Cloud Station Cloud Sync - Gleichzeitige Änderung direkt über Netzlaufwerk

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mwildbolz

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem Benutzer einer DS214+ und möchte folgende Aufgabenstellung lösen:
Gemeinsamer Datenspeicher für Bilder, eingerichtet auf der DS und per Netzlaufwerk auf Computer A eingebunden.
Computer B nutzt Cloud Station, um den Inhalt des Ordners mit seinem Computer zu synchronisieren.

Wenn Benutzer A am Netzlaufwerk eine Änderung macht, möchte ich, dass Computer B diese Änderung per Sync mitbekommt!

Ich schaffe es momentan nicht, dass die Richtung Netzlaufwerk->Computer B funktioniert. Habe ich einen Konfigurationsfehler, oder lässt sich dieser Anwendungsfall vielleicht gar nicht darstellen?

Bin für Hinweise dankbar.

Lg

Hi mwildbolz,

warum installierst du nicht auf beiden Rechnern die Cloudstation ? Verbindest dich dann mit selben Nutzernamen/Passwort mit der DS-Cloud und schon sind auf beiden Rechnern die Ordner Synchron.
So kann Nutzer A einfach seine Bilder usw. in den Ordner auf seinen Computer kopieren und Nutzer B hat kurze Zeit später auch diese Dateien parat.

Gruß Aevin

Hallo Aevin!

Danke für den Tipp, das würde so sicher funktionieren. Das Problem ist aber, dass Benutzer A auf seinem Rechner nicht genug Festplattenplatz hat, um den kompletten Inhalt zu synchronisieren - deswegen das Thema mit "Ändern am Netzlaufwerk"

Lg

Okay, das verstehe ich dann natürlich.
Habe selber deine Versuche noch nicht getestet.
Rein logisch sollte aber eigentlich deine Art der Verknüpfung funktionieren.

Also Nutzer A kopiert auf das verknüpfte Netzlaufwerk eine neue Datei, dieser Ordner ist von Nutzer B der Cloudstationordner. Also sollte Nutzer B auch die neue Datei bei sich auf dem lokalen Rechner nach kurzer Synczeit zur Verfügung stehen haben.

Warum das nicht funktionieren soll, kann ich nicht wirklich sagen, da es eigentlich gehen müsste.

Nachtrag: ich selber kopiere über den DS-Manager von Arbeit aus Dateien in meinen Cloudstationordner. Bin ich zu Hause und mache meinen Rechner an, tauchen die neuen Daten dann auch bei mir lokal auf. Also nochmal, dass müsste auch bei dir gehen.

Hallo!

Hab jetzt die Cloud-Station neu verbunden und auf einmal funktioniert es so wie ich es gerne hätte.
Fraglich bleibt nur, wieso war das gestern nicht so? Ich hab sicher 10 Minuten gewartet und es kam über die Synchronisierung nichts Neues rein! Heute gings innerhalb von Sekunden?!?

Danke trotzdem für deine Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat