Cloud Station Cloud Station nachträglich einrichten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Artorius

Benutzer
Registriert
27. Jan. 2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Auf meinem Desktop Rechner habe ich einen Foto-Ordner (ca. 100GB) den ich bis jetzt immer manuell mit der Diskstation synchronisiert habe.
Jetzt möchte ich das ganze automatisch mit der Cloud Station erledigen.

Auf der Diskstation befindet sich der Ordner "Photo" den ich gerne synchronisieren möchte (am besten wäre es natürlich, wenn ich nicht alles wieder neu draufkopieren muss).
Ich habe also beim Cloud station Tool den Ordner Photo freigegeben. Komischerweise hat die Diskstation jetzt angefangen Daten herumzukopieren (speicherplatz wurde weniger) was ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Ich vermute das die Cloud station den gemeinsam freigegebene Photo Ordner zunächst einmal in das admin verzeichnis kopieren wollte und von da aus freigeben wollte.


Wie schaffe ich es das mein (an alle freigegebenes) Verzeichnis auf //Diskstation/photo mit meinem PC Ordner //D/cloudstation/photo synchronisiert wird, ohne das ich alles neu anlegen muss?

ich möchte kein neues Verzeichnis //Diskstation/home/admin/cloudstation zum synchronisieren sonder den bestehenden photo ordner spiegeln.

Funktioniert das irgendwie?

Danke für die Hilfe!
 
Deine Vermutung ist falsch, die CS kopiert nichts auf der Platte rum (auch nicht in das admin-Verzeichnis). Der Platz wird weniger, weil Datenbanken angelegt werden, ggf. Versionen abgelegt werden. Wenn du viele Dateien in der CS hast, wird da recht viel angelegt. Da gibt es einige Beiträge zum Thema...

Du gibst das photo-Verzeichnis in der CS frei, admin ist wohl schon berechtigt.
Wenn der PC-Client sich mit der CS verbindet zeigt er die freigegebenen Verzeichnisse (also auch photo) an, das du auswählst. Dann musst du auf dem PC noch ein "Partner"-Verzeichnis auswählen, also dein Fotoverzeichnis.
Aber: die Erfahrung zeigt, dass man besser eines der beiden Verzeichnisse leer läßt, und in die eine Richtung synchronisieren läßt. Also bei dir erst mal von der CS den Photo-Ordner in den leeren Foto-Ordner auf dem PC. Danach die fehlenden Ordner/Fotos auf dem PC in den Fotoordner verschieben
Ansonsten produzierst du evtl. beim Erstsync schon Konfliktdateien...

Stefan
 
danke für die Antwort. Hatte nen Dateizuwachs von grob 70GB und da war das ganze noch nicht fertig. 100Gb Fotos entsprechen relativ vielen Einzeldateien, wobei mir der Dateizuwachs schon enorm hoch erscheint. Ist das denn normal? Anzahl der Versionen ist bzw. war auf 1.
 
das ist wohl normal, allerdings weiß ich auch nicht, was da genau angelegt wird.
auf der Konsole kannst du mal nachschauen: du -sh /volume1/@cloudstation/@sync/ (ggf. die 1 ersetzen). Dann siehst du, wie viel Daten die CS produziert hat.

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat