Cloud und Backup über's Internet

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dahumm

Benutzer
Liebes Forum,

ich habe hier im Forum schon öfter mal gestöbert, ein paar Fragen bleiben offen.

zur Zeit nutzen wir mit insgesamt 4 Computern einen synchronisierten Ordnern mit allen unseren aktuellen Priojektdaten. Das funktioniert auch relativ passabel (kleine Aussetzer, Programme hängen sich manchmal auf, Geschwindigkeit ist meistens eher langsam).

Nun suche ich nach einer Alternative, um diesen Ordner zentral, mit der zusätzlichen Möglichkeit Backups anzulegen, zu verwalten. Das "Problem" ist, dass wir von zwei Standorten aus arbeiten, die Daten also über's Internet übertragen werden müssen.

Ich möchte also einen Ordner der überall synchron läuft. Zwei Rechner sind am gleichen Standort, sollten, wenn möglich direkt über's Netzwerk angebunden werden.
Jeder dieser Rechner sollte zusätzlich die Möglichkeit haben mit Timemachine Backups auf das NAS zu sichern.

Alle Rechner sind MACs mit dem aktuellsten Betriebssystem.
Der syncronisierte Ordner hat ein Volumen von maximal 50 GB.

1. Funktioniert so etwas reibungslos?
  2. Können Timemachine Backups überhaupt über's Internet angebunden werden, oder muss hier erst eine VPN Verbindung hergestellt werden?
  3. Wie schnell ist die Cloudstation (bezogen auf das bereitstellen der Daten)? Wann werden Änderungen übertragen? Sofort nach dem speichern? Sind die Daten auf den anderen Rechnern dann auch "sofort" da? Oder gibt es feste Intervalle nach denen aktualisiert wird, ich muss also erst x Minuten warten bis ich die aktualisierten Daten haben?

Vielen Dank für's Lesen (und vielleicht antworten)

Gruß
dahumm

Danke für den Link.

Das dies einzurichten ist und mit Synology Produkten funktioniert ahnte ich schon. Vielleicht habe ich mich da nicht klar genug ausgedrückt.

Mich interessieren vor allem praktische Erfahrungen und die Frage ob es für soclh ein Vorhaben überhaupt ausgelegt ist.

zu deiner Frage 3 kann ich dir sagen, dass die Dateien "sofort" da sind. Soll heißen, wenn eine Datei gespeichert wird, wird synchronisiert. Wenn eine große Datenmenge (Anzahl oder Größe) unterwegs ist, kann es aber auch mal etwas dauern. Wenn ihr eher kleine Projektdateien habt, vor allem im KB-Bereich, geht das alles sehr flott... Wenn eine Datei allerdings gleichzeitig an zwei Orten geändert wird, gibt es "Kollisionen", dann entstehen Dubletten, bei denen die man selber nach der richtigen schauen muss...

Stefan

Nochmal ein kurzer Bericht.

Mittlerweile haben wir eine DS114. Der Austausch der Daten per Cloudstation funktioniert reibungslos und schnell.

Die TimeMachine Backups über's Internet haben wir verworfen. Es werden jetzt nur am Standort der DS Backups übers LAN gesichert. Das funktioniert sehr gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat