Cloud Sync wenn fertig Disk shutdown?!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kenney

Benutzer
Hallo

Ich habe jetzt nicht's über die Suche gefunden.
Wenn man eine Cloud Sync eingerichtet hat, ist es dann möglich das er automatisch die Disk Station herunterfährt, sobald der Sync komplett ist?
Habe dazu bisher keine Informationen finden können.

Gruß

das Automatische Herunterfahren kannst du, abhängig von der verwendeten DS, in der Systemsteuerung einstellen..

Direkt unter Cloudsync macht das keinen Sinn..
Hier verwechselst du gerade etwas:
Sync bedeutet Änderungen egel welche (neue Dateien, Veränderungen, Löschungen) werden automatisch übernommen - daher macht es wenig Sinn, die DS auszuschalten
Backup ist genau das Gegenteil..

Ich verwechsel da nicht's ;-)

Man hat ja z.B ein Verzeichnis Backup auf dem NAS, daß jetzt syncron mit dem in der Cloud ist.
Nun sichert man heute Dateien auf dem NAS, daß dann ja automatisch das ganze dann auch in der Cloud sichert.
Das dauert ja dann eine bestimmte Zeit. Wenn das dann fertig ist, wäre es von mir gewünscht, daß das NAS wieder herunterfährt.

Bei mir dient das Synology nämlich nur dafür, die Daten auf mein Hidrive Laufwerk zu "sichern".

Backup ist hier bereits mittels Qnap gelöst, aber das kann nicht auf 2 Hidrive Konten sichern. :mad:

Ich verwechsel da nicht's ;-)

doch ein bisschen schon.. ;-)

Denn für deine gwünschte Anwendung gibt es HyperBackup, als eigenständiges Programm, oder, wenn schon "Backup-Dateien" vorhanden, das Synchronisieren gemeinsamer Ordner..

Cloudsync ist dafür nicht ausgelegt, weil es im Hintergrund arbeitet.. ergo wird es dauern..
Zusätzlich sicherst du per Cloudsync auf Endgeräte.. das ist kein Backup..

Einzig mit dem Automatischen hoch und runterfahren kannst du das einigermaßen Automatisieren.. (je nach DS Modell), ist er allerdings noch nicht fertig mit dem Sync, schaltet er trotzdem aus...

Eine direkte Optin in Cloudsync gibt es nicht.. da sie ja als "Cloud" ständig laufen sollte

Also, nur so als Info ;-)

Aktuell wird das so bei mir gemacht. Die Daten liegen aktuell alle auf einer QNAP mit RAID 6, daß ganze wird 1:1 auf ein 2tes Qnap, ebenfalls RAID 6, das auch extern gelagert wird syncron gehalten.

Da ich bereits bei Strato ein 250 GB Paket mit Protokollen hatte und es eben aktuell das 1 TB auch incl. den Protokollen gibt, hab ich mir das dazu gekauft.
Auf dem Ersten Hidrive, liegen Bilder usw, auf dem 2ten wird nun ebenfalls was gesichert.

Hidrive habe ich deswegen gewählt, weil eine private Cloud ja abhängig vom Upload ist. Und nun ja, da ist halt Strato sicherlich schneller als meine Leitung ;-)

Das mit dem Hyperbackup habe ich deswegen nicht gemacht, da hier dann auf dem Hidrive zusätzliche Ordner vom HyperBackup angelegt werden. Das wollte ich eben nicht.
Ich hätte das ja mit der Qnap machen wollen, aber wie geschrieben, geht das hier mit 2 Konten nur auf der Konsole und nicht über die Weboberfläche.

Aber danke für deine Antwort :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat