Cloud Station Drive auf Windows Server

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schoeller

Benutzer
Registriert
01. Apr. 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

eine Firma, bei der wir die Betreuung übernommen haben, nutzt den Cloud Station Server und Cloud Station Drive um Daten zu synchroniseren.

Folgender Grundaufbau:
  • 1 Synology DS216+ mit Cloud Station Server
  • 1 Windows Server (stellt diverse Netzlaufwerke bereit)
  • mehrere Windows Clients
  • mehrere mobile devices

Auf der DS216 läuft Cloud Station Server um externe Geräte synchron zu halten. Die externen Mitarbeiter laden dort Dokumente in denen ihnen freigegebenen Ordnern.
Auf den Clients arbeiten die internen Mitarbeiten ebenfalls mit diesen Ordnern, jedoch nicht aktiv über die DS216. Diese werden nicht direkt über Cloud Station Drive hochgeladen sondern über den Umweg eines Windows Servers.

Auf dem Windows Server wurde Cloud Station Drive installiert und alle freigegebenen Ordner verbunden. Der Zielpfad der Ordner ist auf dem Server, der wiederum als Netzlaufwerk an die PC Clients verbunden ist.
Die Nutzer im Büro schieben also eine Datei über die Windowsebene in ihrem Netzwerk in den Ordner und Cloud Station Drive auf dem Windows Server lädt diese dann wieder auf die DS216+.


Jetzt wurde festgestellt, dass sich beim Abmelden vom Windows Server der Cloud Station Drive Dienst nicht mehr synchronisiert.

Kann das überhaupt funktionieren? Läuft der Cloud Station Drive Dienst im Hintergrund weiter?

Wir haben das folgendermaßen getestet:

1. eine Datei in das Windows Tauschlaufwerk gelegt.
2. Der Kollege hat sich über sein Mobile Device mit der DS Cloud angemeldet ---> Datei ist nicht da
3. Anmeldung am Server --> Datei wird synchronisert --> Datei in DS Cloud vorhanden

Wir haben das Konstrukt so nicht eingerichtet. Der Kunde nutzt das wohl schon immer so. Der sync funktioniert jedenfalls nicht mehr, wenn sich am Windows Server niemand aktiv angemeldet hat.
laut Kundenaussage soll es sonst immer funktioniert haben.
Am Server ist ja zu 99% niemand aktiv angemeldet.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat