Cloud Station Cloud Station erstellt gepaarte Ordner doppelt auf dem PC

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaelO

Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht, ob es dieses Thema hier schon gibt. Gefunden hab ich nichts.
Ich habe eine DS 215j und möchte meine Eigenen Dateien, Fotos usw. mit der DS synchron halten. Hierfür habe ich zunächst nur die Eigenen Bilder mit dem DS Ordner "photos" über die Cloud Station gepaart (nach Anleitung von der Synology Homepage). Nun habe ich in meinem Ordner "Eigene Bilder" nochmals einen Ordner "Eigene Bilder" der identisch mit dem ursprüglichen Ordner ist. Meine Eigenen Bilder belegen jetzt den doppelten Speicherplatz auf meinem PC. Das möchte ich nicht. Ich will doch die Ordner nur synchron halten. Hab ich da was falsch gemacht oder gehört das so?

Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte wäre ich dankbar.

Gruß
Michael

Du hast ziemlich sicher was falsch gemacht.
Verrate mal den genauenPfad deiner eigenen Bilder. Welcher Benutzer ist in der CS aktiviert und welcher Benutzer ist am PC angemeldet?

Der Pfad ist E: Eigene Dateien/Eigene Bilder
Am PC und in der CS bin jeweils ich angemeldet.

Liegt es unter Umständen daran, dass ich als Synch Ordner den photo Ordner der Photo Station genommen habe? Muss man evtl. die Fotos über die File Station synchronisieren und dann vom File Ordner aus in die Photo Station laden oder geht das in einem Aufwasch - also quasi die Photo Station über die Cloud synchronisieren?

Danke und Gruß

Ich würde NICHT den photo-Ordner synchronisieren, denn das ist ein Systemordner, welcher von der Photostation verwaltet wird; deshalb sollst/kannst du da nicht an den Rechten rumfummeln.
Außerdem ist die PS KEIN Verwaltungstool für alle deine Fotos, sondern ein Präsentationsprogramm.

OK Vielen Dank! Jetzt hab ich´s hinbekommen mit der Synchronisation.
Das heisst aber dann doch, dass alle Dateien, die entweder in der PS, der VS oder der AS gespeichert werden, doppelt vorhanden sind wenn man zum Verwalten andere Ordner benutzt? Speichert man dann am besten in den homes Ordnern unter seinem Benutzer ab?

Und noch eine letzte Frage zum Verständnis. Ich habe festgestellt, dass die Datensicherung über ein Netzlaufwerk bedeutend schneller geht als über die Synchronisation mit der Cloud Station. Kann man einen Ordner auf der DS erstellen, ihn dann als Netzlaufwerk mit Daten füllen und ihn danach mit dem entsprechenden Ordner auf dem PC synchron schalten oder entstehen dann Duplikate?

Gruß
M.

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst aber dann doch, dass alle Dateien...doppelt vorhanden sind
Naja, das ist eine Frage des Prinzips. Ich nutze grundsätzlich keine Medienordner in der CS und wüsste auch nicht wirklich einen Grund, das zu ändern; aber das ist sicher Ansichtssache. Synchronisieren tue ich nur Dokumente/andere Dateien, mit welchen ich ständig arbeite. Sicher sind da auch mal paar Fotos dabei, aber doch nicht das gesamte Fotoarchiv. Auch Musik-/Videosammlungen müssen nicht auf mehreren Geräten synchron sein.
Speichert man dann am besten in den homes Ordnern unter seinem Benutzer ab?
Solange du der EINZIGE bist, der mit den Daten hantiert, kannst du den home-Ordner nutzen. Sobald auch andere Leute an die Daten müssen, sollte man Gemeinsame Ordner verwenden.

Kann man einen Ordner auf der DS erstellen, ihn dann als Netzlaufwerk mit Daten füllen und ihn danach mit dem entsprechenden Ordner auf dem PC synchron schalten oder entstehen dann Duplikate?
Das sollte eigentlich funktionieren, aber nach der Erstsynchronisation würde ich dann nur noch lokal speichern und das Netz-LW nicht mehr verbinden.

Super Danke, hat alles funktioniert. Jetzt habe ich nur noch ein Geschwindigkeitsproblem. Die DS schafft sowohl Read als auch Write über WLAN nur 7 MB/s und über DLAN sogar nur 3 MB/s.
Zur Info: Die DS ist per LAN Kabel an meiner FritzBox 7390 am Gigabit Port angeschlossen. In der Systemsteuerung der DS ist das auch sichtbar. Mein Laptop loggt sich im 2,4Ghz WLAN ein.
Wenn ich per DLAN verbinde sieht es folgendermaßen aus: An der FritzBox hängt am Gigabit Port ein Devolo 1200+, neben dem Laptop steckt ein Devolo 500. Alle LAN Kabel sind so kurz wie möglich und CAT7 mti 450MHz. Alle Devolos haben eine eigene Steckdose und nebendran steckt auch nix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat