Cloud Station Cloud Sync: Dateien mit Umlauten werden nicht synchronisiert!?

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich musste leide feststellen, dass Cloud Sync keine Dateien mit Umlauten synchronisiert. Da kann doch echt nicht sein. Angeblich existiert dieser Bug ja schon seit Jahren!?
Gibt's da einen Bugfix dafür bitte? Es muss doch möglich sein, dass programmiertechnisch zu lösen. Die NAS kann ja auch mit Umlauten umgehen.
Grad bei Backup/Replizierung kann das schon sehr fatal sein! Was es noch schlimmer macht ist ja, dass es einfach ohne jegliche Fehlermeldung ausgelassen wird.

Ich weiß - Umlaute in Dateinamen vermeiden macht Sinn. Ist aber leider nicht immer möglich, bzw. manchmal einfach nicht praktikabel es so garantieren zu können.
 
  • Wow
Reaktionen: QuickMik

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
So eine Fehler nennt man allgemein: Encoding/ Codierung Fehler.
Natürlich kommt der Fehler schon seit dem Bestehen einer anderer Codierungen vor, also seit über 60 Jahren. Z.b. Unicode Zeichen und das gute alte ASCII. Oder die Dateien enthalten danach falsche Zeichen, 'Little Endian' <-> 'Big Endian' Problematik, man kennt es solche Problematik von Japanischen Mangas, die liesst man andersherum, für uns von hinten nach vorne ;)

Dies passiert häufig, wenn man unter mehreren unterschiedliche Systeme Dateien austauscht, hm wozu ist die NAS da, genau dafür. Daher der Fehler erscheint immer wieder und wird gefixt und erscheint wieder und wird gefixt usw...

Dateinamen sind falsch codiert und müssen per Hand geändert werden, der falschen Zeichen sind schon da und gehen nicht mehr weg. Jetzt ist nur noch die Frage, woher kommt es, damit es nicht noch mal passiert.
Bitte prüfe wie du es reproduzieren kannst. Welches Programm hast du genutzt, um die Dateien hochzuladen? Welches System ist es? Welches Ending wird verwendet? Achte beim Kopieren auf die NAS und die 'Cloud' (was auch immer du nutzt, ist ja überhaupt nicht wichtig, natürlich ist es wichtig!) welche Option du für die Programm nutzt.
Da du nicht die andere Seite nennst, kann ich da nicht weiter helfen, raten ist mir zu anstregend....
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo, danke für die ausführliche Erklärung, du hast vollkommen Recht!

Wenn über den Windows Explorer unter Windows 10 direkt auf der NAS über den SMB Share ein File mit Umlauten erstelle, dann wird dieses von Cloud Sync synchronisiert. Ziel ist immer Google Drive.
Wenn ich eins auf der lokalen Platte stelle und auf die NAS kopiere, wird es auch synchronisiert. Wenn ich eins per SSH erstelle wird es auch korrekt synchronisiert.

Jetzt muss ich rausfinden, wie die falsch codierten Files erstellt wurden / woher die kommen.
Mit dem Befehl "ls -l" ist kein Unterschied zu erkennen. Hast du einen Tipp, was bei der Suche helfen könnte?
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Da musst du halt schauen, mehr gibt es da nicht, hängt halt vom Programm/Einstellung ab...
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ok, aber dank deiner guten Erklärung habe ich eh schon sehr gute Anhaltspunkte!

Eine Befehl um die "Zeichencodierung" eines Dateinamens unter Linux anzeigen zu lassen gibt es nicht?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat