und bevor du dir sowas wie eine Dyndns Holst würde ich mich vielleicht erst informieren was es genau heißt. Wenn ich das so lese, frage ich mich ob es so klug ist das einzurichten. Wenn du es von außen erreichen kannst, dann können es auch anders. Und wenn man so gar keine Ahnung hat was man da macht, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis du dich meldest und fragst was du machen kannst, wenn deine Daten verschlüsselt sind. Lese dich doch erstmal bisschen in das Thema ein. Dyndns, SSL, von, portforwarding....ipv4 vs ipv6.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Pinbach74

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, Du hast Recht. Ich lasse es erst Mal bleiben und warte, bis ich genug Zeit dafür aufwenden kann. Trotzdem danke!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Warum ist Synology Audio langsam? Beschreibe das mal detaillierter. Die App funktioniert bei mir wunderbar und schnell. Meinst Du nicht, dass es ggf. an Deinen Einstellungen liegt? Bevor ich per WebDAV auf meine Daten zugreifen muss, würde ich eher meine Netzwerkeinstellungen prüfen.
 

Pinbach74

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ThonaV, DS Audio lädt unglaublich lange beim Login. Da stehe ich mit dem Auto erst mal 2 Minuten vor der Tür, bis ich überhaupt losfahren kann. Dann bauen sich die Cover sehr langsam auf, was beim schnellen Scrollen sehr stören ist. Nicht gerade schön. Und, wenn dann alles da ist, habe ich ab und zu Aussetzer wärend eines Songs oder, bei Random-Modus, wird das nächste Lied entweder zeitverzögert abgespielt oder mit einer Fehlermeldung (nichtssagend) eben gar nicht.

So, und weil irgendwann mal jemand mit einer Suchmaschine diesen Beitrag findet und das gleiche Problem hat wie ich, werde ich jetzt mal meine Lösung hier reinstellen - von mir aus auch als Basis weitere Diskussionen, wenn das alles falsch und unsicher und weiß was ich was. Den ein Forum ist nix wert, wenn man darin keine Lösungen findet. Solche Archivleichen gibt es leider in Fülle.

So habe ich es auch geschafft, das WebDav (Zugriff extern) zum Laufen zu bekommen:
1. Ich habe in der Netwerkkonfiguration erst mal meine IP Adresse als feste Adresse eingestellt, damit die Synology immer eine feste Adresse hat.
2. Dann habe ich mir einen DDNS Hostname eingerichtet
3. In der Fritzbox habe ich dann den Port 5006 für HTTPS manuell freigeschaltet. Der Router darf das bei mir nicht.
4. WebDav Server war schon installiert
5. In Cloudbeats dann WebDav auswählen (geht nix anderes, so wie ich das sehe) und als Adresse dann https://MEINDDNSHOSTNAME.synology.me:5006 eintragen, Username und Passwort.

Und es läuft, sowohl extern und im lokalen Netz. Bisher shuffle ich fröhlich durch die bereits ca. 20.000 geladenen Songs ohne Unterbrechungen oder Stolperer.

Gruß, Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Du hast Port 22 freigegeben? Also von extern? Wozu? Du brauchst doch nur 5006
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wie gesagt, ich kann das alles nicht nachvollziehen. Schon gar nicht den Port 22...
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Darüber wundere ich mich auch gerade extrem... Da kann ich wieder nur auf Post #6 verweisen....
 

Pinbach74

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die richtige Frage von Euch wäre gewesen: "kann es sein, dass du dich beim Port verschrieben hast? Sollte es nicht 5006 heißen?" Dann hätte ich geantwortet: "Sorry, ich habe mich vertippt, sollte 5006 heißen. Der 22er war für die SFTP, was ich später eingerichtet habe".

Ihr wart mir eine Wahnsinnshilfe! Geht mal von oben den Threat noch mal durch und überlegt Euch, welchen Mehrwert ihr hier bringt.
Ich bin hier raus. Danke für nix...
:-(
 
  • Angry
Reaktionen: plang.pl

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Sollte es Alternativen zu meinem Vorgehen geben, die nehme ich auch gerne an. Ich klebe an keinem Prozess oder einer Anwendung. Bin da quasi experimentierfreudig.
Traust Du eigentlich Deinen eigenen Worten? Bye...
Und sorry noch dafür, dass wir Deine Aussage hätten in Frage stellen sollen. Oh man...
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich hätte dich gefragt, ob du dich verschrieben hast, wenn der Port im 5xxx Bereich wäre. Aber 22 und 5006 ist weit weg....
Ich finde es auch super, dass du von ganz alleine auf Portfreigaben, Dyndns und synology.me mit dem SSL Zertifikat gekommen bist. Da hat dich vorher niemand drauf hingewiesen. Und wegen dem Mehrwert. Welchen Mehrwert bringst du direkt? Wie sind nicht verpflichtet alles Copy&Paste gerecht zu liefern.... Denk mal über deine Erwartungshaltung nach.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat