CloudSync Cloud Sync VS Hyper Backup

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

ich benutze zur Zeit Hyper Backup + einen proxy Container um ein Backup auf MS OneDrive durchzuführen (HB kann nicht direkt auf OneDrive uploaden nur über WebDAV Umweg mit dem Proxy). Dies ist erst mal ok aber ab und zu muss ich die Jobs neu anlegen weil die kaputt gehen (Prüfen schlägt fehl).
Ich sehe, dass man mit Cloud Sync direkt auf OneDrive syncen kann. Mir ist der unterschied zwischen Backup und Sync durch aus bewust ABER:

- Wenn ich nur 1 Version des Backup sowieso benutze dann ist es eigentlich fast wie Sync
- Wenn man bei Cloud Sync sagt - lokal gelöschte Files auf Ziel nicht löschen ist man auch vor Sync "Fehlern" erst mal ein bisschen geschützt.

Mir fällt dann erst mal kein Grund ein es nicht via Cloud Sync zu machen da ja beide Lösungen auch Verschlüsselung etc benutzen.
Vorteil wäre eben auf den Container Proxy verzichten zu können der (denke ich) für die Probleme die ab und zu auftreten verantwortlich ist.

Wie sieht ihr das? Fällt euch mehr ein was ein Nach- oder Vorteil sein kann?
Bedenkt bitte es ist eine Heimlösung somit ist eine super professionelle Backup Lösung mit zich Versionen etc nicht unbedingt ein Ziel.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise!

Greetz
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.439
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
-du hast keine Versionierung
-du hast keine Integritätsprüfung
-es kann leichter Inkonsistenzen in gewissen Anwendungsfällen geben
 
  • Like
Reaktionen: ChristophK

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
-du hast keine Versionierung
-du hast keine Integritätsprüfung
-es kann leichter Inkonsistenzen in gewissen Anwendungsfällen geben
Versionierung wäre mir egal brauche nur 1 aktuelle Kopie
Integritätsprüfung hmmmm tut er dies nicht ständig und passt es an die Quelle an bei Sync? Also wenn ein File sich bei OneDrive verändern sollte, musste er beim nächstem "Lauf" es ja entsprechend korrigieren da es ja auf dem Ursprung Medium ander ist. Ich weiß ist keine Prüfung in diesem Sinne aber im Endeffekt läuft es auf das gleiche - die Datei entspricht der auf dem Quell Medium.

Ich habe die Idee bereits verworfen aus einem anderem Grund. Bei Sync verschlüsselt er zwar die Dateien aber die Verzeichnisstruktur, sowie die Dateinamen bleiben im Klartext erhalten. Das gefällt mir nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!