Cloud Station Cloud und Iphone Adressen abgleichen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2504

Benutzer
Habe bisher die Cloud der Nas noch nicht genutzt.
Inzwischen hat sich Apple was besonders einfallen lassen und du kannst deine Kontakte nicht mehr lokal mit iTunes abgleichen. Mein Frage ist das mit der Synology NAS möglich? Ich möchte meine Daten nicht unbedingt auf die Cloud von Apple schieben, speziell nach dem ganzen Abhörskandal. :cool:

Gruß Klaus

Mit owncloud ist sowas möglich, ja.

Echt, kann man die Kontakte nicht mehr mit iTunes abgleichen?

Leider seit dem neuen iTunes nicht mehr, nur noch über icloud.

Wobei die Windows-Version von iTunes den lokalen Sync imho nach wie vor erlaubt - nur eben unter MacOS nicht mehr.

Aber sollte man CalDAV/CardDAV/IMAP (bzw. Kalender/Kontakte/E-Mails) über die Syno synchronisieren wollen - welche Lösung würdet ihr dafür denn insbesondere für kleine Benutzergruppen in durchschnittlicher Familiengröße von max. 3-5 Personen empfehlen? (Neben ownCloud könnte man bspw. ja auch Zarafa verwenden, wie ich gelesen habe. Ist bei der Hardware aber wohl anspruchsvoller.)

Und diese Lösung dann für jeweils welche Dienste verwenden?

Das Problem ist offenbar Mavericks. Wegen eines anderen Themas hatte ich mit der Apple Hotline telefoniert und es stellte sich heraus, daß mit dem Update auf Mavericks iTunes Kalender, Kontakte und Mails wohl nur noch Cloud-basiert syncronisiert. Find ich das allerletzte, offenbar wollen die einen zur Übertragung der persönlichsten Daten auf deren Server zwingen. :mad:

Aber zurück zum Thema, wie kann man denn nun die Kontakte über die NAS syncen? CalDav funktioniert ja ganz wunderbar mit der NAS, aber welche Serveradresse muß ich denn eingeben für CardDav? Habe bisher auf der DSM 4.3 auch noch keine Funktion entdeckt, mit der ich CardDav aktivieren müßte/könnte. Weiß jemand wie und ob das überhaupt geht?

Solange das alles noch nicht geklärt ist, kann ich nur jedem vom Update aud OSX 10.9 Mavericks abraten!

Hallo,
CardDAV ist im DSM nicht enthalten. Mit dem Paket OwnCloud kann man die Funktionalität nachrüsten.

Gruß Götz

Es gibt auch zarafa mit zpush als Alternative. Das ist aber nicht für alle ds verfügbar und etwas aufwendiger einzurichten. Dafür ist hier auch ein Abgleich mit Outlook möglich.

Läuft allerdings nicht über carddav.

Danke für die Antworten, dann werde ich mich mal mit der OwnCloud beschäftigen, denn es geht ja vor allem um CardDav.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat