Cloud Station Cloud Sync & HiDrive = unvollständige Synchronisation

ahhk

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Cloud Sync die Synchronisation mit meinem HiDrive nicht vollständig durchführt. Ich habe den Synchronisations-Job schon mehrfach neu angelegt, auch eine komplette Synchronisation neu durchgeführt (sowohl von PC zu HiDrive als auch zwischen HiDrive und Cloud Sync).
Leider bleiben bei Cloud Sync schlußendlich immer 3-4 Dateien im Status "wird synchronisiert":
error.png
Seltsamerweise manchmal 3, manchmal 4....

Dieser Status bleibt dann aber dauerhaft, ändert sich nicht und Daten werden auch nicht mehr übertragen.

Selbst eine Neuinstallation des Pakets übers Paketzentrum führte zu keiner Änderung. Teilweise werden anscheinend auch Änderungen nur in einer Richtung übertragen (hin zum HiDrive, aber vom HiDrive nicht zurück oder umgekehrt). 100% nachvollziehen konnte ich das Verhalten noch nicht. Die Synchronisation am PC mit HiDrive via HiDrive-Client funktioniert auf mehreren PCs hingegen tadellos! Nur bei Cloud Sync hab ich Probleme...

Ein Ticket bei Synology ist schon erzeugt - wartet jedoch schon ein paar Tage auf Antwort - nix bis jetzt... :(

Gibt es hier jemanden, der mir Tipps zu einer genaueren Recherche hinsichtlich der Ursache geben kann? Ist das ein allgemeines Problem von Cloud Sync oder HiDrive?
Grüße

Andreas
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
4.901
Punkte
519
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Erst mal Sorry für die späte Rückmeldung...
Gibt es hierzu mittlerweile neue Erkenntnisse?
Wahrscheinlich nicht, aber sagt das Protokoll-Center was zu dem "Vorfall"?
Hast du schon mal versucht, den kompletten Datenbestand 1:1 zu kopieren und danach erst den Cloud Sync einzurichten? Sind es immer die gleichen Dateien, die den Sync scheinbar unterbrechen?
 

ahhk

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

neue Erkenntnisse insoweit:
Nach mehreren Versuchen führte es zu resets mit anschließender stundenlanger Datenbereinigung. Ich habe dann so viele Pakete wie möglich deinstalliert, Energiespareinstellungen modifiziert und erstmal zugesehen, dass die Neustarts wieder aufhören. Nachdem das NAS dann wieder stabil lief, habe ich das gesamte HIDrive nochmal schrittweise komplett neu synchronisiert vom PC aus. Dabei hab ich dann parallel mitverfolgt, was auf dem NAS passiert. CloudSync usw wurde in dem Zuge auch komplett deinstalliert, inkl. DB und neu installiert. Genauso die Freigabe auf dem NAS - sprich ich habe auf einen komplett anderen freigegebenen Ordner synchronisiert.
Seitdem scheint Ruhe zu herrschen und alles wieder zu funktionieren. Ach, ich vergaß: Ich hab mehrere große ZIP-Archive (zwischen 8-19gb) in kleinere aufgeteilt...
Wie dem auch sei: Nach tagelanger "Downtime" für die Familie und viel Arbeit (hauptsächlich beobachten) ist nun wieder alles synchronisiert und ich hoffe der Zustand ist stabil und bleibt es auch...
Mein Fazit? Das muss ein Software-Problem auf dem NAS gewesen sein. Cloud-Sync oder irgendetwas drumherum muss sich verschluckt haben....

Nervig, aber nichts weswegen ich Schweißperlen bekomme - dank astrein gepflegtem Backupplan, wo es sich mal wieder bewiesen hätte, dass man sowas haben muss, weil auch ein NAS nicht 100% sicher sein kann :)
Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
4.901
Punkte
519
Cloud-Sync [...] muss sich verschluckt haben..
Das Phänomen hatte ich nämlich auch schon mehrmals. Danke jedenfalls für die Rückmeldung und schön, dass es nun läuft.
 

ahhk

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jupp. Nur hab ich ein anderes Problem jetzt: ständige Schreibaktivität auf der Platte. Konstant ca 1mb/sek. Seit mehreren Stunden macht das NAS jetzt vor sich hin, einfach so.....Scheint irgendwas mit dem BTRFS oder dem Speichermanager zu sein. Ich habe schon einen anderen Thread gefunden, der genau das beschreibt (aus 2019) - leider ohne Lösung. Na mal sehen - zur Not gehts zurück auf Werkseinstellung zum Testen, aber dann ziehe ich 10 Punkte von meinem Vertrauenskonto an Synology ab...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
4.901
Punkte
519
Was sagt der Ressourcen-Monitor?
 

ahhk

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
SSH schreibt mit 40kb/s => SSH ist aber gar nicht aktiviert in der Systemsteuerung? "DSM interner Dienst" schreibt auch mit wenigen KB und dann kommt der storage-service mit ein paar hundert kb/s.
Ich lasse mal eine Datenträgerbereinigung durchlaufen und warte die ersteinmal ab...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat