Cloud Station Cloud Station ShareSync - keine Verbindung via QuickConnect

Charlie64

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag!

Ich habe 2 DS918+, wobei 1 Gerät bei mir vor Ort arbeitet und ausgewählte Daten via "Cloud Station ShareSync" mit dem externen Gerät synchronisiert werden. Die notwendige Portweiterleitung auf den Routern ist eingerichtet, die NAS sind mit QuickConnect und SSL verbunden. Das hat bis vorgestern problemlos funktioniert.

Seither wird auf der externen NAS in "Cloud Station Server" die lokale NAS als "offline" angezeigt. Auf der lokalen NAS meldet mir ausschließlich die "Übersicht" im "Central Management System" folgende Probleme (siehe Screenshot): 2 Server offline, 5 Laufwerke nicht erkannt (3 in lokaler NAS, 2 in externer NAS), 5 Volume(s) unbekannt.

Erstaunlicherweise ist der Systemzustand "In Ordnung", alle Laufwerke werden erkannt und sind auch verfügbar, scheinbar sind sie nur das "Central Management System" nicht vorhanden.

"Cloud Station ShareSync" (lokale NAS) versucht vergeblich, eine Verbindung zur externen NAS herzustellen. Der Versuch, die Verbindung neu herzustellen (Verwalten - Verbindung bearbeiten), endet mit der Meldung:
"Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Einstellungen Ihres Netzwerkes und versuchen Sie es dann erneut."

Ich kann beide NAS erreichen, jeweils auch über QuickConnect, und der Systemzustand beider NAS ist "In Ordnung". Eine dritte NAS wird mit "Hyper Backup" auf die externe NAS gesichert - auch das funktioniert einwandfrei. Scheinbar funktioniert nur die Verbindung über "Cloud Station ShareSync" nicht.

Ich bin ratlos und hoffe, dass mir jemand von euch einen jeden Tipp geben kann. Dafür möchte ich mich schon im Voraus bedanken.

Beste Grüße,
Charlie
 

Anhänge

  • 01_Central_Management_System_(lokale_NAS).png
    01_Central_Management_System_(lokale_NAS).png
    47,3 KB · Aufrufe: 2
  • 02_Sicherheitsberater_(lokale_NAS).png
    02_Sicherheitsberater_(lokale_NAS).png
    42,6 KB · Aufrufe: 2
  • 03_Speichermanager_(lokale_NAS).png
    03_Speichermanager_(lokale_NAS).png
    28,9 KB · Aufrufe: 1
  • 04_Systemzustand_(lokale_NAS).png
    04_Systemzustand_(lokale_NAS).png
    48,2 KB · Aufrufe: 2

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Und was war vorgestern?
Gab es DSM Updates?
Gab es Anwendungsupdates?
wurde an den Internetanschlüssen was umgestellt?
Geräte getauscht?
Mal die Router neu gestartet?
 

Charlie64

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Fusion!

Danke für deine schnelle Antwort.

Sorry, die automatische Aktualisierung der DSM auf Version DSM 6.2.4-25556 in den frühen Morgenstunden des 8. April habe ich unterschlagen. Unmittelbar danach findet sich in den Benachrichtigungen der Hinweis, dass keine Verbindung zum CMS-Host (192.168.2.4) herstellen kann. IP 192.168.2.4 ist die interne IP-Adresse der NAS.

Zu deinen Fragen:
  • Gab es DSM Updates? - Ja, siehe oben. Auf beiden NAS praktisch zeitgleich.
  • Gab es Anwendungsupdates? - Auf lokaler NAS "Web Station" vor 4 Tagen, auf externer NAS "Hyper Backup" vor 3 Tagen.
  • wurde an den Internetanschlüssen was umgestellt? - Nein
  • Geräte getauscht? - Nein, auch keine einzelnen Komponenten.
  • Mal die Router neu gestartet?" - Nein, weil auf der externen NAS das "Hyper Backup" bis dato läuft und ich die externe NAS über das Internet erreichen kann. Auch der Router vor Ort wurde noch nicht neu gestartet, weil die lokale NAS sowohl im Netzwerk, als auch über die QuickConnect-Adresse erreichbar ist.
Gruß, Charlie
 

Anhänge

  • 05_Benachrichtigungen_(lokale_NAS).png
    05_Benachrichtigungen_(lokale_NAS).png
    12,9 KB · Aufrufe: 2

Charlie64

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Also, das "Central Management System" läuft wieder. Ich habe versucht, die lokale DS mit der IP-Adresse (und nicht wie früher mit der "QuickConnect ID") neu hinzuzufügen, und plötzlich wurde der zuvor als "offline" markierte alte Eintrag wieder auf aktiv gesetzt. Die ursprünglich verwendete "QuickConnect ID" wurde durch die IP-Adresse ersetzt. Daraufhin habe ich die externe NAS gelöscht und mit der (festen) IP neu hinzugefügt. Wenn ich die IP-Adressen durch die "QuickConnect IDs" der beiden DS ersetzen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt:
"Die Verbindung zum Server mit den neuen Einstellungen fehlgeschlagen. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Verbindungsinformationen korrekt sind."

Ich habe die externe DS wieder entfernt und noch einmal versucht, sie mit der "QuickConnect ID" hinzuzufügen. Dieser Versuch ist mit folgender Fehlermeldung gescheitert:
"Fehler beim Verbinden von Server [undefined] zu CMS Host."

Das Problem mit "Cloud Station ShareSync" besteht weiterhin, weil ich mich dort nur entweder mit einem Domänennamen oder mit der "QuickConnect ID" anmelden kann. Das Anmelden mit "QuickConnect ID" funktioniert noch immer nicht. Warum ich mich zwar im Browser über QuickConnect auf der externen DS anmelden kann, die Anmeldung mit "Cloud Station ShareSync" - offensichtlich seit dem automatischen Update der DSM - auf diesem Weg aber plötzlich nicht mehr möglich ist, bleibt mir ein Rätsel...

Hat jemand eine Idee, wo das Problem mit der "QuickConnect ID" liegen könnte?

Beste Grüße,
Charlie
 

Anhänge

  • 06_Central_Management_System_(lokale_NAS).png
    06_Central_Management_System_(lokale_NAS).png
    44,3 KB · Aufrufe: 2

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Zustandsmeldungen wie "In Ordnung" und "Gut" im Sicherheitsberater sind zwar schön, aber nicht wirklich hilfreich im Zweifel.

Und unterschiedliche Symptome können unterschiedliche Ursachen haben.

Benutzt du irgendwelche Automatiken ala EZ-Internet oder Routerkonfiguration im DSM?
Ich hoffe nicht, weil die durch ihr rumgepfusche im Hintergrund mehr Probleme verursachen als lösen.
Ebenso kann eine Portweiterleitung, obwohl augenscheinlich korrekt eingetragen, nicht mehr funktionieren, andere schon. (passiert bei Fritzboxen manchmal z.B.)

Bezüglich Quickconnect kann ich dir wenig helfen, da ich es nicht benutze. Neben der Ansicht im DSM bliebe noch das Synology Konto zu sehen, ob dort auch alles noch korrekt gelistet ist. Darüber hinaus muss man dann vermutlich schon den Netzwerkverkehr mitschneiden, wenn man was erfahren will.

Quickconnect arbeitet ja mit Tunnelung um eventuell fehlende Portfreigaben auszuhebeln.
Beim Zugriff via Domainnamen muss der Port 6690 offen sein, oder ein anderer Port der dorthin umgeleitet wird explizit beim Hostnamen mit angegeben werden. Bsp. drive.example.com:12345, wenn 12345 auf 6690 umgeleitet ist, oder drive.example.com wenn 6690 auf 6690 geleitet ist.
 

Charlie64

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Fusion!

Danke für deine Hilfe.

Den Hinweis auf die Zustandsmeldungen habe ich nur gemacht, weil abgesehen vom "Central Management System" nirgendwo irgendwelche Hinweise auf Fehler oder Probleme zu sehen waren, weder auf der lokalen noch auf der externen DS.

Automatiken wie EZ-Internet oder die Routerkonfiguration verwende ich nicht. Die Portweiterleitung habe ich direkt auf den 2 Router gemacht, Firewall ist aktiv und die benötigten Ports waren schon vorher und sind noch immer freigegeben.

QuickConnect verwende ich nur in 2 Fällen, nämlich für den Zugriff von dritten Personen auf einige Alben auf der Photo Station und eben für Cloud Station ShareSync. Über xxx.synology.me komme ich auch nicht hin, weil im externen Router der Port 6690 nicht weitergeleitet wird. Blöderweise komme ich nicht auf diesen Router und ich muss warten, bis ein Freund die Weiterleitung einrichten kann. Der Port ist nicht freigegeben, weil die Lösung über QuickConnenct jetzt mehr als 1 Jahr völlig problemlos gelaufen ist und weil nur die wirklich benötigten Ports freigegeben sind bzw. weitergeleitet werden.

Im Synology-Konto sind beide Geräte vorhanden, die QuickConnect IDs sind richtig, die IP-Adressen ebenfalls und Synology DDNS ist jeweils mit grünem Punkt markiert, also auch alles in Ordnung.

Im "Cloud Station Server" auf der ext. DS ist mir aufgefallen, dass dort die lokale DS noch immer mit Status "offline" ausgewiesen wird. Auf der lokalen DS kann ich im "Central Management System" die externe DS sehen, die externe DS sieht scheinbar die lokale DS aber nicht.

Irgendetwas muss durch die letzte DSM-Aktualisierung falsch laufen, die Frage ist nur: was? Irgendetwas scheint Cloud Station ShareSync neuerdings in die Quere zu kommen. Bin ratlos...

Gruß, Charlie
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, ich leider auch. Bei Quickconnect ist halt ein Dritter im Boot. Nicht auszuschließen, dass eben bei Quickconnect und den Server-Diensten dazu auf den Syno Servern im Zusammenhang mit dem letzten Update was im Argen liegt.

Scheint nur kein ganz globales Problem zu sein
https://www.synology.com/en-us/support/synology_service
 

Charlie64

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Fusion!

Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich habe soeben ein Support-Ticket über meinen Account erstellt. Mal sehen, ob bzw. was Synology antwortet. Natürlich werde ich darüber berichten, ob es eine Lösung gibt bzw. welche.

Vielen Dank und schönen Abend!
Charlie
 

Charlie64

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen!

Auf die Gefahr hin, dass ihr mich für verrückt oder zum Super-DAU erklärt: ?
Heute morgen habe ich einfach so zum Spaß die Anmeldung mit der "QuickConnect ID" in "Cloud Station ShareSync" noch einmal probiert und siehe da: nach etwas längerem Nachdenken wurde mir statt der Fehlermeldung gestern, dass eine Verbindung nicht möglich ist, heute der Hinweis angezeigt, dass die Anmeldedaten geprüft werden. Und jetzt läuft das Synchronisieren wieder. :D Warum auch immer...

Wo auch immer gestern der Wurm drinnen war, der Knoten hat sich wie von Geisterhand gelöst und damit auch mein Problem. Es ist mir ja ohnehin eigenartig vorgekommen, dass im Browser die Anmeldung über die "QuickConnect ID" funktioniert hat, nur in "Cloud Station ShareSync" nicht.

Sorry wegen der unnötigen Aufregung gestern, aber da die Synchronisation 2 Tage lang nicht funktioniert hat, musste ich mich auf Ursachensuche begeben.

Vielen Dank an dich, Fusion, und an alle, die mitgelesen haben.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!
Charlie
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat