Cloud Station Cloud Station - doppeltes Volumen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chefco

Benutzer
Hallo,

ich habe mir meine neue NAS komplett neu eingerichtet und den Foto Ordner meines Macs mit dem Foto Ordner auf der NAS per Cloud Station gesynct. Das komische ist, dass der Foto Ordner auf dem Mac "nur" 260 GB gross ist und der Foto Ordner auf dem NAS mittlerweile bei 500 GB ist - und synct weiter.
Woher kann das kommen?

Gruss

Die CS legt für jede Datei einen Datenbankeintrag an, um danach dann nur Veränderungen an der Datei speichern zu müssen. Wenn du das verhindern willst, musst du die Versionierung deaktivieren. Das Löschen der Versionen geht nachträglich nur unter DSM6.

danke. ist das wirklich das doppelt so viel an datenmenge? was passiert wenn ich die versionierung ausschalte?

Ja, es ist das doppelte, da die Datei intern kopiert wird.
Wenn die Versionierung deaktiviert ist, dann kannst du bei menschlichen Fehlern nicht auf eine vorherige Version zurückspringen.

danke. das heisst, die versionierung macht ja nur sinn wenn tatsächlich an dokumenten gearbeitet wird; wenn ich aber die cloudstation nur als sicherun laufen lasse, brauche ich die versionierung nicht? wo schalte ich das aus und werden dann die doppelten daten automatisch gelöscht?

Beides im Paket Cloud Station Server auf der DS. versionierung ausschalten und dann den button "versionsverlauf löschen" (o.ä.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat