Liebes Forum,
ich habe hier im Forum schon öfter mal gestöbert, ein paar Fragen bleiben offen.
zur Zeit nutzen wir mit insgesamt 4 Computern einen synchronisierten Ordnern mit allen unseren aktuellen Priojektdaten. Das funktioniert auch relativ passabel (kleine Aussetzer, Programme hängen sich manchmal auf, Geschwindigkeit ist meistens eher langsam).
Nun suche ich nach einer Alternative, um diesen Ordner zentral, mit der zusätzlichen Möglichkeit Backups anzulegen, zu verwalten. Das "Problem" ist, dass wir von zwei Standorten aus arbeiten, die Daten also über's Internet übertragen werden müssen.
Ich möchte also einen Ordner der überall synchron läuft. Zwei Rechner sind am gleichen Standort, sollten, wenn möglich direkt über's Netzwerk angebunden werden.
Jeder dieser Rechner sollte zusätzlich die Möglichkeit haben mit Timemachine Backups auf das NAS zu sichern.
Alle Rechner sind MACs mit dem aktuellsten Betriebssystem.
Der syncronisierte Ordner hat ein Volumen von maximal 50 GB.
Vielen Dank für's Lesen (und vielleicht antworten)
Gruß
dahumm
ich habe hier im Forum schon öfter mal gestöbert, ein paar Fragen bleiben offen.
zur Zeit nutzen wir mit insgesamt 4 Computern einen synchronisierten Ordnern mit allen unseren aktuellen Priojektdaten. Das funktioniert auch relativ passabel (kleine Aussetzer, Programme hängen sich manchmal auf, Geschwindigkeit ist meistens eher langsam).
Nun suche ich nach einer Alternative, um diesen Ordner zentral, mit der zusätzlichen Möglichkeit Backups anzulegen, zu verwalten. Das "Problem" ist, dass wir von zwei Standorten aus arbeiten, die Daten also über's Internet übertragen werden müssen.
Ich möchte also einen Ordner der überall synchron läuft. Zwei Rechner sind am gleichen Standort, sollten, wenn möglich direkt über's Netzwerk angebunden werden.
Jeder dieser Rechner sollte zusätzlich die Möglichkeit haben mit Timemachine Backups auf das NAS zu sichern.
Alle Rechner sind MACs mit dem aktuellsten Betriebssystem.
Der syncronisierte Ordner hat ein Volumen von maximal 50 GB.
- Funktioniert so etwas reibungslos?
- Können Timemachine Backups überhaupt über's Internet angebunden werden, oder muss hier erst eine VPN Verbindung hergestellt werden?
- Wie schnell ist die Cloudstation (bezogen auf das bereitstellen der Daten)? Wann werden Änderungen übertragen? Sofort nach dem speichern? Sind die Daten auf den anderen Rechnern dann auch "sofort" da? Oder gibt es feste Intervalle nach denen aktualisiert wird, ich muss also erst x Minuten warten bis ich die aktualisierten Daten haben?
Vielen Dank für's Lesen (und vielleicht antworten)
Gruß
dahumm