Cloud Station Cloud Station Backup - Nicht den gesamten Ordnerpfad mitsichern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timelord

Benutzer
Hallo,

ich steh grad etwas auf dem Schlauch. Habe gerade die beiden Cloud Station Client Apps "Cloud Station Drive" und "Cloud Station Backup" ausprobiert und ein wenig damit herumgebastelt.

Hintergrund ist meine Idealvorstellung, dass alle Dateiänderungen auf dem Mac direkt auf dem NAS in einer Ordnerstruktur gesichert werden.

Cloud Station Drive macht seine Sache wirklich gut. Quellordner - Zielordner angeben und auf "Halt mir den Scheiss synchron" klicken. Im Prinzip das was ich will. Jedoch würde ich ja EINE Syncrichtung bevorzugen, nämlich vom Mac auf die DS. CSD bietet aber nur "2-Wege" und "Vom Nas auf den Computer" an. Ist mir etwas heiß. Sollte ich in einem Anfall geistiger Umnachtung mal wieder "die Diskstation kurz aufräumen" wollen, würde (auch wenns unwahrscheinlich ist) eine Änderung der Dateien auf der DS mir evtl Dateien aufm Mac verändern. Das ist nicht gewünscht.

Daher nächster Versuch: Cloud Station Backup.

Dieses sichert, so wie ich das verstehe, nur in die Richtung, die ich gerne hätte: Vom Mac auf die DS.

Das Problem ist nur, dass dabei die komplette Ordnerstruktur des Zielordners mitgesichert wird. Wenn ich beispielsweise als Quellordner den Dokumentenordner meines Macusers sichern will, diesen in der Liste auswähle und als Zielordner z.b. einen gemeinsamen Ordner "Backups" auf der DS auswähle, legt er mir nicht (wie es für mich logisch wäre) einfach einen Ordner "Dokumente" in "Backups" an, sondern er erstellt die ganze Ordnerstruktur der Quellordners mit.

Ich habe dann also "Backups/Macbook/Users/Timelord/" und DARIN liegen meine eigentlichen Ordner.

Wat soll das denn?:confused: Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Würde ich auf diese Weise z.b. einen Standard Programm/Speicherordner von Windows Live Mail unter Windows 7 sichern und mich auf der DS bis dahin "vorklicken" wollte, müsste ich mir ja ne Woche freinehmen.

Gibt es eine Möglichkeit die Order ohne Verzeichnisbaum rüberzubekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat